Dienstag, 22. Dezember 2020

Besser als…

… das berühmte Pfeifen im Walde ist immer noch ein Chor zur Vorweihnachtszeit:

Die kleine weiße Maus hat zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen im Freien geladen. Aber irgendwie stören alle die Masken. Maus hört mit all' den Abständen kaum noch was die Nachbarin singt. Und der blöde Wind hat schon längst alle Notenblätter durcheinander gewirbelt.

Idee und Bühne: S.Schneider   Foto und Text: W.Hein

Auf besonderen Wunsch gibt es hier nur dieses eine Foto. Dabei haben die Mäuse diesmal sogar die gleichen Noten. Und es hätte besser laufen können als beim letzten Freiluft-Konzert. 

Zur Sicherheit noch der Hinweis: Für das Bühnenbild wurde keinem noch lebenden Buchsbaum Schaden zugefügt. Die Zweige waren schon kahl und vertrocknet durch den Schädlingsbefall der gefräßigen Raupen des Buchsbaumzünslers im letzten Sommer. Doch zum Glück schlägt er stellenweise jetzt sogar wieder aus ...


8 Kommentare:

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Trotz Masken ist es ein stimmungsvolles Bild - die Mäuseschar mit süßen Mützen, Schals und...Masken - ja, man muss schon genau hinhören, um alles zu verstehen -
eine schöne Kulisse - die vielen bunten Lichter...
unsere Buchsbäume haben schon lange das zeitliche gesegnet - irgendwann hatte ich keine Lust mehr, immerfort zu spritzen... hat doch nie lange angehalten -
dann drück ich euch die Daumen, dass eure es schaffen -

ich wünsche euch, den schönen Samtpfoten und der ganzen "Tiermannschaft" ein schönes ruhiges Weihnachtsfest - vor allem: bleibt gesund -

herzliche Grüße - Ruth.

heinwerken hat gesagt…

@ Ruth
Ja, die kleine Kulisse ist so schön, dass wir sie immer noch stehen haben ;-) Zwar blinken die bunten Lichter jetzt zweitweilig - da die Akkus sich allmählich entladen, aber ich mag diese kleine Weihnachtswelt.
Und auch, wenn Krümelchen schon mehrmals durch die Kulisse stapfte, so scheien die Mäuschen nicht mehr so in Gefahr zu sein. Draußen gibt es reichlich echte Mäuse zum Fangen und Fressen. Das scheint unserem sehr naturverbundenen Katzenmädchen wesentlich besser zu gefallen.
Denn selbst heute früh wollten Flo und Krümel um 1:30 Uhr in den pitschnassen Garten raus. Und Flo kam erst nach Stunden wieder heim, als man ihr Fell fast auswingen konnte. Aber seitdem sie - damals noch an der Leine - im Oktober in den Teich sprang, und sich auf dem Arm im Handtuch trocknen ließ, kommt sie maunzend rein und fordert ein Handtuch ;-)
Wie es mit den Buchsbäumen wird, wird sich zeigen. Im Moment sind die ersten ein Trauerspiel - von oben bis unten kahl. Aber bei eigigen blitzt es grün. Mal abwarten, ob sich die ersten Raupen daran laben, oder ob der Zünsler die Eier jetzt an andere Büsche legt. Denn die großen, fast 40 Jahre alten und sehr hohen Büsche sehen noch einigermaßen gut aus. Vielleicht schmeckt ihnen die grün-gelbe Variante nicht ...
Wir lesen uns sicherlich nochmal in den nächsten Tagen - Liebe Morgengrüße schickt Silke

Frauke hat gesagt…

zu schön sind immer wieder Eure Bärengeschichten , sie berühren mich mit ihren aktuellen Erlebnissen.
Ich finde da ist die Welt noch in Ordung und nicht so aus dem Gleichgewicht.
Danke dafür Frauke

