Sonntag, 30. April 2023

Über Gepäck unter Fliegern

 

Sie sind mal wieder die Letzten. Nicht die letzte Generation sondern nur die letzten Passagiere des Brockenflugs zur Walpurgisnacht. Und der allerletzte Aufruf zum Boarding schallt seit Minuten über den Abflugplatz. Wanda und Treat wollten hier längst ihre drei Freundinnen treffen, um gemeinsam zum Harz zu fliegen. Endlich wieder, nachdem sie in den letzten Jahren immer nur zuhause Party gemacht haben. "Es ist doch schon Tradition," ächzt Treat vom letzten Wagen. "Halt den Mund und schieb!" schnappt Wanda zurück. Sie will dieses Jahr auf jeden Fall zum Tanzplatz und in den jährlichen Hexentrubel. Sonst hätten sie ja gar nicht zu packen brauchen!

Zum Glück haben die beiden Hexen die beiden Trolleys gefunden, um ihr Gepäck in die Abflugzone zu bringen. Zwei volle Koffersets mit Abendgarderobe und Schminksets für ihren großen Auftritt bei der Walpurgisnacht am Brocken. Fast hätten sie ihren Besen vergessen, dabei sind sie ja auch als Gruppenreise noch Selbstflieger. Jetzt aber schnell, sie müssen noch den Rest der Gruppe finden und der letzte Aufruf ist gerade verklungen.

Die Hexe des Ostens ist mit dem Fahrrad angereist, um rechtzeitig zum Abflug zur Walpurgisnacht auf dem Flugfeld zu sein. Dabei muss sie in Hannover eigentlich keine Staus durch Klimakleber befürchten. Selbst auf dem Flugfeld würde sie eine Klebeblockade nicht treffen. So ein Besen ist quasi ein Senkrechtstarter, sie könnte hier überall abheben und zum Harz durchstarten. Doch vorher will sie noch ein wenig Proviant bunkern, seit es auf Inlandsflügen kein eigenes Bord-Catering mehr gibt.

Die kleinen Schrecker*innen stärken sich vor dem Brockenflug zur Walpurgisnacht. Würstchen mit Kartoffelsalat sind ja keine leichte Kost und können beim Fliegen schon etwas schwerer im Magen liegen. Aber die Preise hier im Flugfeld-Imbiss sind noch deutlich ziviler als später auf dem Hexentanzplatz. Deshalb ist das hier ja auch ein Zivilflughafen. Sie haben gehört, dass die Thüringer Rostbratwurst fast doppelt so teuer geworden sein soll. Das liegt sicher auch an den ganzen Klimaauflagen. Ein nachhaltiges, klimaneutrales Hexenfeuer … geht das überhaupt? Oder ist das ganze nur noch eine Lasershow und Lichtgeflacker? Oder ist Holz plötzlich immer nachhaltig, weil es ja nachwachsen kann? Aber sind im Harz nicht ganze Wälder inzwischen kahl und längst abgestorben? Sie sind schon ganz gespannt und können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht – äh – fliegt.

"Diese blöden dienstbaren Geister!" Die Hexe des Westens ärgert sich mal wieder über Monster, die gerade mal bis zur Tischkante denken. Sie will hier nur ein paar belegte Brote und ein brodelndes Wasser, bevor sie zur Walpurgisnacht durchstartet. Und diese niederen Dienste wollen ihr nichts aushändigen. Sie betreiben den Imbiss auf dem Flugfeld unter strengen Auflagen. Eine Maskenpflicht ist unter Monstern immer für einen Lacher gut. Aber hier muss der Gast einen Sitzplatz haben, bevor sie ihn bedienen. Damit das Müllmanagement übersichtlich bleibt.

Die Hexe des Westen kann sich grün ärgern! Sie braucht einen Sitzplatz, bevor sie hier einen Imbiss bekommt. Und diese kleinen Schrecker*innen haben sich überall breit gemacht. Auf dem letzten Stuhl haben sie sogar einen Rucksack gestellt! Am liebsten würde sie ja alle verschwinden lassen. Aber selbst die Rohstoffe für ihre magischen Pulver und Tinkturen werden immer teurer. Seltene Erden werden von den chinesischen Drachen gehortet und sibirischen Mammutknochen gibt es nur noch auf dem Schwarzmarkt. Sicher, sie fliegt ja nicht technologieoffen mit (nur theoretisch vorhandenen) Wasserstoff, sondern immer noch mit fossilem Flugpulver. Aber von wegen "wir fliegen ja nur magisch!" und haben deshalb keine Beschaffungsprobleme. Auch Hexen leben in Zeitenwenden und bekommen beim Fliegen inzwischen heftigen Gegenwind.

