Dienstag, 16. Februar 2021

Rosenmontag 2021 #1: Mit Abstand der beste Zug

So fängt es an

Pretty ist wieder da. Sie muss sich mit ihren beiden Freundinnen Valentina und Buttercup (nicht mehr im Bild) auf Abstand stellen, damit die Aerosole nicht so hüpfen können. Die Mausemädchen haben doch die großen Taschen mitgebracht. Wenn weniger zusehen können, bleibt vielleicht doch mehr pro Maske…

Der Rosenmontagszug 2021 beginnt. Das diesjährige Motto ist wieder so aktuell, das dafür auch der Reim ein wenig hängen darf: „Corona, du kannst nach Hause gehen, Dich will hier keiner sehen!"

Der Roboter darf den Zug eröffnen. An Abstandsregeln muss sich eine künstliche Intelligenz nicht halten. Das bisschen Feinstaub ist inzwischen auch egal. Außerdem ist dieser Diesel ein sehr Mild Hybrid. Die Garagenauffahrt schafft er schon vollelektrisch und hilft damit nachhaltig, die Klimaziele schneller zu erreichen.

Die Polizei behält alles genau im Auge. Spaß ohne Grenzen? Nicht mit dem Auge des Gesetzes. Das Corona-Absperrband liegt schon bereit, um sofort den Abstand erhöhen zu können.

Die Drachen bringen einen Gruß aus China. Und ein paar bunte Bälle, die sie in die Menge werfen. Die kommen natürlich direkt aus chinesischer Produktion und wurden dort schnell noch nur für diesen Umzug produziert, bevor sich alle ins chinesische Neujahr verabschiedet haben. Offiziell ist China ja coronafrei.

Im Hintergrund werden schnell noch Straßengeschäfte gemacht. Normales Klopapier läuft nicht mehr - aber dies ist die Urlaubsedition.

Der nächste Wagen ist den Narren doch ein wenig unheimlich - mit gutem Grund...

Es ist das Mutantenstadl. Die meisten Viren fuhren schon 2020 mit, doch diesmal haben sie ihre fiesen Verwandtschaft aus Brasilien, Südafrika und Großbritannien mitgebracht.

Die Zuschauer zucken ein wenig zusammen, als sie sich noch einmal die chinesischen Bälle ansehen. Sehen die nicht auch wie Viren aus? Sind die Drachen verkappte Superspreader?

Victoria braucht heute etwas Zeit. Sie hat kistenweise Desinfektionsmittel mitgebracht. „Das ist doch Kinderarbeit!“ mault Jack, der mit Alice die Glasflakons verteilen soll. Natürlich ganz schnell, damit die Kontakte nicht auch noch nachverfolgt werden müssen.

Jack hat sogar noch mehr zu tun. Albert lässt ihn noch Maskengutscheine verteilen. Währenddessen überlegt Albert, wie der Rhabarberwein an der Maske vorbei kommen kann.

Die Roboter streamen den ganzen Zug aus verschiedenen Perspektiven mit unbestechlichen Kameraaugen. Damit nicht nur die wenigen locker gestaffelten Zuschauer den Zug verfolgen können.

Die Jungs verfolgen alles aus sicherer Entfernung. Nur die Netzabdeckung ist genauso löcherig wie die Info von der Corona-App. Gerade sind sie nach dem Lockdown wieder im Neustart.


Idee: SchneiderHein      Fotos: W.Hein

Dies sind die ersten Bilder vom Rosenmontagszug 2021, die so schon auf Instagram erschienen sind. Damit es für alle Blog-Fans jetzt schneller geht, sind die Fotos und Texte im ersten Schritt fast unverändert. Noch ist geplant, hier -  in den drei Etappen des Umzuges - einige Bilder nach zu pflegen, die beim ersten Schnelldurchlauf unter den Tisch gefallen sind.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich mit Abstand der beste Zug ! Zur Eröffnung ein umweltschonender Robot und chinesische Drachen, farbenfroh und hoffentlich virenfrei ! Absoluter Höhepunkt ist der Wagen des Mutantenstadels ;-)) Und auch das Geschehen am Straßenrand ist sehr spannend: Handel mit Klopapier im Häkelhut und kistenweise Desinfektionsmittel und Maskengutscheine :-) Ob die Mäusemädels dafür ihre große Tasche mitgebracht haben ? Ein Dank an das Roboterteam, dass den Zug an alle streamt, die nicht vor Ort sind.
Und dickes Danke an die beiden Organisatoren für das neue Abenteuer ! Liebe Grüße ... bis nach Teil 2 , Manu

