Freitag, 6. Dezember 2019

Der Nikolaus hat Schwein


Hier ist er richtig. Der Nikolaus ist froh, dass er überhaupt noch einen Laden gefunden hat, der sich nicht an den Ladenschluss hält und noch nach Mitternacht offen bleibt. Wie soll er sonst Nachschub für diese Mädels mit Schuhschränken bekommen, die all ihre Schätze zum Befüllen vor die Tür gestellt haben. Obwohl … das scheint so ein richtiger Tante-Emma-Laden zu sein.

Wenn schon, dann ein Tante-Hella-Laden. Die Buntsau ist mit ihrem Einzelhandel "blitzSAUber" umgezogen und hat neben Putzmitteln und Reinigungstüchern das Sortiment erweitert. Nun hofft sie auch auf späte Kunden, die 'dies und das' oder 'alles mögliche' verzweifelt suchen, weil es nicht Zeit bis zum nächsten Morgen hat.

Hella kennt sich inzwischen auch aus mit modernen Verkaufsmethoden. Der abgekämpfte Bär soll doch erst einmal einen Glühwein nehmen. Das hebt die Stimmung und die Verkauflsaune für lockere Geschäfte. Doch der Nikolaus hat keine Zeit für Lockerungsübungen. Er braucht Naschwerk, Süßkram und bunte Zuckerbomben. Am Besten alle, die es hier im Laden gibt! Da muss die Putzsau erst einmal überlegen. Ihr altes Sortiment kennt sie natürlich aus dem Effeff. Kann es nicht auch ein Kehrblech, ein Putzlappen, eine Schlagbohrmaschine oder ein Fensterklar sein? Der Geschenkebringer überlegt einen kurzen Moment. Der Gedanke ist verführerisch, mit so einer Rolle Klopapier oder einem Verbandskasten ist ein Schuh schnell gefüllt. Doch es muss wohl der übliche Süßstoff als Zimtstern, Mandelsplitter, Lebkuchen oder Dominostein sein. Gibt's das denn nicht auch noch?

Da entdeckt er unten ein unbeleuchtes Fach mit Süßwaren, dass Hella schon vergessen hatte. Hoffentlich fragt der Bär nicht nach den Haltbarkeitsdaten. So lange die Schokolade nicht weiß ist und die bunten Kekse nicht an der Klarsichtverpackung kleben. Schnell gegessen stört das keinen großen Geist oder kleinen Mausemagen.

Eifrig räumt das geschäftige Schwein das Regal, das Lager, die toten Winkel und stapelt alles auf dem Tresen. Der Nikolaus nickt zufrieden. Damit kommt er wenigstens einen Wohnblock weiter. Wenn da nicht noch weitere Tausendfüßler wohnen.

Die Buntsau hilft gern auch beim Packen. Doch der Sack quillt schon über und auf dem Tresen stapeln sich immer noch die Kisten, Kartons und Kästen. Aber Hella weiß sich zu helfen. Sie verkauft gern noch einige Tragetaschen mit weihnachtlichen Motiven, damit der Nikolaus sich damit auch auf der Straße zeigen kann. Aber eigentlich will er ja lieber unerkannt bleiben und lieber heimlich arbeiten. Warum trägt er dann dieses Feuerrot statt einem schwarzen Fledermauskostüm wie Batman?

Weil der Nikolaus so ein guter Kunde ist, hat er beim Bezahlen die Wahl bei der kostenlosen Zugabe. Einen Eisbeutel, weil er dabei so ins Schwitzen gekommen ist, eine Wunderkerze auf den tollen Einkauf oder eine Taschentuchbox, weil ihm zum Heulen zu Mute ist, wenn er gleich die Rechnung sieht.

Rechnung? Ein Nikolaus zahlt doch eigentlich nie. Für Bargeld hat er noch nicht einmal eine große Tasche im Norweger. Da muss er erst einmal schauen, ob er überhaupt eine Kreditkarte von der Robbenbank am Nordpol hat. Und dann muss er noch überlegen, wie er den ganzen Haufen Süßkram zu den kleinen Naschmäusen bekommt. Er hat ja keinen 8RS-Schlitten wie der Weihnachtsmann. (RS = Rentierstärken ist ein veraltete Maßeinheit – heute wird in HW = Huftierwaden gemessen.) 

Es geht vielleicht weiter …

Idee: SchneiderHein     Fotos: W.Hein


3 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Na, wie gut, daß der Nikolaus im Tante Hella LAden doch noh fündig geworden ist!
Nun bin ich aber sehr gespannt, wie und ober er bezahlen mußte und wie der die ganzen Süßigkeiten zu den Mäusemädels bekommen hat!!!
Es bleibt spannend ....*schmunzel* ... ich freu mich schon auf Fortsetzung!!!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Frauke hat gesagt…

liebe Grüße von Frauke , die sich immer an euren Bären erfreut. Die Bilder sind so zauberhaft zusammengestellt. Liebe Grüße von Frauke

heinwerken hat gesagt…

@ Claudia,
inzwischen sollte klar sein, wie der Nikolaus mit dem süßen Sims und Sums zu den Mädels gekommen ist ;-)
Und natürlich hat das Folgen …
Liebe Grüße, Wolfgang

@ Frauke,
vielen Dank und es ist ein gelungener Tag, wenn es gelungen ist, andere so eine kleine Freude gemacht zu haben.
Liebe Grüße, Wolfgang