Sonntag, 21. April 2019

Schneller Kreisverkehr



Ob diese Eier vom Karussell gerollt sind? Plötzlich liegen hier bunte Eier vor der großem Ostersause. Die Mädchen sind überrascht. Doch für einen Verkehrsunfall sehen die Eierschalen noch viel zu heile aus.

Der Affe zerrt am Leierkastenspieler. Er will nicht länger kleine Rollen auf der Drehorgel machen. Gerade ist Fahrerwechsel auf dem Karussell, und er würde lieber große Runden drehen.

Auf dem Karussell wird es hektisch. Alle versuchen noch einen freien Platz zu ergattern. Hier kommt jemand zu spät. Das Boot hat schon die Maus mit dem Hasenmantel geentert. Doch da vorn ist noch ein Flieger frei … oh, zu spät … den hat sich gerade eine Genny gesichert.

Doch bevor sie in das Cockpit steigen kann, stehen da auch eine Pearl und eine Megan, die schon so lange warten. Los, es ist keine Zeit, sie müssen sich entscheiden. Am Besten spielen sie schnell Schere, Stein, Papier und hoffen, dass nicht alle zugleich der Felsbrocken sein wollen, der alles platt macht.

Der Kontrollbär wirft einen prüfenden Blick in die Runde. Alle. die jetzt noch keinen Platz haben, müssen das Karussell verlassen. Und die anderen sollten sitzen, bevor die Fuhre wieder Fahrt aufnimmt.

Endlich nimmt sich ein Mäuserich Zeit, um durch die Holzkisten zu stöbern. Nur wie soll er sich entscheiden? So viele Nester auf einmal, und keines scheint besser oder schlechter zu sein.

Sofort ist ein Hase zur Stelle, den zögerlichen Kunden zu beraten. Doch der ist überfordert. Wenn er zu Ostern ein Nest findet, muss er sich ja auch nicht entscheiden. Gefunden ist gefunden, und dann gibt es auch keine Alternative. Können die Hasen die Ostersachen nicht weiterhin verstecken? Vielleicht am Besten sofort hier im Garten und er geht dann suchen? So wie immer?

Der Kontrollbär macht wieder seine Runde auf dem Karussell. Es wieder Zeit für einen Wechsel. Wer sitzen bleiben will muss eine weitere Fahrt bezahlen. Aber wenn er alle umsonst weiterfahren lassen würde, würde keiner sein Gefährt freiwillig räumen. Und dann könnten die Nachzügler nur zuschauen. Nächstes Jahr könnten die Hasen auch ein zweistöckiges Karussell anmieten. 

Schon jetzt muss er immer wieder kleine Mäuse trösten, die keinen Platz bekommen haben. Aber sie müssen warten, bis die Rundenzeit endlich abgefahren ist. Denn wenn der Kontrollbär einfach schneller die nächste Fuhre ankündigen würde, würden sich alle auf dem Karussell genauso bitterlich beklagen.

"Nun halt doch einer mal mein Eis," Prettypink hat sich die Eistüte unter den Arm geklemmt, um an das Geld für den Luftballon zu kommen. Aber keine ihrer Freundinnen macht Anstalten ihr zu helfen. Wenn jetzt das Eis aus der Tüte auf ihr Kleid tropft, ist das kein Wunder.

Der Clown mit den Luftballons kann nur warten, bis die drei Mäuse sich endlich sortiert haben. Guilio hat sich zwar für den Ostermarkt einkaufen lassen, doch wenn er das Eis in den Händen der Mädchen davon tropfen sieht, hätte er doch lieber eine mobile Außenstelle seiner Eisdiele "Il Pinguino"hier aufmachen sollen. Ob das Eis in der Sonne schmilzt oder die Hälfte der Ballons aus Versehen fliegen gelassen werden – keinem scheint der gut bezahlte Schwund etwas auszumachen.

Die Osterhasen ziehen eine erste Zwischenbilanz. Die Idee die Eiersucher zu bunten Nester zu bringen – statt umgekehrt – hat wunderbar geklappt. Alle Nestbesucher sind gekommen und können hier gleich ihre leckeren Fundstücke einsacken. Aber das Programm für den Ostermarkt ist viel zu beliebt. Kaum einer stöbert in den Auslagen. Wenn es so weitergeht, müssen sie am Ostermontag eine Sonderschicht einlegen und doch noch alles persönlich ausliefern.

Ideen: SchneiderHein    Fotos: W.Hein

Alle Ideen von Silke sind hier doch noch nicht untergekommen. Die schiefen Horizonte, verkippte Bilder und ganz viel Dynamik bei Kreisfahrten – das ist im Garten unter die sonnigen Räder gekommen und eigentlich gibt es wieder ganz schön viel Hintergrund. Hier kommt einfach die Idee.

So geht es weiter …

3 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet ein fröhliches Osterfest!
Wie schön, daß es rund geht auf dem KArusell :O)
Eine herliche Geschichte und die Szenen dazu sind wieder einzigartig!
Herzlichen Dank dafür!
Habt eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Anonym hat gesagt…

Einfach nur zum Dauerschmunzeln, diese Trilogie um den Ostermarkt ;-) Und allein bei der Vorstellung von einem zweistöckigen Karussell ;-)wird einem ganz schwindlig. Da hab ich jetzt zum Chillen gleich nochmal im Il Pinguino vorbeigeschaut ! P.S. Hab noch Urlaub, am Samstag machen wir Wohnungsflohmarkt, mal sehen, wie das wird. Viele liebe Mittwochsgrüße an euch, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Claudia,

Dir vielen Dank für den Besuch und das du einige Runden mitgefahren bist ;-)

@ Manu,
Ich hatte später beim Texten das Gefühl, das eigentlich das Il Pinguino dort am Ostermarkt eine Außenstelle hätte eröffnen sollen. Guilio hat auch tolle neue Eissorten im Angebot. Aber wahrscheinlich waren die Hasen froh, dass nicht noch mehr Ablenkungen die Eierverteilung behindern. Selbst wenn Guilio Eis-Eier statt Kugeln in die Waffeln gefüllt und alles mit Hasenohren dekoriert hätte.

Liebe Grüße Wolfgang