Die drei kleinen Schreckerinnen warten auf dem Abflugfeld für Besen und andere Haushaltsflieger sehnsüchtig auf ihre beiden Freundinnen Wanda und Treat. Sie haben einen Gruppenflug zum Brocken gebucht und würden ungern ohne die beiden starten. Die Hexen hatten ja eigentlich Flugscham und haben lange überlegt, ob die Flugreise in den Harz nicht ein Kurzstrecken-Inlandsflug ist, die man ja meiden soll. Doch auf den Straßen lauern die Klimakleber und die Bahn wird gerade immer wieder bestreikt. Da ist ein Flug doch immer noch die sicherste Alternative. "Ich kann ja nicht über Karatschi, Caracas und Kathmandu zum Brocken fliegen,"schimpft sich Tabita in Rage. "Nur damit es ein Langstreckenflug wird!" Da hat sie sich lieber einen eBroom besorgt und fliegt mit Erneuerbaren. Ihre Freundinnen forsten da lieber mit ein paar Cent Regenwälder zum Ausgleich auf. Oder fliegen ohne Tempolimit halt schneller, damit sie weniger Luftraum nutzen.

Endlich sind die beiden Nachzüglerinnen auf dem Flugfeld eingetroffen. Ihre drei Freundinnen staunen nicht schlecht, was die beiden da alles mitschleppen wollen. "Ja, es ist ein wenig Übergepäck", gibt Wanda kleinlaut zu. Übergepäck ist leicht untertrieben. Sie scheinen ja einen Walpurgismonat – und nicht nur eine Nacht - geplant zu haben, wenn die beiden kleinen Hexen so viele Taschen und Koffer mitnehmen wollen. Dabei trägt so ein Besen doch nur leichtes Handgepäck.

Wanda und Treat sind überzeugt. Weniger Gepäck geht für eine Walpurgisnacht nicht. Sie können ja nicht in ihrer Reisekluft feiern. Deshalb haben sie eine komplette Abendgarderobe zum Wechseln dabei inklusive Hutschachtel für den Hexenhut. Und als Plättbrett wollen beide auch nicht rumlaufen. deshalb hat jede einen Push-Up für darunter dabei. Nun, Push-Up ist ein gutes Stichwort. Sie werden wohl noch schnell einen Frachtbesen zum Harz finden müssen. Denn mit all den Koffern und Taschen werden die beiden so niemals abheben können.

Wanda und Treat haben immer noch ein Problem. Der Abflug zur Walpurgisnacht ist längst aufgerufen und sie haben immer noch viel zu viel Handgepäck. Aber ihre Freundinnen weigern sich standhaft, ihnen etwas abzunehmen. Sie haben selbst schon eine Tasche und die Wegzehrung und die Klorolle müssen auch noch mit. Außerdem hat so ein schnittiger eBroom nur dann genügend Reichweite bis zum Harz, wenn er nicht groß beladen wird. Nachhaltig heißt hier mal wieder nachhaltiger Verzicht.


Idee: SchneiderHein            Fotos, Text und Zeitmanagement: Hein



9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es war ja fast zu befürchten, dass in Zeiten der Zeitenwende selbst der Flug zum Brocken nicht mehr reibungslos funktioniert! Da haben sich die Hexen wirklich gut vorbereitet: Passendes Fluggerät und Reisegepäck, ausreichend Zeit vor dem Boarding für einen Imbiss und genug Klamotten fürs Feiern …
Heut morgen hab ich noch gedacht, die kleinen Hexen sind alle gut angekommen, nach den neuesten Nachrichten befürchte ich, dass einige immer noch mit dem Übergepäck beschäftigt sind!

