Samstag, 26. Dezember 2020

Die Wald-Weihnacht


Festtage sind Freßtage. Die kleinen Mäuse hätten auch fett auf dem Sofa bleiben können bis es wieder Zeit wird über die Keksteller herzufallen. Aber sie haben heute noch einen Plan. So brechen sie schwer beladen zu einem Waldspaziergang auf.

Sie haben die Rucksäcke gepackt und die Bollerwagen beladen. Leider ist die weiße Weihnacht mal wieder ein Werbemärchen geblieben. Denn mit Schlitten würden sie sicher schneller vorankommen. Doch endlich erreichen die Mäuse die Lichtung im Wald. Die mit dem markanten Nadelbaum in der Mitte.

Pretty schmückt noch schnell den Baum. Strom für eine Lichterkette haben sie leider nicht, und Kerzen würde sofort der Wind ausblasen. Außerdem wird der Wald jedes Jahr trockener. Am Ende würde ein Funkenflug die ganze Idylle abfackeln.

Die Mädchen sagen, wo es lang geht oder besser wo es sich lang legt. Und die Jungs wuchten die Bollerwagen. Alles auf einen Haufen kippen gilt nicht. Alles will sauber gelegt sein, damit aus dem Obst und Gemüse ein leckeres Buffet wird: "Das Auge isst mit!" 

Endlich sind die Rucksäcke geleert und das ganzen bunten Gaben hübsch angerichtet. Das hat viel länger gedauert, als die beiden Jungs erwartet hatten. Inzwischen knurrt der kleine Mausemagen. Aber Naschen dürfen sie hier nichts! Das würde doch das schöne Bild zerstören. Jetzt können sie alle nach Hause eilen – zu heißem Kakao und den noch reich gefüllten Weihnachtstellern mit Lebkuchenherz, Spekulatius und Dominostein.

Kaum sind die Mäuse davon, kommen die Tiere des Waldes

Oder was bei uns so ein Waldbewohner sein soll ...
 
Idee: S.Schneider   Szenerie und Text: SchneiderHein   Fotos: W.Hein

Diese Idee wurde inspiriert von der 'Waldweihnacht' auf dem Blog 'Frau Frieda' und dem 'Julfest im Wald' sowie 'Am Wendepunkt der Dunkelheit' auf 'Maschas Buch'. Eine besondere Weihnachts-Tradition, um den Waldbewohnern an einem ganz bestimmten Platz einen Gabentisch zu decken. Nur leider wurde die kleine Kiefer in diesem Jahr einiger ihrer Zweige beraubt. Und der andere Ort - an dem die Zeremonie schon fast 30 Jahre stattfand - ist nun nahezu kahl und leer ...

Aber da in unserem kleinen Wäldchen die Welt noch in Ordnung ist, schicken wir diesen Post zur Linkparty 'Winterglück' zum Blog 'Ein Fachwerkhaus im Grünen'.


11 Kommentare:

Mascha hat gesagt…

Ach wie süsz! Und Mäuse, die nicht mal nur an sich denken!
Ja, das ist fein und so liebevoll inszeniert und so haben doch alle ein schönes Fest :)
Eine schöne Zeit zwischen den Jahren
wünscht Euch allen
Mascha

Muszte grad erstmal stürmisches Morgenrot fotografieren und Merula etweas Zuwendung geben.

heinwerken hat gesagt…

@ Mascha
Ja, das Morgenrot habe ich eben auch vom Bett aus gesehen. Und Wolfgang war mal mit Türöffnen für Krümel dran. Hier stürmt es so sehr, dass alle 3 wieder drinnen sind. Und Cäsar habe ich heute nach Mitternacht und gegen 6 Uhr mal wieder abgespeist. Der schläft jetzt wohl mit vollem Katerbauch selig auf dem Sofa in seinem Zuhause ;-)

