Dienstag, 31. Dezember 2019

Die rasenden Zwanziger



Rudi bereut es schon jetzt. Und es sind noch einige Stunden, bis endlich 2020 sein wird. Vielleicht sind drei Pullen Schampus für zwei doch zu knapp gerechnet.

Die Geweihmaus hat Sir Hopsalot eingeladen, gemeinsam mit ihm ins neue Jahr zu feiern. Und dabei ganz vergessen, wie schnell sich der Berufsdynamiker langweilt. Nun schiebt er zum wiederholtem Male die Glückskuchen auf dem Teller umher. Aber egal ob der Grüne in der Mitte oder am Rand liegt, der Hase kann sich nicht entscheiden, ob er einen Kringel möchte. Stattdessen zählt er die Stunden, Minuten und Sekunden bis zum neuen Jahrzehnt.

Plötzlich springt der Hase auf und stürmt ohne ein Wort davon. Rudi nimmt einen Schluck und atmet auf. Vielleicht hat Sir Hopsalot ja noch einen Zweittermin, den er ganz verdrängt hatte. Und die graue Maus zieht es lieber zur Innenstadt, zum nachhaltig korrekten Gemeinschaftsfeuerwerk – mit Ökozertifikat mit Feinstaubablass für alle. Da wird am anderen Ende der Welt ein Baum gepflanzt oder ein Kaffeefilter vor den Auspuff eines Pickups geschnallt – aber das gute Gewissen bekommen schon alle jetzt, wenn sie den bunten Lichtern zusehen.

Doch Sir Hopsalot ist schnell wie der Sausewind wieder zurück. Er will Rudi nur schnell zeigen, was er unter dem Weihnachtsbaum gefunden hat: ein buntes Rollbrett für wilde Abfahrten. Er kann es kaum abwarten, es im neuen Jahr vorzuführen: "Sir Hopsalat testet die rasenden Zwanziger." Doch es kommt noch besser – es gibt zwei rasende Bügelbretter. Rudi kann gleich mitmachen. "Das neue Jahrzehnt beginnt doch gleich nach Mitternacht, oder? Hast du eine Kopflampe?" Dann könnten sie bald starten.

Rudi arbeitet sofort an seiner Fahrtüchtigkeit und nimmt noch einen Schluck. Vielleicht sind drei Magnumflaschen Britzelschampus doch zu knapp gerechnet. 

Er weiß ja nicht, was Hasen zu Silvester trinken – doch bevor er aufs Brett steigt, sichert er sich noch eine Buddel.

Das werden noch lange Stunden, Minuten und Sekunden bis Mitternacht. Sir Hopsalot hält es kaum auf dem Stuhl, seitdem er sich auf den Brettertest im neuen Jahr freut. Er testet schon mal ein Pfote auf dem Brett. Den Schampus überlässt er gern dem Geweihträger. Rudi hatte gehofft, die Zwanziger werden ein ruhiges Jahrzehnt. Doch Sir Hopsalot macht rastlos rasend weiter wie bisher.

Wenig später drehen die Musiker einige Runden im Raum. Der Hase kann es kaum erwarten, dass das alte Jahr geht…

Idee: SchneiderHein    Fotos: W.Hein


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Inzwischen sind Geweihmaus Rudi und Sir Hopsalot mit ihren Rollbrettern hoffentlich gut ins Neue Jahrzehnt und die rasenden Zwanziger gerollt !
Sie haben ja gut vorgeglüht mit drei Flaschen Magnum , wie soll man auch sonst den ganzen Feinstaub runterspülen ?
Liebe Silke, lieber Wolfgang, danke auch für die neue Sivestergeschichte ! Von Herzen nochmal ein "gsundes rundes " Neues Jahr mit vielen schönen Überraschungen und Erlebnissen, viele liebe Grüße, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu,
Wie es für Sir Hopsalot läuft, da gibt es einen neuen Post. Silke bestand auf der Auftragsarbeit, das Wetter war zu schön und die Ausgangssituation eine Steilvorlage. Nur 'laufen' ist irgendwie keine zutreffende Bescheribeung ;-)

Liebe Grüße
Wolfgang