Dienstag, 10. März 2020

Rosenmontag #8: Straßenfeger



Die Zuschauer bleiben noch, auch wenn der Karnevalsprinz längst durch ist. Es kommen plötzlich Roboter mit Besen und silbernen Mülltonnen und beginnen die Straßen zu fegen. Ist das jetzt noch eine letzte Fußgruppe und Teil des Zuges? Oder doch nur eine Abordnung der städtischen Reinigungs-Betriebe?

Die Blechmänner nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und kehren die bunten Bälle, Girlanden und was sonst noch in den letzten Stunden auf der Straße gelandet ist, zusammen. Spätestens als sogar Kamelle in der Tonne landen sollen, sind sich die wartenden Karnevalisten sicher: Das ist der Kehraus, der keinen Sinn für die wahren Werte des Rosenmontags hat.

Die Mausemädchen sammeln sich zum Aufbruch und verpacken ihre Beute. Die Idee mit den großen Hüten war goldrichtig. Erst hatten sie eine Verkleidung, jetzt können die kleinen Schleckermäuler damit die Süßwaren einsacken und sicher nach Hause bringen.

Die Maschinen brummen dumpf in die hohle Brust. Diese bunten Bälle kleben am Besen und lassen sich nur schwer aufnehmen. Sie müssten so einen riesigen Staubsauger haben und nicht nur den für Feinstaub. Für so einen Fisselkram haben sie überhaupt keine Zeit, so lange alles noch Grobzeug ist. Es ist ja ein Wunder, wie das närrische Gewissen arbeitet: Sich über Feinstaub mokieren, aber einen ganzen Zug voller Dieselmotoren im Schritttempo durch die Straßen scheuchen. Das Plastik im Meer bedauern, aber alle Süßigkeiten in Folie verpacken. Von der Nachhaltigkeit träumen, aber alles für einen einzigen Tag aufbauen, um es dann zu verpulvern. Logische Maschinen würden sicher nie Rosenmontag feiern.

Jetzt müssen sich die Botze mit den ganzen kleinen Narren rumärgern, die sie an der Arbeit hindern. Die eifrigen Mäuse und hungrigen Bären wollen erst noch die Reste nach Essbarem durchsuchen. Bevor alles zu Müll wird. Sind die Lutscher, Kamelle und selbst das Gemüse noch gut? Es ist ja alles sauber in Folie verpackt oder wird geschält und abgewaschen. Einige fragen sogar, ob sie in den Tonnen nicht nochmal 'Mülltauchen' dürfen.

Endlich sind die Mädchen zum Aufbruch bereit. Hier passiert wohl nichts Aufregendes mehr, und ihre Taschen sind reich gefüllt. Dabei haben sie auf die ganzen Suppenzutaten verzichtet und die gesunden Flugobjekte den anderen überlassen.

Rosa überlegt noch, wie sie den vollen Hut nach Hause bekommen soll. An der Krempe schleifen? Sich ein Skateboard ausleihen von den Pomponmädchen? Oder hilft ihr eine andere Maus? Wenn sie dafür ein Päckchen Kamelle abgibt. Aber nicht mehr!


Idee: SchneiderHein    Fotos: W.Hein


So ist es richtig: Teil 1 ist die Ankündigung des großen Ereignisses und Teil 8 ist der Kehraus danach.

"Wie war das noch im Mittelteil?"

Nun der fehlt, wenn dieser Post erscheint. Das Großereignis "Der kleinste Zug" wird hier noch gezeigt, wenn alle längst Fastenzeit haben. (Noch so eine unlogische Sache: Wieso sammelt man volle Taschen voller Versuchungen, wenn danach eigentlich Schmalhans Küchenmeister wird?) Einen ersten Überblick der einzelnen Teilnehmer und Wagen im Zug zeigt aber schon jetzt #heinwerken auf Instagram oder "Wolfgang Hein" auf Facebook. Hier ist das Treiben sogar fast zeitnah veröffentlicht worden … 

Beim Blog bleibt wieder nur die Erkenntnis, dass eigentlich alles im Hochsommer hätte fotografiert werden müssen. Weil nicht nur die Vorbereitung und der Zug selber viel zu viel Zeit benötigt, um mal eben schnell am Rosenmontag vorgeführt werden zu können. Auch das Sortieren, Auswählen und Bearbeiten der Bilder sprengt jeden Zeitrahmen. Und dann gibt es immer noch keine Moderation durch irgendwelche Kommentartoren, die zu jeder Übertragung eines Karnevalzuges gehören. Wer wüsste sonst, dass die Städte auch schon lange vor dem eigentlichen Umzug bestanden, welche Vereine gerade noch mal die Kurve mit der Jugend bekommen haben, was die Gala-Uniformen kosten und anderes - eigentlich nutzloses - Wissen aus den Tiefen des Brauchtums. 


8 Kommentare:

Mascha hat gesagt…

Die Verführungen werden ja eingesammelt, weil kein Wesen die Fastenzeit überstehen könnte ohne nicht doch heimlich mal etwas zu naschen, dazu wird erstmal die ganze Beute zuhause im Kleiderschrank versteckt (hoffen wir, dasz es keine vorwitzige Maus früher findet - ).

Und der Inhalt der Tonnen wird dann nochmal durchsortiert und landet bei der Tafel, wo die armen Kirchenmäuse hingehn, die sich kein Kostüm leisten konnten und sich gar nicht zum Umzug getraut haben, so grau, wie sie sind... es gibt viel zuviel Verschwendung auf der Welt und irgendwo musz man ja mal mit dem Aufhören anfangen!

