Donnerstag, 5. März 2020

Rosenmontag #4: Tiefflieger des guten Geschmacks


Der rote Schlepper zieht Victorias bestes Stück. Und ist damit sicher vollkommen unterfordert. Er könnte Tonnen durch die Stadt wuchten. Auch Tonnen von Wurfwaren für die kleinen Narren, deren knurrenden Mägen fast schon das Gejohle und die Gesänge übertönt, mit dem immer noch die meisten Zuschauer jeden neuen Wagen hoffnungsvoll begrüßen.

Endlich gibt es Schmackofatz frisch vom Wagen. Doch Victoria findet einen übergroßen Zuckerkonsum nicht vorteilhaft. So hat sie ihre heißgeliebte Käsevitrine auf den Anhänger wuchten lassen. Und ganz viel freifliegenden Käse dazu. Sie verteilt sowieso lieber herzhaft als süß.

Es kommen Käseminis im Ganzen geflogen und Käsedreiecke aus dem Leib geschnitten werden von ihr und Albert direkt überreicht. Sie winken die kleinen Hungergeister heran und drücken den überraschten Neugierigen schnell ein würzige Kleinigkeit in die Pfote.

Das Mausemädchen aus der Bälledusche der Erdmannen sieht darin schon einen Fortschritt. Käse ist deutlich besser als klebrige Filzkugeln. Aber sie schaut sich schnell um, ob jetzt noch Wagen mit Brötchen, Butter, Frühstücksbrettchen und kleinen Käsemessern kommen. Dann würde es ja ein kleiner Zwischenimbiss werden.

Victoria findet ja, dass Albert die Beschriftung des Wagens vergeigt hat. 'Der Käse, der aus den Löchern fliegt', das verstehe wer will. Aber "Baby(bel)-Weitwurf" – das ist doch nur geschmacklos verschwurbelter Kopfkäse. Zumal sie den Käse nur ungern fliegen lässt. Lieber sorgt sie persönlich dafür, das jedes Stück in gute Pfoten kommt.

Die 'Tiefflieger' haben genug von der ständigen Reise im Kreise. Da haben sie ihre Flugzeuge genommen und sich in den Zug eingereiht. Nun hoffen sie, dass Alberts Magnum-Sektflaschen dem ständige Geruckel im Wagen standhalten und ihnen die Korken nicht noch um die Ohren fliegen. Sie würden ja gern eine Extrarunde fliegen und sich hinten im Zug wieder einreihen. Aber bis jetzt will niemand mit ihnen tauschen.

Giulio weiß, das heute seine Eisdiele "Il Pinguino" kein Geschäft machen wird. So hat er im Fahrrad den Straßenverkauf eröffnet. Und einen Pinguin auf den Eiskasten gesetzt. Guilio ist schon ein Schelm, der Arges dabei denkt. Er verteilt gern sein Eis, muss sich dann nur immer wieder abstrampeln, um danach die Lücke zu den 'Tieffliegern' zu schließen.

Die Zwillinge haben sich schnell ein Eis besorgt und den Käse erst einmal beiseite gelegt. Hoffentlich haben sie es aufgeschleckt, bevor die nächsten Süßwaren anrücken. Damit sie wieder beide Pfoten zum Fangen freihaben.

Bei den 'Tieffliegern' hat die Katze mit dem Jet die Führung übernommen und zieht die Flügelmänner in der Formation nach. Sie vertraut auf ihren Tretdüsentrieb und gibt einfach Stoff, wenn die Flaschen gefährlich wackeln sollten. Dann schießen sie einfach am zuckelnden Käsekasten mit seinem trägen Schlepper vorbei und bringen sich beim Bauwagen der Erdmannen in Sicherheit.

Hinter Giulio dieselt der zweite Bö-botz im Zug. Er hat sich unter ein grünes Dach begeben. Ein dichter Tuff von echter Flowerpower schmückt sein Haupt.

Der Blechläufer steht zum 'Klimawandeln'. Wenn der Winter ausfällt, kommen die Sommerblumen schneller. Das passt doch in die neue Zeit, in der niemand Zeit hat. Weder die Gartencenter noch die Kleingärtner. Kaum ist die weiße Weihnacht ausgefallen, träumen alle von bunten Frühlingsbeete weit vor Ostern und fabulieren von frühen Blühwundern mit Rosen und Großstauden.