Rumpelkammer hat gesagt…

hihi
klasse gemacht
was für ein toller Zug
was da für Arbeit drin steckt
alle Achtung

liebe Grüße
Rosi

heinwerken hat gesagt…

@ manu
Den Abstand halten war von Anfang an das wichtigste Leitmotiv. Bevor die großen Karnevals-Umzüge wegen des Lockdowns abgesagt wurden, ging es bei den meisten Ideen immer darum, wie ein Karnevalsumzug mit Abstandsregeln einzuhalten wäre. Da kam ein ausgefallenes Halloween-Einsacken im letzten Herbst gerade recht. Schon damals sollte es den ferngesteuerten Laufroboter von Guilio, die Kescher und die großen Lauf-Kugeln der Schlafmützen geben. Nun musste nur die Richtung umgedreht werden, vom Abholen zum Verteilen. Auch gibt es viele Zugbestandteile, die eine situationsbezogene Weiterentwicklung oder Spiegelung des Vorjahres sind. Schon damals gab es die ersten Vorboten von Corona – nun ist alles strafverschärft. So gibt es nicht nur den Narr auf der Telefonzelle - sondern auch einen in der Zelle. damit natürlich abgeschnitten von den Kamelle. Wie es auch die Jungs an den Computern sind, die mit dem Streaming natürlich nur virtuelle Kamelle bekommen könnten. Davon wird keine Maus satt.
Wahrscheinlich könnte sich kein Rheinländer so einen unterkühlten Karnevalsumzug ausdenken – es wäre für ihn der blanke Horror ;-} Wer aber von Karnevalshochburgen wie Osnabrück, Hannover und Braunschweig umgeben ist und jedes Jahr versucht, den drögen NDR-Übertragungen davon zu entgehen. Für den ist das Ganze doch ein großer Spaß und der freut sich, wenn er auch anderen eine Freude machen kann.
Liebe Grüße Wolfgang

heinwerken hat gesagt…

@ Rosi,
die Arbeit unterschätzen wir – vielleicht zum Glück - jedes Mal. Auch wenn in diesem Jahr es deutlich weniger Akteure geben durfte – herrscht doch Maskenpflicht. Also wurden fast ein halben Tag lang Mäuse-Masken gebaut und die Narren damit ausgestattet. Nur wenige sind noch die bunten, die wir im letzen Jahr noch zum Modeaccessoire erklären konnten. Und fast alle verrutschen genauso gern wie ihre großen Schwestern. So ist es am Ende wieder ein Wettlauf gegen die Zeit geworden udn eigentlich sollte alles viel früher fertig werden... Natürlich wird dies im nächsten Jahr viel besser ;-)

Liebe Grüße Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke und lieber Wolfgang !
Danke für die Rückkommentare Teil 1-3 ! München ist ja auch eine Faschingshochburg ;-) und ich eher faschingsmuffelig, aber seit dem Auftritt des Weltbesten als Zorro ... zu unbeschwerteren Zeiten ... bin ich ein großer Fan des Karnevalumzugs in Hannover :-)
Und Wolfgang trifft es auf den Punkt: Vieles, was schon jahrelang und länger brachliegt, holt uns seit Corona ganz plötzlich und heftig ein. Da bleibt grad wirklich nur Humor/Ironie und zwischendurch Abtauchen in die Heldenwelten und es leichter nehmen wie die Mäuse ;-) Nochmal Danke dafür ... für eure Zeit und eure Ideen und den Blog !
Hier ist inzwischen Vorfrühling. Morgen treff ich mich mit einer Freundin und ihrem Mann in einem kleinen Münchner Park ... im Freien, mit Abstand und Coffee to go und Brotzeit to go ... um endlich Weihnachtsgeschenk auszutauschen. Das haben wir bisher immer wieder verschoben wegen dauernd neuer Ansagen, was geht und was nicht geht ... und zuletzt wegen der kalten Temperaturen. Wird also morgen echt ein Feiertag ;-)
Ich wünsch euch beiden von Herzen auch viele gute Tage mit Sonne und mit guter Laune und Humor und "Leichtsinn" vs. Alltags-Wahnsinn ! Viele liebe Grüße bis zum Wiederlesen, Manu :-)