Donnerstag, 31. Dezember 2020

Gut abgehangen


– Ob wir wollen oder nicht: es gibt hier Produktplatzierungen –

"Das sind ja alles olle Kamellen!" Der weltbeste Bär von diesem und jenem ist wirklich entrüstet. Diese Kalender sind ja alle schon längst abgelaufen.

"Das heißt wohl eher gut abgehangen," stellt Lisa fest. Die kleine Bärin schaut sich mit Kaninchen genauer die Auslage vom Marktstand an. "Der hier ist mit 2021 noch ganz frisch. Da sind die Tage noch nicht abgelebt."

Dennoch wollen die beiden heute erst einmal das alte Jahr loswerden. Um das neue Jahr kümmern sie sich ab morgen. Dann brauchen sie vielleicht auch einen Kalender dafür.

"Psst, wir verschwinden, bevor jemand kommt." Sie kennen den Marktstand von Schneeweißchen nur zu gut. Wenn die weiße Bärin jetzt hier wäre, müssten sie wahrscheinlich ein ganzes Jahrzehnt aufkaufen.

Auch Nelleke und die kleine weiße Maus erinnern sich gut. Hier sind tatsächlich alle Bärenkalender von 2012 bis 2021 versammelt. 2013 waren die beiden sogar auf dem Titel und so einige Monatsblätter haben sie mit ihren tolldreisten Abenteuern gefüllt. Die kleine weiße Maus überlegt gerade, ob das nicht eine Zeitreise in die Vergangenheit wert wäre.

Nur Antonetta weiß als das Kalendergörl von 2018, was all' diesen Kalendern fehlt: "Viel zu wenig Rättin!"


Wir hätten es 2011 selbst nicht geglaubt, als die erste Anfrage des Kawohl-Verlags uns erreichte, sodass aus den Bildern für den Bären-Blog ein Kalender entstehen sollte. Nun liegt für 2021 die zehnte Ausgabe mit Anna und Marie auf dem Titel vor. Wieder in den drei Größen als Wand-, Postkarten- und Aufkleber-Kalender, wobei die mittlere Größe nicht nur bei uns der Favorit ist. Und Antonetta kann noch so viel grummeln – die Motivauswahl kommt von den lieben Menschen im Kawohl-Verlag. Die auch für die passenden Sprüche und Weisheiten sorgen, die bei so vielen Kalenderfreund*innen so gut ankommen.

Idee: S. Schneider    Vorbereitung: SchneiderHein    Fotos: W. Hein


5 Kommentare:

Guilitta hat gesagt…

Gratuliere euch mit all den Friedberger Bären, nebst Mann und Maus zu eurem Kalender Jubiläum. Ich habe als Büchertischleiterin (abgegeben Ende 20) in den letzten 10 Jahren den Kalender angeboten und er kommt sehr gut an. Ich freue mich euren Blog zu kennen und alle diese "Bärengeschichten" lesen zu können. Ich freue mich immer wieder über diese tollen Geschichten und unsere Bären ebenso. Macht weiter! Es wäre schade denn ohne eure Geschichten und den Kalender würde uns wirklich etwas fehlen!

Gruß Guilitta, mein Mann Willi und die Friedberger Bären

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Und gerade das finde ich so schön - ich würde keinen der alten Kalender abgeben - so schöne Bilder und Geschichten - da kann man immer wieder reinsehen -

ich wünsche euch ein gutes und gesundes Jahr 2021 -

liebe Grüße - Ruth

Anonym hat gesagt…

Ein schöner Rückblick : Da können der Weltbeste aller ;-) und seine Bärenfreunde ziemlich stolz sein ! Glückwunsch zum 10. Kalender und danke für die vielen wunderbaren Fotos ! Und für das Kalendergörl 2018 gibt es sicher irgendwann auch wieder ein rattenscharfes Foto ;-) Liebe Grüße , Manu

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

o ja Kartoffelsalat gab es auch bei uns an Silvester, Tradition schon seit Jahren.
Und den neuen Bärenkalender 2021 habe ich wieder neben meiner Tastatur am Laptop aufgestellt, wieder sooooo wunderschön! Ein herzliches Danke, lieber Wolfgang und liebe Silke ich freue mich sehr über dieses einmalige Geschenk ;-)))
Prosit Neujahr! Nun ist das Alte Jahr Geschichte und gucken wir mal was das Neue uns bringen wird. Bleiben wir gesund und munter oder auf ostfriesisch platt Holl di munter! und machen das Beste daraus... auf das wir weiterhin so kreativ bleiben, unsere Blogs füttern und Lust am Leben haben... hach ja die Gartenarbeit nicht zu vergessen, denn da kommt man in Bewegung... immer und immer wieder...
Moin in den Abend und mit Grüßen an Eure liebe Mutter
von Traudi.♥

heinwerken hat gesagt…

@ Guilitta
Unverhofft weil viel zu spät. Vielen dank für die lieben Grüße – auch von den Friedberger Bären. Es ist schön, dass Du beides kennst und schätzt. Die Kalender, die auch dank Deiner Hilfe die letzten Jahre ihre Freunde gefunden haben. Und hier die Geschichten, die ja bisweilen in ganz andere Welten abtauchen und nicht alle Kalender-Motive werden können. Aber es funktioniert halt nur so, dass es erst wilde Abenteuer geben muss, damit der Kawohl-Verlag dort seine Motive aussuchen kann und diesen dann eine ganz neue Deutung geben kann. Das dies so jetzt schon 10 Jahre passiert, macht uns auch sehr glücklich.

Liebe Grüße Wolfgang


@ Ruth
Da bist du besser dran als wir ;-) Eigentlich heben wir von jedem Jahr unsere Belege. Doch beim Bestücken des Marktstandes musste ich feststelln, dass der Postkarten-Kalender eines Jahres sich doch irgendwie verteilt hat. Für diese Jahr haben wir nun "nur" noch den Aufkleber- und Wand-Kalender. Silke har es sicher längst schon an anderer Stelle getan: Auch Dir und Deiner Familie ein gutes, hoffentlich auch besseres und gesundes Jahr.

Liebe Grüße Wolfgang


@ Manu
Der Weltbeste für Alles Mögliche und Mehr ist narürlich auch stolz. Auch wenn er findet, dass die Dinoforschung noch unterrepräsentiert ist. Da hilft es wenig, wenn Anna dann jedes Mal feststellt, dass die Religion und insbesondere die Bibel praktisch saurierfrei sind. Das muss kein Vorteil sein, brummelt dann der größtmögliche Dinoexperte aller Urzeiten.

Liebe Grüße Wolfgang


@ Traudi
Wat mut dat mut. So nehmen wir auch dieses Jahr wie das letzte. Machen hoffentlich noch was Gutes daraus. Wenn wir gesund und munter bleiben. Gute Geschichten für das Blogfutter helfen da sicher, wie auch Familie, Katzen und gute Projekte. Auch Dir alles Gute, Gesundheit und immer eine gute Idee ;-)))

Moin moin Wolfgang