Dienstag, 11. April 2023

Eierrauschen im Blätterwald

 

Die Räderhasen sind viel zu flink für das Hasenmädchen. Auf ihren Bettenknopfrädern sausen sie los.

Puh! das war wohl nix. Die kleinen weißen Rasehasen sind längst auf und davon.

Aber das ist ja der Vorteil von Rundkursen wie einer Hochbecken-Umrandung. Schnell sind sie auch wieder da.

Nicht nur das kleine weiße Küken – auch Lina ist froh, ihre Eier für ein Jahr behalten zu können. Da hat so ein Osterstreik der Hasen wirklich Vorteile.

Auch das Schlappohr in Lavendel hat sich für Eier in Tarnfarbe entschieden. Weniger im Grün aber vor dem eigenen Fell fallen die Eier doch kaum auf und können so an den Fremdnestern besser vorbei gemogelt werden.

Ein Streik der Osterhasen kann einem Märzhasen oder einem Schneehasen ziemlich egal sein. Der eine ist als Bote nicht zuverlässig genug und ist einfach nicht richtig gekleidet. Obwohl es doch schon weiße Ostern gegeben hat. Aber dennoch bestehen alle auf Frühlingsblühern und frischen Farben und das schon die Bienen summen …
 
Nun Bienen hat der Schneehasen heute noch nicht gesehen. Dafür nutzen die Meisen die Bastbänder der Eier für ihren Nestbau. So liegt inzwischen immer mehr Baumbehang am Boden.

Die bunten Filzeier haben die Vögel wohl noch nicht entdeckt. Oder es ist ihnen zu mühselig, diese balligen Kugeln wieder in Streifen zerren zu müssen. Und die Bänder sind wohl zu fitzelig.

Lotte überlegt noch, warum die Vögel nicht einfach die Osternester besetzten. Da müssten es doch heute einen gewissen Leerstand geben. Denn gerade schwingt ein Hasenmaus wieder große Reden, wie wichtig doch dieser Streik der Osterhasen ist. Den sollten sie verlängern, damit alle mal merken, dass Osterhasen systemrelevant sind. Und mehr verdienen als schnöden Beifall. Lotte kann nur staunen. Welcher Beifall? Wenn sie doch alles nur heimlich verstecken sollen.  Und nach Ostern vermisst sie doch keiner für das restliche Jahr. Oder will der Hase jetzt Maikäfer zu Pfingsten bringen? Und Wassereis bei hitzefrei?

Idee SchneiderHein    DekoGerümpel    Fotos: Hein


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So viele niedliche Hasen in schicken Festtags-Outfits … die wunderschönen Eier … und leerstehende, bezugsfertige Nester für die Meisen ;-) … besser kann Ostern nicht sein!
Der Streik war genau richtig und ich finde Osterhasen nach wie vor systemrelevant ;-)
Danke für den neuen schmunzeligen Post, liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ich gebe zu, dass ich nie auf die Idee mit der Systemrelevanz gekommen wäre. Aber das ist Typisch Herr Hein - und er hat so recht, zumindest für unsere alternde Generation ;-)

Es tut sogar noch im Nachhinein gut, da es endlich mal wieder mehr zum Lachen gab. Im Moment läuft so viel nicht rund, da tat so eine österliche auszeit richtig gut. Auch wenn uns jetzt die Gegenwart schon wieder mehr einholt, als es uns in die Planung passt ...

Aber einen hat Wolfgang noch. Nur, der kommt mal wieder hier leider erst mit einer ziemlichen Verspätung an. Jetzt gibt es wieder andere Prioritäten :-( Doch zum Glück sind die Post ja hoffentlich hier noch länger haltbar als nur zu diesem schon wieder vergangenen Osterfest ...
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Wieso alternde Generation … alles ab 50 ist Best Ager ;-)
Und es sind ja wirklich nicht nur die Osterhasen, sondern auch die Weihnachtsmänner und die vielen „Angestellten im weihnachtlichen Dienst“ da oben am Nordpol systemrelevant! Höchste Zeit für die Gründung einer Gewerkschaft und weitere Streiks ;-)

Liebe Silke, ja, gerade in diesen unrunden Zeiten tuts gut, zwischendurch das „Kind in sich“ rauszulassen und abzuschalten. Und das kann man hier auf dem Blog jederzeit! Es macht immer wieder viel Vergnügen, in älteren Posts rumzustöbern! Passend zu Ostern fallen mir grad wieder die Nester mit Klopapierrollen ein ;-)) So schön, was ihr alles macht !

Bald ist wieder Wochenende und ich hoffe, ihr könnt es genießen und weiter Auszeit nehmen! Liebe Grüße, Manu

Mascha hat gesagt…

Ich habs ja schon auf fb bewundert..aber hier im Blog ist alles noch viel schöner!
Und wenigstens die Räderhäschen laufen rund ;)
Die Osterzeit hat ja mit Ostern erst begonnen, genau genommen, da kommt noch lange nix zu spät.
Haltet die Ohren steif und alles Gute
Mascha

(die heute nach der 2. Physio wirklich umgelegen hat, es ging gar nicht mehr anders)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ja, es tat mehr als gut mal wieder in fast kindlichen Welten zu schwelgen. Und im Moment mag ich auch noch gar nicht wieder aussteigen. Nächste Woche ist hoffentlich noch früh genug. Auch wenn der Hopfen schon wieder fürchterlich sprießt und ich mich dabei an den Brennesseln beim Rupfen vom Hopfen schon richtig gut verbrannt habe. Der Garten wächst jetzt echt davon. Ob das jetzt bis Pfingsten noch was mit den wieder begehbaren Wegen bei uns wird - ?