Dafür steht auf seinem Kopf auch Robin Tutuut, der Rächer der getopften Baumarkt-Begonien und ausgesetzten Betonkübel-Betunien. Auch das sind Lebewesen, die sich Mühe geben, Farbe und Freude in unser Leben bringen.

Zwei kölsche Jungs ziehen den kleinsten Zug der Welt dem Riesenrummel zum Rosenmontag am Rhein vor. Hier wird man noch gesehen, wenn sie den kleinsten Polizistenkorso der Welt geben.

So tuckern sie in Uniform mit ihren Harleys zufrieden durch die Straßen. Alle jubeln ihnen begeistert zu und sind sogar glücklich, besonders strenge Ordnungshüter zu sehen.

Die Zuschauer feiern die beiden Jungs auf ihren Maschinen ab … aber wenn die beiden dafür leckere Knöllchen verteilen könnten … sie warten dann doch sehnsüchtig auf den nächsten Wagen, der sich Zeit lässt.

Er hat offensichtlich etwas zu verteilen, immer wieder wirft die Besatzung irgendwelche Flugobjekte in die Menge. Es sind die Farbmäuse, die sich unter dem Motto "Wir sind bunt" zusammengeschlossen haben.

Sie haben Zeit, denn sie fahren unter dem Banner "Hetz mich nicht so". Sicher sind hier die meisten Zuschauer schlicht Grau, Weiß oder Braun. Aber auf diesen Wagen kommt nur, wer es ein bißchen bunter treibt. Und das ist schon eine besondere Gemeinschaft. Sie sind aber in erster Linie Mäuse, wie viele Besucher am Straßenrand und Teilnehmer am Zug. So können sie sich ganz entspannt unter Gleichen treiben lassen und haben nur Ärger mit den Geschenken.

Als sie die Wurfwaren eingekauft haben, war das Verteilen von bunten Filzbällen noch eine gute Idee. Das passte doch genau zu ihrem Motto. Da konnten sie ja noch nicht wissen, das kurz zuvor die Erdmannen wahllos riesige Haufen klebrig-bunter Bälleberge hinterlassen haben und keiner mehr weitere Filzkugel sehen kann.

Sie konnten doch nicht ahnen, dass andere Mitfahrer die gleichen Einkaufsquellen haben. Im nächsten Jahr versuchen sie vor die Erdmannen in den Zug zu kommen. Und sie werden bunte Lollis oder pinke Zuckerwatte verteilen. Oder anderes klebrige Zeug statt klebriger Bälle …

Sie stehen für echtes Greenwashing: Statt fremde Pflanzen zu kidnappen und Bäume und Sträucher in Gärten gefangen zu setzen, wäre es doch viel nachhaltiger, wenn Bären, Drachen und Mäuse lieber selbst grüne Pflanzenanzüge tragen würden. Das befriedigt die Lust auf Natur und Grün. Es muss dann natürlich von Zeit zu Zeit ausgelüftet und gewaschen werden. Am besten in Handwäsche, weil dieses blickdichte Körperdickicht bei der ganzen Lauferei doch ziemlich warm und schweißtreibend ist.


Idee: SchneiderHein      Fotos: W.Hein

Der kleinste Zug zieht sich – viele Gruppen warten noch auf ihren Auftritt und Wagen  auf ihre  Auffahrt bis endlich der Karnevalsprinz im letzten Wagen den Umzug schließt. Aber es sind ja auch in Mainz, Köln und Düsseldorf viele Stunden abzuguckende Fernsehzeit bis dort alle Rosenmontagszüge durch sind.


9 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen ihr Lieben,
was für ein herrlicher Zug! Da gibt es ja allerhand zu sehen, ihr habt das wieder so toll gemacht, ich bin hin und weg! Diesen Zug würde ich mir gern live anschauen *schmunzel*
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

SchneiderHein hat gesagt…

@ Claudia
Ja, wenn wir nicht immer bei all' den Ideen und Plänen die Termine total verheizen würden, dann könnte man aus dem kleinsten Zug sicherlich auch ein Rosenmontags-Umzugs-Event machen ;-)
So, wie wir das immer noch mit dem Bärenrennen auf der Straße vorhaben ...