Leider komme ich bei fb nicht rein, aber ich werds schon noch alles zu sehen bekommen. Bissel Vorfreude ist immer gut!
Liebe Grüsze
Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Oh, das hast Du eben gut zusammengefasst! Ich musste ja auch über Wolfgangs Texte lachen, denn er ist ja ebenso unlogisch mit seiner Sammelleidenschaft - und ich ebenso …

Obwohl ganz in grau läufst Du als arme Tafel'maus' ja auch nicht durch die Welt! Aber mir würde es ja wie Dir ergehen, dass ich gar keine Lust hätte am echten Straßenrand im Karnevalstrubel/Lärm zu stehen ;-)

Ich hoffe mal, je nachdem wie anstrengend die Woche für Wolfgang wird, müssten fast alle Posts im Laufe der Woche an Abend reinkommen können und der Rest am folgenden Wochenende. Denn eigentlich stehen schon wieder so viele schöne Themen in der Warteschleife. Und am Ende der Fastenzeit will wohl keiner mehr Karneval sehen. Obwohl ja einige Umzüge wegen des Wetters nachgeholt werden sollen - so Corona-Hysterie das jetzt überhaupt noch zulässt ...

Mascha hat gesagt…

Neinneinnein - an mich hatte ich da wirklich nicht gedacht bei den Kirchenmäusen, nur an das Sprichwort "Arm wie eine Kirchenmaus". Und: logo, dasz die nur grau sein können!
Ich würde ganz sicher zu einem Umzug gucken gehn, wenn denn hier bei uns mal einer wäre! Aber so bin ich halt auf Euren angewiesen, da hält sich die Lärmüberschwemmung dann erfreulicherweise in Grenzen ;-)
Windige Grüsze auf dem Abflug
Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Da hast Du mich jetzt aber mit Deinem Post fehlgeleitet ;-)

kleine-creative-Welt hat gesagt…

ja ich seh das auch so ähnlich wie Mascha - und du schreibst ja selber im Text unter dem Post, dass wir (fast) alle selber der Sammelleidenschaft in irgendeiner Form verfallen sind - wir versuchen halt, unser Denken und Handeln zu ändern -
aber man muss auch Spaß im Leben haben - ist eh schon trist genug -
ich bin immer wieder fasziniert über die unglaublich tollen Dinge, die es gibt - wie nun diese "Aufräum-Roboter" - schöne Bilder sind es - bunt, interessant - ich mag vor allem immer wieder die superschöne Kulisse -
in Facebook komme ich leider auch nicht -
ganz liebe Grüße - Ruth

SchneiderHein hat gesagt…

@ Ruth
Ups, aber wir haben uns doch schon über Wolfgangs FB-Account geschrieben, da müssten die Bilder der einzelnen Posts doch für Dich dann eigentlich sichtbar sein … Aber Wolfgang arbeitet ja daran, dass ähnliche Bilder und noch viel mehr hier auf dem Blog erscheinen. Nur das braucht seine Zeit.

Ja, dass unserer Denken nicht unbedingt mit den Handlungen konform läuft, das zeigt sich doch überall im Leben. Und dafür, dass wir nicht gern reisen und stattdessen begeisterte Haus- & Gartenhocker sind, verbrauchen/sammeln wir halt mehr Material, was oftmals frei Haus geliefert wird, und dann - auch wenn die meisten Dinge gebraucht erworben werden, wieder Transporte und Verpackungsmaterial erfordern. Wenn wir uns nur auf regionale Produkte konzentrieren ist die Welt wesentlich weniger bunt. Klar kann man auch ohne diese kleinen Freuden leben, aber das Leben ist inzwischen ziemlich individuell: Die Einen besuchen lieber Konzerte, gehen Essen oder besuchen Museen, Kino und Co. Und wir bauen uns hier unsere kleine außergewöhnliche Welt und lassen gern andere zuschauen und mitträumen ...

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, lieber Wolfgang, dank des Links im Nachwort ist es mir jetzt gelungen, auf Insta die vielen prächtigen Wagen des Faschingszugs zu bestaunen ! Einfach nur Wow ... da ist ja alles dabei, was Rang und Namen hat ;-)
Und saugut, dass Hella alias Miss Putzmittel ihre Straßenfegerkolonne gleich hinterherschickt und dass die Mäusemädels neben ihren Hüten auch superschicke umweltfreundliche wieder verwendbare Großraumtaschen dabei haben ;-)
Es ist so schön, wieviel ihr an Ideen, Zeit und Liebe in eure Heldenwelt steckt ! Und danke, dass wir mitlesen und mitträumen dürfen ! Einen guten Start in den März mit hoffentlich weniger Sturm und mehr Frühlingssonne, alles Gute für euch und die kleinen Grauen :-), herzliche Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Stimmt, als wir damals die wieder verwendbaren Großraumtaschen entdeckten, hatten wir ganz ehrlich noch gar nicht an Nachhaltigkeit gedacht. Da war die 1:12-Welt ihrer Zeit gut voraus - oder hinkte noch hinterher, denn unsere Omas hatten ja wohl alle noch die gute alte Einkaufstasche oder den Einkaufskorb …
Och, wenn wir das nur für uns als Fotos inszenieren würden - und noch wie früher in dicke Fotoalben kleben würden, dann hätten wir viel weniger Spaß/Motivation dabei. Gerade die Kommentare sind ja auch für uns eine Freude: Wer wo genau hinschaut und dies oder das entdeckt :-)