Ok, Best Ager klingt besser, aber ich gebe zu, dass ich mich nur im Kopf jünger/kindlich verspielt fühle. Im alternden Körper mit immer neuen Wehwehchen ist das, was ich mir alles ausmale nicht mehr so toll :-( Eigentlich bin ich Gerneration Fußboden. Nur blöd, wenn das Hinsetzen, Krabbeln, Knien und vor allem das wieder Aufstehen zum Problem werden. Das ist dann zeitweilig echt hinderlich. daher haben wir uns jetzt auch eine große mobile Tisch-Fotofläche fürs Treppenhaus besorgt, so dass wir notfalls im Stehen den Aufbau und die Fotos bewältigen können ;-)

Ach ja, der Nordpol! Wie gut, dass ich Wolfgang damals im Januar in den Schnee getrieben habe :-) Ich gebe ehrlich zu, mir ist vollkommen egal, ob Kinder solche Geschichten noch wichtig und schön finden. Hauptsache einige haben noch Spaß daran!

So, nun ist es aber für heute mal fast genug mit Internet. Auch wenn mich zur Zeit so eine Art Frühjahrmüdigkeit plagt und ich jetzt meist erst gegen 4 oder 5 Uhr aufwache. Das ist für Insta schon ganz schön spät. Denn die grauen Mädels müssen ja auch erst noch davor versorgt werden ...

Also bis bald auf FB, denn ich hoffe, da habe ich morgen Zugang zu den neuen Bildern. Heute meckerte die Cloud: zu viele Bilder im Speicher :-(
Liebe Abendgrüße schickt Silke

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Heute früh hatte ich Deinen Kommentar zu 12 von 12 schon gelesen. Ja, wenn Du schon endlich Physio hast, solltest Du sie auch richtig nutzen ;-(

Also wenn es um Geschichten geht, dann mag ich den Blog auch viel lieber. Für stimmungsvolle Foto-Tapeten ist Insta toll. Nur die Texte und Kommunikation nerven mich dort ähnlich wie bei FB. Wobei ich mich mit FB eigentlich überhaupt nicht anfreunden kann. Aber es gibt noch einige andere, die ich inzwischen nur noch darüber erreiche. War das früher noch einfach, als es nur verschiedene Blogsysteme gab! Aber da gab es ja auch zwischen den WP-Leuten und den Bloggern auch schon erhebliche Unterschiede. Und meist blieben die ja auch gern in ihrer Welt ...

Mit den Ostergeschichten ist nach Sir Hopsalot Schluß. Aber ich werde mich noch etwas mit der Deko und unseren Katzenmädchen in der Deko austoben. So mich morgen dann hoffenlich die Cloud an die Bilder von gestern und heute lässt ...

So, jetzt schaue ich noch zu Deinem anderen Kommentar!

Anonym hat gesagt…

Generation Fußboden ;-)) Das unterschreib ich mit den von dir geschilderten Symptomen sofort ... da will man sich schnell mal bücken und was aufheben oder wegräumen ... oder eben wie du im Garten tapfer gegen Brennnesseln kämpfen ... und dann kommt man nicht mehr hoch und beim Aufstehen knacken alle möglichen Gelenke und Wirbel. Gut, wenn man im Kopf noch jünger ist ;-)
Liebe Silke, weiter viel Erfolg im Garten und mit der Cloud und neuen Fotos, LG an euch !

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Bücken geht bei mir noch. Nur lange an einer Stelle stehen ist auch schon Mist ... Selbst das Verpacken der Walpurgisnacht wird mich mehr als einen Tag kosten. Aber so geht es mit unseren Sammlungen/Accessoires nicht weiter. Wir haben gestern den 1/2 Tag mit dem Zusammensuchen der Utensilien zugebracht. daher wurde es mit der Walpurgisnacht auch mal wieder zu spät. Wir brauchen mindestens 1 Tag Vorlauf/Ruhe ...

Im Gartengekäpft hatte ich in letzter Zeit gar nicht mehr. Das wird sich jetzt im Mai rechen. Aber die Osterdeko war auch mal wichtig - und das Plüschhasen auslüften. Alles immer nur verschieben macht da auch nicht glücklich.

Ja, mal schauen, wie voll nun wieder die Cloud ist. Denn die beiden Walpurgis-Posts verstopfen jetzt ja auch wieder viel Speicherraum. Auch wenn wir über so manches 'wettern' viel besser sind wir in anderen Bereichen ja auch nicht ;-)

So, das Thema Walpurgisnacht übernimmt wieder mal Wolfgang. Und ich kümmere mich um Insta und FB ...
Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Mai!
LG Silke