Sonntag, 21. April 2019

Linksdrehende Eier



Freilaufende bunte Eier in Bodenhaltung. Die beiden Mädchen sind ganz aufgeregt. Denn die sind als Finderlohn ja außerhalb des Zauns wohl für umme. Wer sie findet, ist der frühe Wurm oder wie dieses Sprichwort heißt.

Dabei wollten die beiden eigentlich zum Osterfest mit Fahrgeschäft. Es ist den Mäusen egal, ob es Weihnachtsmarkt, Frühlingsfest, Ostern, Maitanz, Sommersause, Oktoberdings oder was auch immer heißt. Hauptsache es gibt eine Festwiese mit einem Karussell. Jetzt sind es eben linksdrehende Eier, die hoffentlich ein Schleudertrauma haben dürfen.

Jack hat sich natürlich wieder das Flugzeug gegriffen um Alice mit dem grünen Luftballon im rosa Straßenkreuzer zu verfolgen. Er ist schon mehrere Runden dran, den Luffi immer fest im Blick.

Die Einsatzkräfte im roten Feuerwehrauto schwingen heftig die Bimmel. "Platz da, wir haben Vorfahrt." Beide stecken aber im Stau und können nicht wirklich Boden gut machen. Niemand will eine Rettungsgasse bilden und irgendwie reicht die Geschwindigkeit noch nicht um abzuheben, obwohl Jack die ganze Zeit am Steuerknüppel zieht und zerrt.

Pink, Buttercup und Pris warten noch ein wenig bis sie sich in das wilde Vergnügen stürzen. Sonst zerren ihnen die Fliehkräfte das Eis aus dem Waffelhörnchen. Und sie sehen unterwegs nichts von der Landschaft. Da sie die ganze Zeit aufpassen müssen, dass sie sich nicht verschlecken. Rosa Erdbeereis macht zwar zum Kleid die passenden Flecken, aber klebrig kleckern tun sie schon im Stand.

Die beiden Mausejungen müssen leider erfahren, dass man hier nicht sein eigenes Auto mitbringen darf. Der Fahrdienstleiter kennt alle Teilnehmer im drehenden Rund: Auto, Moped, Polizei, Vogel, Feuerwehr, Boot oder Flugzeug haben alle ihren festen Platz im ewigen Kreisverkehr. Da schert niemand aus und keiner fädelt sich von der Seite ein. Wenn die beiden mitfahren wollen, brauchen sie einen freien Mietwagen. Er kassiert schon mal gern vorab für den nächsten Platzwechsel.

Wer nicht warten kann, bis alle paar Runden gewechselt wird, kann seine Ostereier mit Schwänen schaukeln. Noch ist es schwer, überhaupt einen Platz auf den bunten Fahrzeugen zu ergattern. Wer Feurwehrmann werden kann, bevor er groß werden muss, gibt seinen Traum nicht so schnell auf – so lange das Taschengeld noch für eine Verlängerung reicht.

Die Hasen haben hier eine bunte Goldgrube aufgebaut. Sie wollten sich doch einfach diese ganze Eierverteilerei zu Ostern sparen. Deshalb haben die Osterlöffler nach einem neuen Weg gesucht, wie die ganzen Nesträuber zu ihnen kommen. Der stationäre Einzelhandel ist sehr mühsam, den Versandhandel wollen sie ja unbedingt los werden. Da bietet sich doch ein Fahrgeschäft an, das alle hungrigen Mäuler anzieht. Doch die wollen lieber fahren und haben keine Zeit für die Buden mit den leckeren Auslagen. So bleiben die Hasen vielleicht sogar diesmal auf ihren Eiern sitzen, aber die Mäuse haben dennoch ein tolles Osterfest.

Da kann Lopsi beherzt zur Möhre greifen. Wer als Langohr wochenlang in der Osterwerkstatt nur Zuckerwerk, Schokoeier und anderes Süßkram vor Augen hat, freut sich endlich auf einen Biosnack.