Frauke hat gesagt…

Hallo welch ein schöner fröhlicher Zug..Ich erlebte mal in Köln-Mauenheim den kleinsten Zug, aber es war der persönlichste des Stadtteils. Alle Bewohner standen an den Straßen.
Vor allem standen die Haustüre offen und es wurde sich sehr vergnügt besucht und gefeiert.
Lg aus dem Norden der auch feiern kann so wie in Marne .

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, dass Victorias bestes Stück auf dem roten Schlepper der Albert ist ;-) Auf jeden Fall macht es Sinn, Babybel-Weitwerfen statt Süßkram-Schleudern zu veranstalten bei dem zunehmenden Zuckerkonsum : Siehe Magnum-Schampus von Albert und CC-Werbung bei den Tieffliegern und dann noch Eis aus dem Il Pinguino ;-)
Die Bö-Botzen im Flower-Power-Look und beim Klimawandeln für den Dauersommer ;-) und zum Glück auch Robin, der sich um artgerechte Pflanzenhaltung sorgt ;-)
Gut, dass auch zwei coole kölsche Cops vor Ort sind, die alles im Blick haben. Das müssen sie auch bei dem folgenden Wagen:
Gegen das Hetzen und für Buntes und einem rosa Teddy als Co-Fahrer. Da macht es gar nix, dass es immer noch nix Süßes gibt und wieder grüne Aktivisten folgen ;-)
Noch nie war der Rosenmontagsumzug so spannend, wer braucht da noch TV-Übertragungen ? Ich frag mich jetzt bloß, ob das gelbschwarze Flugobjekt auf Bild 19 eine gut getarnte Drohne der beiden Cops oder eine Begleitbiene der Greenwashers ist ;-?

Hallo, ihr Lieben, am liebsten würd ich Endlos-Smilies tippen und auch wenn ich mich wiederhole: Danke für eure fantastischen Geschichten und so detailreiche lebendige Fotos ... man fühlt sich immer mittendrin ! Danke auch für eure Zeit und die Rückkommentare ... Bleibt "gsund", genießt das kommende Wochenende, alles Liebe für euch und die Katzenmädels ! Herzliche Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Frauke
Das ist doch richtig schön, wenn die Bilder solche herrlichen Erinnerungen bei Dir hervorrufen!
Und überall geöffnete Türen - in unserer heutigen 'German-Angstzeit' doch leider kaum noch vorstellbar :-( Wenn ich da an unsere offene Pforte vor nun auch schon über 10 Jahren denke - da waren wir auch recht sorglos. Aber es war ja auch nie etwas passiert. Im Gegenteil: Plötzlich fanden sich im Nachhinein sogar schöne heimliche Gastgeschenke an ...

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Du ahnst sicherlich, dass Victorias bestes Stück die Käse-Vitrine ist ;-) Leider hatte Wolfgang noch nicht die Ruhe in den Weihnachtspost zu verlinken, in dem die Vitrine ins Haus kam …
Und ich hinke dank der verletzten Flo-Pfote auch noch ziemlich mit meinen Posts hinterher. Denn der Garten wächst mir bei dem Wetter natürlich auch davon/wird mal wieder abgefressen :-(
Das Babybell-Weitwerfen haben wir einer ganz begeisterten Ebayerin zu verdanken - die kleinen verpackten Käsestücke sind eine Zugabe von ihr - die hatte sie gar nicht in ihrem Sortiment angeboten. Und dank der vielen Brötchen, die auch auf diesem Wege ins Haus kamen, kam die Idee 'Brötchen mit Bon' zu denen dann die 'Bürokratie-Monster' perfekt passten. Ich glaube, die kommen im nächsten Post :-))

Als bei uns am Sonntag nur so als Info der extrem langweilige und noch dazu verregnete Umzug aus BS im Fernsehen lief, war uns schon klar, dass wir das mit all' dem bunten Volk besser können. Köln war am Rosenmontag ja nebenbei ganz nett anzuschauen, Mainz hatten wir nicht beachtet und Düsseldorf fanden wir trotz der immer so hochgelobten Mottowagen doch nicht so doll. Die Stimmung hängt eben auch stark von der Moderation ab. Und da hat der NDR meist wohl ziemliche Schnachnasen. Schon erstaunlich was wir uns für die Recherche eines Themas so antun, denn eigentlich haben wir mit Karneval nix mehr im Sinn ;-)

