Donnerstag, 24. Dezember 2020

Wenn das helle Glöckchen erklingt

Die kleinen Mäusekinder mussten ziemlich lange und aufgeregt in der Küche auf den harten Stühlen warten. Nur einen winzigen Spalt breit konnten sich zwei der Mausemädchen die Tür zum Weihnachtszimmer öffen. Doch durch den Spalt war leider nicht der bunt geschmückte Baum mit all' seinen Geschenken zu sehen.

Doch als das Weihnachtsglöckchen erklang, und sich die Tür zum Raum dann endlich öffnete, stürmten alle begeistert sogleich zum Baum und den Geschenken ...

Szenenaufbau und Text: S.Schneider  Foto: W.Hein

In dieser ersten Weihnachtsnacht erfüllte mir Wolfgang dann doch noch meinen zweiten Weihnachtstraum: Als er endlich nach Mitternacht erschöpft und müde nach Hause kam, fotografierte er mir trotzdem noch schnell den bunten Baum. Und als ich am frühen Morgen erwachte, lag ein Stick mit diesem bearbeiten Foto für mich zum Posten bereit. Jetzt beginnt auch bei uns endlich die besinnliche und gemütlichere Weihnachtszeit ...


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das, und vor allem Deine Anmerkungen unter dem Bild, liebe Silke, ist Weihnachten.


Ganz besonders herzliche, weihnachtliche Grüsse
von der Kuschelbärenmama

()
||

kleine-creative-Welt hat gesagt…

ich liebe es, all die wunderschönen Details anzuschauen -
es fehlt nichts - du hast eine wunderbare Stimmung gezaubert -

liebe Grüße - Ruth

Centi hat gesagt…

Oh, die haben es aber gemütlich in ihrer Weihnachtsstube! Sehr schön! :-)

heinwerken hat gesagt…

@ Kuschelbärenmama
Ja, heute ist endlich Weihnachten :-) Es war morgens merklich kälter, die Sonne schien durchs Wäldchen und es war so herrlich still. Schnee und Frost hätten alles verzaubert, aber auch so war es mit dem Licht wunderschön. Endlich mal wieder zur Ruhe kommen, Freude über den erfolgreichen vergangenen Tag und plänen machen für die morgige Geschichte am frühen Nachmittag ...

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass Ihr bis zum Jahresende noch Post bekommt? Leider wurde Eure Mailadresse - wie so viele andere - in diesem Sommer von meinem Postfach verschluckt. Ich hatte dort im tiefen Sommerloch zu lange nicht mehr reingeschaut und plötzlich waren alle Mails und die Adressen weg. Aber Eure Anschrift haben wir noch auf Papier :-)

heinwerken hat gesagt…

@ Ruth
Ja, es ist über Jahre liebevoll zusammengesammelt. Zwar ist es eher ein Sammelsurium-Stil der 40er, 50er und 60er Jahre, aber so ähnlich kenne ich es auch noch aus Kindertagen - als vieles noch zu gut zum Wegwerfen oder für den Speicher war ;-) Als Kind hat es mich überhaupt nicht gestört, denn es gab so viel drinnen und draußen zu entdecken, zu improvisieren oder umzufunktionieren. Diese nicht so perfekte Kinderzeit möchte ich wirklich nicht missen. Und ein kleinwenig habe ich sie hier mal nachgebaut ;-)

heinwerken hat gesagt…

@ Centi
Eigentlich mag ich es ziemlich perfekt zusammengestellt, aber so eine Reise in die Vergangenheit tut manchmal auch gut - siehe @ Ruth ... Und in 1:12 nimmt es auch nicht so viel Platz weg ;-)

Anonym hat gesagt…

Was für ein schöner 1. Weihnachtstag ! Der Weihnachtsmann hat über Nacht Geschenke zum Lesen und Träumen und Erinnern gebracht !

So einen bonbonfarbigen Küchenschrank hatte ich damals in meinem Puppenhaus . Das Schnuppern durch Schlüssellöcher oder Türspalte wurde nach meinen ersten , meist vergeblichen Versuchen dadurch verhindert, dass wir am Weihnachtstag bei der Oma abgegeben ; -) wurden . Und als es dann abends endlich so weit war ... alle Generationen zusammen ... und als das helle Glöckchen erklang und wir Kinder endlich ins Wohnzimmer durften ... da gings genau so zu wie bei den Mäusen ... erstmal Baum und Geschenke ... und die Einrichtung war ähnlich ; -)

Ihr zwei Lieben , Danke ! Für immer wieder neue Ideen und Verzauberung !

Ich hoffe , dass Wolfgang den Tag gestern gut und erfolgreich überstanden hat und dass euch jetzt ein paar ruhigere und kuschelige , gemütliche Tage bevorstehen ! Viele liebe Grüße und viel Gutgehen von Manu : -)

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Wir hoffen, Du hattest eine schöne gemeinsame Zeit mit Deinem Bruder! Und Euer Besuch am Grab mit dem kleinen Baum, hat mich doch nachhaltig berührt ...

Tja, ich musste auch schmunzeln, als ich feststellte, das meine Weihnachtsvorstellung doch eher diese ist - als die amerikanische Version, die in unserem Weihnachts-Video vertreten ist ;-) Aber als Weihnachtsfilm mag ich beides!

Oh, an der Küche merkt man dann doch, dass Du wenige Jahre älter bist! Ich hatte zwar in den ersten Jahren mit der Puppenstube meiner Mutter gespielt, die war wohl eher aus den 30er oder 40 Jahren. Aber zu meinem großen Puppenhaus gehörte so ein schrilles gelb-orange-farbenes Küchenzeilen-Ding. Ich möchte sie eigentlich nie. Auch, da sie etwas zu groß für die anderen Möbel/Püppchen war ...

Und ja, das Warten aufs Christkind war besonders in den ersten jahren immer so aufregend. Wie gut, dass es statt dem deutschen 'Wir warten auf's Christkind' auch 'Zu Besuch im Märchenland' im DDr-Fernsehen gab - das war eher meine Welt, und das Warten war dann wirklich nicht so lang.
Zu meinen Großeltern konnte ich nicht 'ausgelagert' werden, wir wohnten in ihrem Haus ;-) Aber einmal bin ich mit meinem Großvater spazieren gegangen, doch ich meine mich zu erinnern - es war ein grau-kalter und ziemlich feuchter Tag ...

Die Einrichtung ist hier wirklich zusammengesucht. Denn eigentlich ist alles recht gut nach Stilrichtungen/Zeiten in unserem Fundus sortiert. Nur das waren Nachzügler bzw. Reste aus einem wilden Konvolut, die es nach fast einem Jahr noch nicht in den passenden karton geschafft haben. Das ist halt auch 'Corona'. Aber so hat es einen ganz besonderen Flair der kindlichen Erinnerung ;-)

Mal schauen, ob nun heute 'richtiges' Weihnachten ist. Gestern schlief Wolfgang bis zum Mittag. Danach bekam ich ihn allmählich wach. Und die vorgestern bereits fertig mitgebrachte Ente flog erst gegen 17 Uhr in den Grünkohl-Salat. Doch danach schlief ich dann erschöpft ein. Ich hoffe Wolfgang wird heute bis mittags wach, damit unsere Mäuse dann mal in ein anderes Waldstück wandern ...