Der kleine Hase lässt die großen Löffelträger für sich arbeiten und dreht entspannt im Flieger seine Runden. Dahinter hält sich eine Katze am Lenker fest, um nicht vom Feuerhobel zu rutschen. Zum Glück gibt es keine abrupten Richtungswechsel, denn die orange Miez macht noch den Führerschein für Dreiräder und hat bis jetzt erst zwanzig Minuten gehabt. Dafür lehnt sich gefleckte Wildkatze weit aus ihrem Fahrzeug, um zu fragen, ob es nicht schon Zeit für etwas Theorie wäre. Sie würde gern mit dem Moped tauschen und meldet sich rechtzeitig zum Fahrerwechsel an.

Einen ganz anderen Feuerstuhl hat sich die schwarze Katze gegriffen. Der ist zwar freilaufend und kann sich ungehindert in jede Richtung bewegen. Aber leider muss sie dafür selber in die Pedale treten und das ist schon etwas mühselig. Dabei sieht die Sitzrakete schon im Stand pfeilschnell aus. Das ist auch gut so, denn sonst wäre das Schneckentempo der schwarzen Samtpfote doch zu peinlich.

Fahrerwechsel! Genny hat Glück, dass Jack eine Zwischenlandung machen musste, um die  Taschengeldvorräte aufzufüllen. Ob Mäuse hier auch mit Eiern bezahlen dürfen? Oder in Osternestern bunten Zaster, geblümte Penunsen oder die Marie finden können? Denn Kohle, Kies und Schotter sind wohl viel zu schmutzig, um als Wechselgeld akzeptiert zu werden.


Idee: SchneiderHein   Fotos: W.Hein   Zeitmanagement: Unterirdisch

Die Mäuse fahren zu Ostern Karussell. Viel mehr Vorplanung gab es nicht und irgendwie sind Feiertage inzwischen so kostbar, dass sie gern verschlafen werden. So kommt diese Ostergeschichte wieder sehr spät und findet dann wieder kein Ende.

So geht es weiter

3 Kommentare:

Calendula hat gesagt…

Oh herrlich: linksdrehende Eier, Osterlöffler, im Stau stehen im ewigen Kreisverkehr und rosa Erdbeereis, an dem man sich "verschlecken" kann! So eine tolle Ostergeschichte!

Auch wenn Feiertage manchmal so plötzlich kommen (kenne ich auch!), diese Geschichte ist auch "zu spät" super! :-)

Frohe "Restostern" für euch!

LG
Calendula

Anonym hat gesagt…

Was für ein schönes Osterfest ! Sonnenschein, freilaufende bunte Eier in Bodenhaltung ;-) und ein Ostermarkt mit einem wilden Fahrgeschäft ! Wenn bloß nicht immer Stau im Osterverkehr wäre und Maus keine Chance zum Überholen hat ;-) Glücklicherweise gibts jede Menge Naschstände am Straßenrand und das erste Eis der Saison !
Danke für dieses großartige Ostervergnügen und noch einen schönen Abend, viele liebe Grüße und Gutgehen, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Calendula,
vielen Dank, das Restostern haben wir gehabt un es prasseln die Feiertage nur so im Mai. Der Erste, die Väter das Pfingsten, es wird Zeit, dass endlich die Sommerferien kommen ;-)

@ Manu,
die freilaufenden Eier sind längst wieder eingefangen und im Stroh für das kommende Jahr verstaut. Das Fahrgeschäft hätte hier in Hannover auf dem Schützenplatz Station machen können, läuft da gerade doch das Frühlingsfest. Aber da sind kleine Mäuse wohl keine Zielgruppe. Da haben wir noch einmal Zeit über ein Dach mit gedrechselten Stützen und Spiegelsäule in der Mitte nachzudenken, damit es beim nächsten Weihnachtsmarkt noch karusselliger wird …

Liebe Grüße Wolfgang