Anonym hat gesagt…

Was für eine schöne Idee ! Alle haben sich warm eingemummelt und mit Abstand versammelt zum Weihnachtssingen unter freiem Himmel im Weihnachtswald ! Gegen diesen Chor hat das Pfeifen im Wald keine Chance ! Bloß schade um die Notenblätter ; -)
Noch zweimal gut schlafen, dann ist Weihnachten , anders ... aber hoffentlich auch fröhlich und kuschelig und mit vielen schönen Erinnerungen an frühere Weihnachten ! Viele liebe Grüße bis zum Wiederlesen, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Frauke
Ja, wir hätten da noch so einiges in der Hinterhand, wie unsere kleinen Helden sich mit dieser so ganz anderen Gegenwart arrangieren. Denn dieser besondere Zauber der Weihnachtszeit hat hier ja eigentlich schon eine längere Tradition ...
Nur auch hier ist in diesem Jahr alles ganz anderes: Denn Wolfgang muß an Heiligabend von Mittag bis Mitternacht arbeiten, und hat auch schon die letzten Wochen viel Zeit mit dem neuen Projekt verbracht. Denn es gab ungeahnte Probleme zu lösen, und sicher sind wir noch nicht, dass morgen alles endlich problemlos klappt ...

Daher hat er zwar einige Ideen, was hier auf dem Blog zu sehen sein soll, aber wie schon so oft sind seine Vorhaben so komplex, dass sie wahrscheinlich erst nach Weihnachten für die nächte Weihnacht fertig wären ;-) So, wie wir die Geschenke-Nordpolstation Ende Januar inszenierten, da es an nur einem Tag zum ersten Mal etwas mehr Schnee im Garten gab.

Und hier - für diesen kleinen Post habe ich mich spontan am Sonntag-Nachmittag durchgesetzt. Dafür habe ich schnell etwas abgestorbenen Buchsbaum im Garten gekappt, den Styro-Untergrund aus dem Verpackungsfundus befreit, die bunten Mäuselichter-Ketten hervorgeholt und eine Etagere voll mit altem natürlichen Dekomaterial rausgerückt - damit zusammen mit ein paar herabgefallen Zweigen der Douglasie ein Waldboden entstand. Den Wald haben wir zusammen setzt und ich übernahm den Fummelkram mit den 5 Lichterketten. Den Rest: Das Mäuse-Ensemble zusammenzustellen, teilweise winterlich warm einzukleiden und noch schnell die Notenblätter zu drucken - das war derweil Wolfgangs Aufgabe. Und dann wurde über Nacht aus unzähligen Fotos dieses eine Motiv ausgewählt und betextet. Einen kleinen Post mit mehr Bildern soll es irgendwann noch auf Instagram geben. Doch dafür fehlt im Moment leider die Zeit ...

Und wann dann auch bei uns mal wieder Ruhe einkehrt, so dass auch Zeit und Raum für mehr kleine Geschichten bleibt, das steht leider noch in den Sternen. Aber wir bleiben dran! Und notfalls, wenn es wieder zu spät für Weihnachtszeit wird, dann wird mit einem Weihnachtsdatum nachgepostet. Oder wir heben es uns fürs nächste Jahr auf. Denn Vorfreude ist immer noch eine sehr schöne Freude. Und wir gehen inzwischen auch davon aus, dass Masken zur nächsten Weihnachtszeit noch immer ein Thema sind. Von daher wären wir auch im nächsten Jahr noch mit unseren kleinen Geschichten aktuell ;-(

Weihnachtliche Grüße schicken Wolfgang & Silke

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Wie es zu der Geschichte gekommen ist, das habe ich bei @ Frauke geschrieben ...

Ja, jetzt darf Wolfgang noch ein paar Stündchen schlafen, und dann noch diese eine unruhige Nacht ... Und leider soll auch das Wetter bei uns so gar nicht stimmungsvoll sein - es soll regnen. Im schlimmsten Fall holt ihn dann auch noch beim Outdoor-Dienst eine Erkältung ein, und muss dann auch noch das Bett hüten ;-( Aber ich saß ja auch mal mit Fieberbäckchen an Weihnachten vor meinem schönen großen neuen Puppenhaus. Und Wolfgang hat sich bis jetzt durch den teils auch feuchten Herbst erstaunlich tapfer gehalten. Da schwächele ich seit einigen Wochen viel mehr mit meinem typischen Herbst-/Winterhusten. Wie gut, dass ich neben Katzenfutter auch vor einiger Zeit Hustenbonbons im Internet gehamstert habe ;-) So komme ich ganz gut zwischen Wärmflasche, Tee und Bonbons lutschen durch diese teils ziemlich feucht-kalte Zeit, und erteile mir häufig Draußenverbot. Nur dementsprechend sieht unser Garten jetzt auch auch ;-(

Und ja, der Geist der vergangen Weihnachten kommt so allmählich auf - auch wenn es in diesem Jahr so ganz anders ist. Denn im Moment sind wir z.B. noch leicht gestresst von unseren digitalen Weihnachtskarten - sie einfach nur mit einem vorher verfassten Text rauszuhauen, das ist so nicht unser Ding. Und bei den Mengen an privaten und eher geschäftlichen Mails kostet das ganz schön viel Zeit. Daher muss ich jetzt auch schnell mal weitermachen!