So schön, dass Merula da ist!
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Da haben es die Mäuse ja wirklich in den Wald geschafft ! Und das Auge isst nicht nur mit , sondern genießt auch mit bei diesen Bildern und dem wunderschönen "Buffet" für die Waldbewohner !
Danke für die neue Weihnachtsüberraschung und für Silkes langen Rückkommentar . Hauptsache die Ente flog in den Salat ; -)
Weihnachten am 24.12. mit Geschenken unterm Weihnachtsbaum und Erinnerungen an das Puppenhaus der Kindheit ... schön , dass man solche Erinnerungen und Erfahrungen teilen kann : -)
Ihr Lieben, lasst es euch bis zum Jahresende noch möglichst gutgehen ! Bis zum Wiederlesen herzliche Grüße, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Wie schön, wenn ich Dir mit meiner Hartnäckigkeit eine Freude bereiten konnte ;-) Es war schon ein kleiner Kampf und der Haussegen hing im Hause SchneiderHein deswegen fast so schief, wie früher beim Weihnachtsbaumschmücken bei meinen Großeltern. Also auch so eine Art Weihnachts-Tradition ... Nun steht die weihnachtliche Zweiraum-Stube auf dem fast mal von Akten und Papierstapeln befreiten Küchentisch, leuchtet auf dem Balkon weihnachtlich und davor sitzen wechselweise unsere grauen Katzen und freuen sich über den neuen Sitzplatz auf dem weichen Biberbettlaken. Mehr Weihnachtsidylle, als ich mir in diesem Jahr erhofft hatte :-)
Zu Wolfgangs Arbeitstag bleibt eigentlich nur zu sagen: kaputt aber glücklich. Die Anspannung war wirklich groß, ob Wetter und Technik mitspielen. Aber wer so gut vorbereitet mit solchen Wetter-'Waffen' anrückt, da änderte Petrus anscheinend seinen Plan: Trocken, nicht zu kalt und fast windstill - was will man für eine Übertragung im Winter vor der Kirche denn mehr? Gut, Schnee wäre noch perfekt, aber für alle Beteiligten und Besucher ganz schön kalt ...
Ja, die Entenreste flogen tatsächlich noch am späten Abend in den Salat, da wir den Nachmittag dann doch beide verschliefen. Nicht nur unsere Katzen passen ihren Tagesablauf dem Wetter an. Bei uns forderte echte Erschöpfung mal mehr Pause. Denn eigentlich sollte der Aufbau für die Wald-Weihnacht schon am 1. Weihnachtstag beginnen. Aber das war für den Tag zu viel Programm.
Und als es beim Szenenaufbau ans Mandala ging, fing ich an zu schwächeln, da ich noch mit dem Wegsortieren der Accessoires der alten Szenen bschäftigt war - da lagen nämlich z.B noch Äpfel in den Auslageflächen des Laufladens vom Beginn der Maskenpflicht. Das alles wieder mit Fingerpsitzengefühl so auseinander zu sortieren , damit es im Wald ausgelegt werden konnte, erforderte zu viel Standhaftigkeit für mich. Irgendwann wollten meine Beine nicht mehr. Und so fotografierte Wolfgang mal wieder alleine. Und das Teamwork der gemeinsamen Fotoauswahl verschlief ich dann einfach. So entstand dann über Nacht eine kleine Geschichte - mit dem Hinweis, dass die gestrenge Lektorin gerade selig ratzt. Und irgendwann nach Mittanacht, als ich wieder fit und Wolfgang allmählich müde war, wurde der Text stellenweise noch etwas von mir überarbeitet. Jetzt ist es nach langer Zeit mal wieder eine gemeinsame Geschichte ...
Nur blöd, dass ich gestern wahrscheinlich meinen neueren Laptop geschrägt habe. Der muss nun morgen zum Service. Ob er wiedererweckt werden kann, steht noch in den Sternen. Und mein alter Laptop beklagt sich bei der Bloggeranmeldung, dass mein Browser veraltet ist. Nachdem mein Bildsortierungs-Programm schon seit Sommer geschrägt ist, kann ich nunalso mit dem 8 Jahre alten Gerät so nicht mehr surfen. Er soll zwar noch eine neuere Browser-Version vertragen können, aber die ist dann auch schon stark veraltet - also auch bald wieder Sondermüll :-( Und wir können zur Zeit nun nur noch mit einem Laptop arbeiten und posten. Wie gut, dass ich Frühaufwacherin bin und Wolfgang ein Nachtschwärmer. Da ergibt sich vielleicht doch noch die Chance die 2 oder 3 Bärenposts und für Schneiderhein ebenfalls noch 2 bis 4 Posts über den Jahreswechsel zu schreiben ... Auch wenn der Terminkalender zur Zeit fast stündlich voller wird.
Aber wenigstens ist die neue Waschmaschine schon bestellt, und sie kommt am 4. Januar. Ich vermute, von Silvester bekommen wir ohne Knallerei kaum etwas mit - nur der Kalender wird dann irgendwann ausgetauscht ...
Ich wünsche Dir eine heimelige Zwischenzeit!
LG Silke