Zum zweiten Mal heute ein dickes Doppelgrinssmiley ;-)) Danke für den Rückkommentar und den zweiten Teil der Geschichte, die humorigen Texte und die wunderbaren Fotos! Viele liebe Grüße und viel Gutgehen, Manu

Mascha hat gesagt…

Ach ist das heute alles kompliziert geworden, nicht mal Hexen dürfen noch ohne so vieles zu beachten einfach fliegen! Und die beidem mit ihrem Gepäck scheinen das Event wohl mit dem Wave-Gothic-Treffen zu verwechseln, wo man soo viele Klamotten dafür braucht. Na hoffentlich ist es dann auch von der richtigen Marke, das ganze Zeugs!
und hoffentlich gab es noch Lastenbesen zu mieten.
Ach ich hab mich köst,ich amüsiert und reiche den Link gleich mal weiter!

Was für akriebische Kleinarbeit in solcher Serie drinsteckt, sieht man ja nicht... aber das kann ja auch aufbauend sein - Wenn nur keine Katzen drin rumpfoteln -
Liebe Grüsze
Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Krümeline war bei dem Shooting gern dabei. Wir hatten es nämich erst am 1. Mai morgens geschafft. Denn wir hatten am Walpurgistag so manche Probleme einiger dieser Teile wiederzufinden. Denn manches wurde einfach nach einem Shooting in Kisten angelegt und noch nicht nachsortiert. das habe ich jetzt für die nächsten tage als Aufgabe, damit es beim nächsten Mal schneller geht - und wir vielleicht doch noch bis zum Auszug aus diesem Haus einigrmaßen eingezogen sind ;-)

Das mit den richtigen Marken-Klamotten der Szene ist uns gar nicht bekannt. das schauen wir uns ja wenn nur mal von außen übers www an. Aber klar, jede Gruppe hat da oftmals auch so ihre Spezailthemen. Das merken wir ja sogar bei den Puppenstuben-Sammler*innen, wo wir wergen unserem bunten weltweiten Mix ja auch nicht dazugehören ...

So langsam sollten wir lieber nicht mehr so genau im www nachschauen, was es noch alles gibt, sondern lieber mit den Dingen leben/inszenieren, die schon kaum nocht gut im 'Bärenzimmer' lagerbar sind. Aber es gibt dann doch immer wieder neue kleine Verlockungen, durch die spontan ein neues kleines Thema entsteht. Oder was - wie der eBroom dann für die Aktualität des Themas fehlt ;-) Auf jeden Fall ist es im dealfall günstiger und platzsparender als das in Orginalgröße zu kaufen und zu horten ...

Und das mit dem E-Book schaue ich mir demnächst mal in Ruhe an. das könnte zumindest spannend sein. Auch wenn unsere kleinen Hexenmäuse und Hella ja in ihr ganz eigenen kleinen Welt leben. Aber über den Tellerrand zu schauen, schadet ja nix ;-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ich hatte gestern noch die Hoffnung, dass Wolfgang Deinen Kommentar übernimmt. Denn mit ihm nimmt das Ganze ja eine andere Wendung. Aber es rächte sich gestern, dass er noch den Sonntag für die zweite Story drangehängt hatte. Doch so ganz offen wäre es schade gewesen. Zumal schon alles bereit lag, um auf den Abflugplatz/Balkon zu gehen ...

Eigentlich müsste es doch auch Dir schon klar sein, dass die Story wohl meist daraus besteht, dass die kleinen Hexen dort nie ankommen. Denn dann müsten wir uns mit Sack und Pack auf die Reise begeben, eine Versorgung unserer Freigänger-Katzenmädchen organisieren etc. Das haben wir noch für die 2 Amrum-Fotoalben geschafft. Aber danach ...

Nein, wir bleiben lieber in Haus & Garten und erleben hier viel mehr, wenn z.B. eine kleine Krümeline auf der Abflugfläche voller Freude über Gesellschaft dann mitmischt :-)

Mal abwarten, wann wir es wieder schaffen Dich zum Schmunzeln zu bringen. Zu Pfingsten haben wir etwas anderes mit Haus & Garten vor. Aber ob das klappt .... ?
Frühe Morgengrüße schickt Silke in den Süden und bis bald!