Wir wünschen Dir und Deinem 'kleinen' Bruder unter all' diesen Umständen trotzdem eine schöne Weihnachtszeit und lesen uns bei Zeiten ...

Liebe Grüße Wolfgang und Silke

Anonym hat gesagt…

Liebe Haus-und Gartenmäuse
unsere 3 Mäuse sind schon seit 5:30 Uhr wach, weil sie vor Aufregung nicht mehr schlafen können. Sie haben ja sozusagen die Pandemie verschlafen... also genug geschlafen. Zum Glück können nämlich die Kuschelbären und Mäuse nicht angesteckt werden und im Mäuse-und Bärenradio bzw. TV laufen seit Wochen hauptsächlich Weihnachtliche Sendungen. Die Bärenmama seufzt oft still, wenn sie uns fröhlich in unserer Weihnachtsstube sitzen und Adventskaffee trinken sieht und murmelt lächelnd " Kuschelbär müsste man sein", Wie sie das genau meint, darüber rätseln wir noch.
Euer Ständchen im Buchsbaumwald klingt jedenfalls bis zu uns rüber und für heute abend haben wir uns fest vorgenommen, auch etwas zu singen. Wir üben schon fleissig, werden aber immer wieder vom Eselchen Mini unterbrochen, dass beim Refrain von " Es ist ein Ros' entsprungen" aufgeregt piepst: "Das arme Pferdchen! Warumm läuft es nur ausgerechnet an Weihnachten weg?!" ;:-

Hezliche Weihnachtsgrüsse von uns zu Euch
Die Kuschelbären

heinwerken hat gesagt…

@ Die Kuschelbären
Ja, bei uns ging es gestern früh auch schon bald nach Mitternacht los. Die Weihnachtszeit ist auch in diesem Jahr eine ganz besondere Zeit.
Nur dieses Mal halt etwas anders: Denn Wolfgang musste seine Sachen packen und schon mittags los. Und da es seit Freitagnacht meist aus Kübeln vom Himmel schüttete, musste alles - und auch er - möglichst wetterfest verpackt werden. Das war mit Sonnenschirm als Regenschirm und Duschvorhang als Schlagregenschutz für so einen kleinen Smart ganz schön viel Gepäck. Aber es passte mit all' dem Technik-Zubehör und der Wechselkleidung zum Glück trotzdem noch hinein. Nur konnte er dann wirklich keinen mehr in seinem Zweisitzer mitnehmen ;-) Und da es sein erster Außendienst im Freien war, konnte er vor Aufregung auch kaum schlafen ... Aber nun liegen wir glücklich und zufrieden im Bett, denn alles hat trotz Außeneinsatz und Corona-Regeln gut geklappt.
Und gestern mussten unsere Mäuschen dann gaaaanz lange in der Küche warten .... Doch die Bescherung kommttrotz all der Hindernisse hier jetzt gleich noch auf den Blog :-)

Ja, die Pandemie ... Unsere Mäuschen sind ja schon im Frühjahr auf Nummer sicher gegangen. Denn keiner weiß für wen das Virus plötzlich mutiert. Denn Nerze sind inzwichen ja auch schon befallen ... Aber da die Mäuschen, die in der Küche warten eine Hausgemeinschaft sind, brauchen sie in der Wohnung keine Masken zu tragen :-)

Ach, und Eure wunderschöne Weihnachtsstube, wie gern schauen wir sie hier zu Weihnachten immer wieder an. Dann lasst mal was von Euch hören, denn wir sind schon ganz gespannt auf das piepsende Eselchen Mini!

Wir wünschen Euch eine wundervolle und gemütliche Weihnachtszeit
Wolfgang & Silke mit all' den Plüschgesellen. Und die analoge Post kommt mal wieder erst nach Weihnachten bei Euch an ...