Deine Frage muss Dir Wolfgang dann mal bei Zeiten beantworten, denn in all' den Themen stecke ich nicht so drin. Ich hatte ja schon Mühe die venizanischen Masken, die Brötchen mit Bon, die Käsevitrine und die Pfauen unter zu bekommen, denn nach meiner ersten Idee war Wolfgang plötzlich nicht mehr zu stoppen …

Und ja, es wäre wirklich schön, wenn der Corona-Wagen nicht ein Jahresmotto für alle werden würde!

heinwerken hat gesagt…

@ Manu,
jetzt ist der Zug mit "Blubb, Blubb, Blububb" ja schon einige Stationen weiter und nun ist klar, dass die Biene einen eigenen Wagen der Blumenelfen hat und es sogar noch der Trend zur Zweitbiene in den Zug geschafft hat. Die blauen Jungs aus Köln haben keinen Sinn für zuviel Hai-Tek-Gezuppel (so eine Harley ist ja noch guter alter Maschinenbau) und die Drachen würden andere Drohnen einsetzen – siehe den Weihnachtsversand. Na und die Greenwashers sind ja sogar noch bei Handwäsche und hängen etwas im Winter fest. Kein ideales Wetter für Bienen und Erdhummeln, die ja wahrscheinlich noch im Winterschlaf sind, wenn das Wetter schon die ersten Frühlingsblüher zum Licht treibt. Es wird Zeit, dass der kleinste Zug zum Ende kommt, damit er nicht der langatmigste Zug wird. Er fällt ja auch immer mehr aus der zeit und Silkes Vorhersage "bis Ostern" würde dich doch gern unterbieten. Es war aber auch ein kleiner Wettstreit bei der Planung, wenn Silke immer neue Themen und Ideen hatte, zu sehen, ob es dafür nicht immer einen unerwrteten Dreh gibt. Da sind die Pfauen und Venedig nur einige Beispiele ;-)

LG Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke,lieber Wolfgang, danke für eure Rückmeldungen und die neuen Posts ;-)

@ Silke: Ich kann mich noch gut an Victorias neue Vitrine erinnern ;-) Und ich hoffe, Flos Pfote ist wieder gut und der Garten steht noch nach den vielen stürmischen Tagen und du bist halbwegs fit ! Eigentlich bin ich auch Faschingsmuffel und die TV- Umzüge werden bestenfalls mal kurz durchgezappt, aber bei euren bunten Faschingsposts werd ich dann doch zum Karnevalsfan ! Ich erinnere mich auch noch an den Zug mit Zorro, dem weltbesten Rächer ;-)

@ Wolfgang: Ja, das mit der flotten Biene hat sich geklärt , da lag ich mit meinen Vermutungen ziemlich daneben ;-) Der Zug ist wieder weiter und ich hab # 5 bis 7 schon überflogen, großartig ! Weitere Kommentare folgen, ich will die neuen Attraktionen erstmal in Ruhe lesen und die vielen bunten Bilder bestaunen !

Ihr Lieben, so viel schon jetzt: Da habt ihr euch wieder mal selbst übertroffen an Ideen, an witzigen Texten und so vielen Details und Ausstattung auf den Fotos ! Und es ist sehr gut, dass euer Zug über den Mardi Gras dauert ... bei den täglichen News und Schlagzeilen aus dem Real Life braucht es das zum Ausgleich ! Lasst euch nicht vom Alltag oder von Viren vereinnahmen ... bleibt gsund und wohlauf ! Alles Liebe, herzliche Grüße bis bald, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
dann noch viel Spaß mit den Attraktionen der nächsten drei Abteilungen des Zuges. Es ist wirklich ein Riesenaufzug mit sehr vielen Bildern geworden. Dafür, dass inzwischen wir fest davon ausgehen, es gibt im nächsten Jahr wieder einen Zug. Ein Teil wird aus Tradition sicher wieder mitlaufen können. Aber die Mottowagen werden spannend. Ich hoffe zum Beispiel, dass der Coronavirenwagen dann überholt ist. Weil Covit-19 dann den Schrecken dank Impfung verloren hat oder wir für weitere Panikattacken oder Hamsterkäufe zu ausgepowert sind. Oder es gibt dann künftig Jahrgänge wie beim Wein, also "Covit-20 ist im Abgang ganz schön bissig ;-)

LG Wolfgang