Sonntag, 9. April 2023

Auf der faulen Hasenhaut

 

'Keine Zeit' hat heute alle Zeit. Der Hase schaut auf seine Uhr – aus reiner Gewohnheit.


Dann lässt er die Uhr sinken. Was braucht er sie heute, wenn die Langohren im Streik sind?


Heute ist vielleicht Ostern. Aber dennoch haben die Hasen keine Eier verteilt.


Sie haben die bunten Eier einfach behalten. Weil die Kinder von heute sie sowieso nicht mehr wollen.



Die beiden jungen Hüpfer hören gespannt zu, wenn der große Hase von früher erzählt. Als noch ein Nest mit Schokohasen, Geleefrüchten und ein paar hartgekochte Eier für strahlende Kinderaugen sorgten.



"Heute wollen alle eine Pläistaschion," schimpft der große Hase. "Natürlich das neue Modell, das nie lieferbar ist. Und dazu noch irgendwelche Gäms," schnauft er verächtlich. "Oder sie wollen eine kleine Kiste mit Lego, für deren Preis man früher noch einen halben Spielwarenladen hätte kaufen können."

"Das können gefälligst die Eltern alleine machen," fuchtelt Meister Lampe mit seiner Karotte. "Dann können sie das neuste 'Schmartfoon' gleich dazulegen. Das ist doch eine galoppierende Inflation der Gaben! Das machen wir nicht mit!"


Hase Rübe nickt aufgeregt. Ein Streik an Ostern! So etwas hat er noch nie gehört. Vielleicht gründen sie sogar eine Gewerkschaft oder bekommen gelbe Westen. Das werden sich diese gierigen Rotzlöffel hinter ihre Löffel schreiben. Und wenn das bis Weihnachten durchschlägt ...

Nur ein Schwarzfuß wundert sich. Das hätten sie doch schon früher wissen können: Pleistäschn, Ei-Fon und Schtarwaas-Sternenkreuzer aus Klemmbausteinen stehen doch nicht erst heute auf dem Wunschzettel. Warum haben sie dann überhaupt die ganzen Eier bunt gemacht? Er mag ja lieber 'Wetschie'.


Idee: SchneiderHein    Fotos: W.Hein



4 Kommentare:

Mascha hat gesagt…

Ach ja, die Zeiten ändern sich und alle werden anspruchsvoller. Da komme ich eh nicht mehr mit (ich staunte nicht schlecht, was letztens bei einem Blogger-Wichteln so auf die Reise ging und bin heilfroh, da *nicht* mitgemacht zu haben. Sonst müszte ich mich entweder schämen oder mein gesamtes monatl. Haushaltsgeld fürs Wichtelpaket ausgeben).
So haben dann wenigstens die Hasen selbst bunte Eier und einen entspannten Ostertag!
Der Schwarzfusz ist ja niedlich, den hab ich noch nie gesehn.
Einen entspannten Ostermontag Euch
Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Ja, diese Schenkerei ist teilweise der Wahnsinn :-( Ich habe mich eben bei Insta da zu einigen Kommentaren unter unseren Bildern hinreißen lassen ...

Und das, was Du da schreibst, das kann ich mir auch lebhaft vorstellen. daher bin ich auch froh, dass ich mich aus diesen ganzen Aktionen einfach raushalte. Zumal es ja ohnehin immer recht schwer ist den Geschmack des Beschenkten genau zu treffen. Und dann liegt im schlimmsten Fall wieder etwas unnützes rum, wird weiter verschenkt, verkauft oder gar weggeschmissen :-(

Ja, bei uns ist es wirklich bunt. Ich muss heute noch etwas weiterdekorieren, da so langsam die Stücke aus allen Ecken mal wieder zusammenfinden. Wegen der Katzenmädchen war alles in den letzten 5 Jahren gut verstaut.
Daher war Schwarzfuß auch sicher ausgelagert. Ich glaube, er war auch schon vor den Katzenmädchen da. Aber auch in diesem Bereich ist bei uns viel durcheinandergeraten. Alles für die Katz(en). Doch dafür habe ich gern auf vieles verzichtet. Und bei manchen empfindlichen Stücken halte ich mich noch immer zurück. Denn sie sind nicht mehr ersetzbar. Und ich hoffe, ich habe noch etwas Zeit mich an all' den Sammlungen zu erfreuen - wenn die grauen Katzenmädchen noch etwas vernünftiger und ruhige geworden sind. Zur Zeit pflückt mir Flo noch fast jeden Tag die kleinen Eier vor dem Katzenfenster ab ;-)

Frauke hat gesagt…

Hallo ihr Bären und Hasen, bei uns gab es nur Ostersüßigkeiten und buntgefärbte Eier. Dazu noch ein schönes gemeinsames Suchen mit den großen Enkeln und danach ein schönes Osterfrühstück.
Liebe Grüße von Frauke

SchneiderHein hat gesagt…

@ Frauke
So sollte es doch eigentlich auch sein! Oder?

Nebenan wurden erst heute am Nachmittag Eier im Garten gesucht und währenddessen lag der Nachbarskater mit uns auf dem Balkon, da ihm in seinem Zuhause zu viel Trubel war ...
Wir haben die Zeit nach einem grau-feuchten Morgen gestern mit spontanen streikenden Hasen verbracht und heute zufällig noch 4 weitere kleine Hasen entdeckt, die noch nie einen Auftritt hatten. Das war dann auch eine Oster-Überraschung ;-)

Und nun muss sich der Held der Geschichten erst einmal ausruhen. Aber es geht hier hoffentlich demnächst noch weiter, denn wir haben noch einige schöne Hasen, die gestern Nachmittag das herrlich warme Wetter im Garten genossen ...

Dann wünschen wir Dir jetzt noch einen schönen Rest-Ostermontag!
Wolfgang & Silke