Anonym hat gesagt…

Euch beiden vielen Dank für die Rückkommentare, inzwischen hab ich auch die unter den Osterposts entdeckt :-)
Mein Schmunzeln ist ja eher untertrieben. Bei der Vorstellung, wie eine kleine Krümeline im Abflugsgeschehen mitwuselt, ist es schon ein dickes Smiley mit Herzchen. Und nicht nur/ aber vor allem beim neunten und zehnten Bild im „Fluch mit dem Flug“ wars schon lautes Loslachen:
Woher kommen diese kleinen Tütchen mit Gras und liegt da wirklich ein Joint? Wer hat den gedreht und eingeschmuggelt? Gibt es da einen Lieferdienst für illegale Substanzen, online über ein MäuseDarkNet ;-?
Nochmal großes Kompliment, die Texte sind so witzig und auf den Bildern entdeckt man immer wieder neue wunderbare Details, im Laden und auf dem Abflugplatz. Es ist so schön, was ihr alles in eurem Fundus habt … auch wenn das wieder Aufräumen sicher nicht einfach ist und auch jede Menge Zeit kostet.
Kann gut verstehen, dass ihr da lieber in Haus&Garten bleibt, da ist genug an Abenteuern geboten!
Jetzt wünsch ich euch von Herzen einen "wonnigen" Mai und dass eure weiteren Pläne und Vorhaben klappen ! Alles Liebe für euch, die drei Mädels und den Garten, bis bald wieder, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Den Antwortkommentar überlasse ich jetzt aber doch mal Wolfgang. Ichhoffe, er finde zwischen all' den verschobenen Terminen am Wochenende mal Zeit dazu ...

Bis jetzt habe ich ehlich gesagt alles nur in kleine Tüten verstaut und vorsortiert. Jetzt lagen bis gestern große Holz-Deko-Tabletts auf dem Fußboden mit schmutzigem Geschirr, Bohrmaschine im Koffer. Wollkorn und Hexenzubehör. Es wid spannend, wie wir uns da nun endlich mal auf eine gemeinsame Ordnung einigen. Aber dann kommt hoffentlich auch endlich mal Deine Tischtennisplatte zu den Gesellschaftsspielen. Und der Glühweinpott findet sich in einer der Kisten dann auch mal wieder an ...
Doch zunächst sind mir die Tüten ausgegangen. Und die Osterdeko fängt an zu nerven. Käfer und Enten wollten jetzt mal wieder ans Tageslicht. Und da unsere Katzenmädchen jetzt vorzugsweise mitten in den Accessoires-Sortierkisten sitzen, ist jetzt lieber Wolfgangs Spielzimmer kurzzeitig vollgestellt und die Tür ist zu.
Aber das wird wirklich ein Abenteuer die Dinge zu sortieren und umzuschichten, damit das Bärenzimmer vielleicht im Juni wieder begehbarer ist. Denn da steht jetzt alles kreuz und quer.
Wie gut, dass unsere Krümeline in diesem Kartongebirge so gerne liegen mag :-)

So, mal schauen, ob FB jetzt wieder automatisch mitgepostet wird. Gestern kamen die 3 Flobilder leider mal wieder nicht mit ...
Ich wünsche Dir schöne Tage!
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen,liebe Silke, du bist ja schon früh unterwegs! Bei den vielen Requisiten kann ich mir gut vorstellen, dass das Sortieren und Verpacken alles andere als einfach ist. Weiter viel Erfolg mit dem Kartongebirge ;-) und auch euch trotz der vielen Arbeit schöne Tage ! Liebe Grüße, Manu

Federbärchen hat gesagt…

Juhu, juhuuu, juhuuuuuuu - eine neue Geschichte! Ich freu mich über das Abenteuer! Wieder alles so liebevoll gestaltet, die Geschichte, die Bilder! Bei der kleinen Reisegesellschaft wäre ich zu gern dabei gewesen!
Liebe Grüße
Claudia

SchneiderHein hat gesagt…

@ Claudia
Schön, dass Du die Geschichten hier entdeckt hast. Denn im Vergleich zu Insta gibt es hier jeweil ein Bonus-Bild ;-) Außerdem lässt es sich hier wirklich besser am Stück lesen ... Also bei uns haben Insta und FB da bisweilen so ihre Tücken ...

Mit dem Dabeisein auf dem Startplatz wäre allerdings schwierig geworden. Denn mit Sonnenschirm auf dem Gründach, den Mäusen mit ihren Accessoires, einer ständig in den Szenen umherwuselnden Krümeline, Wolfgang und mir, war der Balkon schon ziemlich voll. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch dazu komme die Making-off Bilder bei Insta zu posten. Denn mit den anderen Blogs haut das leider noch immer nicht hin ...

Ich wünsche Dir ein schönes und kreatves Wochenende!
LG Silke