Arun Goyal hat gesagt…

Lovely festive decoration . It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/12/garden-affair-merry-xmas.html

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke , ich musste schmunzeln über den kurzzeitig schiefen Haussegen , zum Glück für uns Leser ist eine ganz wunderbare gemeinsame Geschichte entstanden ! Früher in meiner alten Wohnung war ich auch nicht so weihnachtsidyllisch . Seit ich in der Elternwohnung lebe, ist das anders . Hier waren immer ab 1. Advent alle Zimmer weihnachtlich dekoriert und als ich dann Heiligabend zu Besuch kam, hab ich mich doch immer über einen schön geschmückten Weihnachtsbaum gefreut . Diese Tradition will ich jetzt beibehalten , auch für den "kleinen" Bruder . Im Gegensatz zu meiner Ma allerdings nach dem Motto "Weniger ist mehr" , ein bisschen abgespeckt und "moderner" ; -)
Schön , dass Wolfgangs Übertragungen der Gottesdienste gut geklappt haben ! Und dass auf eurem Küchentisch jetzt auch die "Weihnachtsstube" Platz findet ! Bei unserem Austausch über Küchenschränke in Puppenstuben hab ich mich an ein weiteres traumhaftes Geschenk unterm Baum erinnert : Ein Kaufmannsladen mit Theke und Kasse und vielen Regalen und Schubladen . Ein bisschen so wie Hellas Laden , aber in Kindergröße . Ich habe ihn geliebt und dass der wohl bei einem der späteren Umzüge entsorgt wurde , bedaure ich jetzt . Zu unserem Altersunterschied ... ich nehme an , ihr seid um einiges jünger als mein Jahrgang 1955 ; -)
Jetzt wünsch ich dir, dass dein Laptop erfolgreich wiederhergestellt wird , dass euer Terminkalender nicht noch voller wird und dass die grauen Mädels weiterhin gemütlich vor der Weihnachtsstube liegen ! Und danke für die heimelige Zwischenzeit : Heute kurz nach 16.00 Uhr fing es an zu schneien und innerhalb einer halben Stunde war alles bedeckt und schneeweiß . Hoffentlich bleibt der Schnee ein bisschen liegen ... das macht es drinnen noch heimeliger : -)
Viele liebe Grüße und schöne gemeinsame letzte Dezembertage für euch , Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Arun Goyal
Thank you for the invitation :-) We will add our link to your party
Kind regards Wolfgang & Silke

