Dienstag, 16. Februar 2021

Rosenmontag 2021 #2: Zusammenstehen – natürlich auf Abstand

 So fängt es an

Das ist der 1. Teil des Umzugs

Alles sagen, was ja angeblich nicht geht. Nichts hören – außer dem Gras. Anders sehen oder mehr sehen als die anderen. Was ist nur aus den drei Affen geworden? Hier kommt die Aluhutfraktion.

Hella, die hallische Putzsau, hat auch in diesem Jahr einen Sauger mitgebracht. Statt dem Feinstaub geht es diesmal den Aerosolen an den Kragen.

Tröpfchen für Tröpfchen werden die Aerosole platt gemacht. Wenn nicht immer diese chinesischen Puschelbälle den Sauger verstopfen würden.

Die Knopfreiter haben in diesem Jahr nur ihre Reittiere geschickt. In anderen Umzügen müssen die Reiter aus Sicherheitsgründen ohne Pferd kommen – hier ist es umgekehrt. Die Knopftiere brauchen keine Masken.

Die Erdmänner mussten nicht viel ändern. Eigentlich kann man sich in Deutschland auf die offizielle Planung verlassen. Ihr Wagen feiert die "Impfbaustellen für die Ewigkeit".

Die nächste Laufgruppe kommt im Maskenball. Sie tragen nicht ihr Home-Office-Outfit. Es ist die Traditionsgruppe „die Schlafmützen“ und sie kommen gerade nicht recht voran. Bei der kleinsten Neigung der Straße rollt die Formation auseinander.

Keine Zeit zu verschnaufen, der nächste Mottowagen drängelt schon...

Seit fast einem Jahr geht die Kunst baden. Dabei ist noch nicht einmal klar, ob sie überhaupt das Seepferdchen hat. Obwohl – wenn man der kleinen weißen Maus am Flügel zuhört – nicht jede Kunst wird vermisst.

Giulio macht mit seinem Eiscafé "Il Pinguino" im Moment kein großes Geschäft. Deshalb hat er auch hier Zeit Klopapier zu verteilen. Es ist zwar nicht mehr der Wertstoff wie letztes Jahr, aber niemand würde es wagen, daraus Wurfpapierschlangen wie bei den Kreuzfahrten zu machen.

Der Straßenverkauf wäre froh, wenn die unliebsame Konkurrenz endlich weiter radeln würde.

Heimlich mogeln sich zwei einarmige Banditen am Zug vorbei. Sie haben ihren Einsatz verpasst. Eigentlich sollten sie hinter den Impfbaustellen kommen. Die Erdmänner wollten damit Impftermine verlosen. In der Hoffnung, dass die Impfbank immer gewinnt.


Idee: SchneiderHein     Fotos: W.Hein


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, dieses Jahr ist sogar eine Aluhutgruppe ;-) am Start und ein Wagen zum Thema Impfbaustellen ;-) ... und beinähe hätte es auch Impftermine per Los gegeben ;-)) Zum Glück ist auch Hella mit ihrem Aerosolsauger dabei ! Und die Schlafmützentruppe hat optimale Schutzkugeln ;-)
Bloß schade um die badende Kunst und die Gastronomie. Armer Giulio, da verteilt er jetzt Klopapier statt leckerer Eiskugeln.
Es wird immer spannender und ich will schnell zu Teil 3, bis bald, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Die Mäuse und ihre Freunde haben ja durchaus ihre Meinung zum Corona-Zirkus der letzten Wochen und was die einzelnen Akteure da für bisweilen spannende Prioritäten setzen. Haare sind nun mal wichtiger als Kultur. Impfgegner stehen gegen die hoffentlich bald imune Herde mit Fernweh und Reiselust. Was immer die öffentliche Hand organisieren soll gerät zur Großbaustelle. Corona ist unser Prüfstein und Bildung mit ernstgemeinter Priorität, ein Gesundheitswesen für alle mit fairen Bedingungen für dessen Personal und die allgemeine Digitalisierung überall waren bisher schon keine Erfolgsgeschichten. Das holen wir in einem Jahr nicht auf – und bekommen nur immer neue Quittungen für die alten Probleme. Aber das sind für kleine Mäuse zum Glück keine ernsten Fragen. So können sie es etwas leichter nehmen … auch im nächsten Teil.

Liebe Grüße Wolfgang