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Tja, unter Corona hängt er nun häufig schiefer als sonst ... Denn gerade jetzt hocken wir extrem dicht aufeinander, denn der Garten bietet zur Zeit keine Ausweichmöglichkeit. Und da Steinbock und Wassermann - sonst sind mir Sternzeichen eigentlich egal - so ganz unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit haben, und hier im Moment wirklich alles mit Privatleben, Heldenwelten, DekoGerümpel, Firma und Streamingprojekt auf weniger als 70qm vollgestellt ist, geht das bisweilen an meine Schmerzgrenze ;-(
In diesem ahr habe ich daher die Deko auch erheblich reduziert - sonst hätte es mich nur noch erdrückt. Außerdem fehlte die Zeit. Zu 2 Ecken, die ich gerne zu Weihnachten fertig gehabt hätte, werde ich wohl erst morgen oder am Mittwoch kommen. Aber es kam ja auch schon früher mal vor, dass ich an Silvester 'weihnachtlich' fertig dekorierte. Oder meine Engelchen erst aufbaute, wenn bei anderen nach dem 6. Januar die Weihnachtsdeko verschwand. Aber da es ei uns meist erst Mitte bis Ende Januar frostiger wird, passt/gefällt es mir dann mit Schneemännern & Co dann viel besser. Deko ist für mich nun mal wetterabhängig. Während ich für Weihnachtsgeschichten fast ganzjährig in Stimmung bin ...

Tja, Kaufmannsläden ;-) So, wie Wolfgang zu seinem 30. Geburtstag sich einen Teddy besorgte, so wurde ich zu meinem 50. Geburtstag bei einem weiß-blauen Tisch-Kaufladen bei Ebay schwach: https://baeren-im-garten.blogspot.com/2015/12/zu-viel-boot.html - und der Sammel-Leidenschaft bin auch ich in vielen Bereichen verfallen. Einer meiner Läden hatte hier noch nicht seinen Auftritt ... Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch nur einen kinderhohen Kaufmanssladen hatte. Der war allerdings gebraucht, hatte nur einige Regalböden sowie ganz unten 2 Türen und ein Verkaufstresen fehlte ganz. Denn mein Kindertisch war dafür zu groß. Das war dann wohl so ähnlich, wie bei Wolfgang mit dem Teddy und der Eisenbahn ...
Ja, dann sind es zu mir genau 10 Jahre und bei Wolfgang 9. Wobei ich gerne mit dem alten Puppenhaus von meiner Mutter spielte - und später mit beiden. Und die Porzellanpuppen meiner Mutter bekam ich zum Spielen leider gerade als ich einigermaßen gut laufen konnte und zu Ostern auch noch eine Plastik-Schubkarre bekam. Da sollten alle Puppen drin spazierenfahren. Nur leider war unser polygonal gepflasterter Hof etwas uneben und die Karre kippte um. Die einzig überlebende Puppe fütterte ich dann im Sommer mit Lebertran und ließ sie im Sandkasten liegen. Das fanden die Ameisen toll, und so wanderte dann auch die letzte Puppe meiner Mutter auf den Müll :-(
Der Laptop kommt morgen zum Service, aber ich befürchte das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da werden wir uns wohl bis zum nächsten Jahr mit nur einem Laptop behelfen müssen. Das wird zwar stressig, aber so muss jeder seine digitalen Zeiten mal etwas einschränken. Dann leibt vielleicht mehr Zeit für das Silvester-Abenteuer und andere Dinge ...
Ach ja, wenn bei uns der Winter jetzt noch etwas auf sich warten lässt, wäre ich nicht böse. Aber ab Mitte Januar wäre es wirklich schön. Dann könnten wir endlich Winter feiern :-)
Aber bis zum Jahresende und gleich im Anfang des neuen Jahres gibt es noch reichlich zu tun ... unter anderem auch die Jahresbegleiter endlich auf den Weg zu bringen ...
Genieß diese besondere Zwischenzeit!
LG Silke

Villrose hat gesagt…

Love this mouse party :)

heinwerken hat gesagt…

@ Villrose
It was a wonderfull time in the small forrest for us too ;-)

Arun Goyal hat gesagt…

Thanks for joining in Garden Affair.Keep on linking.