Freitag, 1. Januar 2021

Auf ein Neues

 

Für die Mausemädchen und -jungen gibt es nur roten Saft zum Anstoßen. Hoffentlich klingt er wenigstens im Glas, wenn er schon nicht perlt.

Genny schnippelt noch am Kartoffelsalat. Sie will nicht hören, dass der bis Mitternacht niemals nicht durchziehen wird. Sie ist doch mindestens 24 Std. zu spät dran. Die anderen Mädels würden die eifrige Maus lieber zu einer weiteren Runde "Fang den Hut" einladen.

Sie vertreiben sich die Zeit bis zum Jahreswechsel. Jack inspiziert da lieber mit Teddy die Buletten-Vorräte. Ob die bis ins neue Jahr reichen werden? Teddy macht doch einen sehr hungrigen Eindruck…
 
Uff! ist das unübersichtlich, wenn man zu zweit für sechs Personen spielt. Aber bis jetzt scheint jede weitere Mitspielerin den großen gemeinsamen Spieleabend vergessen zu haben.

Die Jungs lassen den Zug lieber um den Tisch fahren, während Victoria und Albert darauf warten, dass sie endlich anstoßen können…

Endlich ist es soweit. Im Fernsehen kommt das Feuerwerk in diesem Jahr aus der Konserve. Das neue Jahr beginnt sehr still und dunkel. Und die Mausemädchen wollen jetzt endlich an die süßen Krapfen, wenn sie nur Saft oder Britzelwasser ohne Wumms bekommen.

Jack überlässt Teddy die Bulletten, der sich glücklich mit der Puppe davon macht. Er kümmert sich lieber um seinen Waffeleimer. Bevor die Mädchen nach rosa Schweineohren, Glücksklee-Keksen und Schoko-Schornsteinfegern bei ihm weiter futtern wollen. Vielleicht hätte er den roten Fluchtwagen Teddy lieber nicht überlassen sollen.

Idee: SchneiderHein    Fotos.W.Hein

Übrigens "Fang den Hut" spielen die Mäuse seit Manu ein Weihnachtsgeschenk geschickt hatte. Denn die Tischtennisplatte durften sie noch nicht in der Stube aufstellen.


6 Kommentare:

Centi hat gesagt…

Oh, der Kartoffelsalat sieht aber toll aus, ob durchgezogen oder nicht. Auch den anderen Fresskram finde ich beieindruckend appettitanregend... vielleicht hab ich auch einfach Hunger?
Jedenfalls ist es in dieser Silvesterstube sehr gemütlich. Man möchte dabei sein!
LG
Centi

Anonym hat gesagt…

In dieser Stube hätte ich auch gern mitgefeiert und mitgefuttert . Wie früher : In der einen Ecke noch der Weihnachtsbaum , in der anderen Ecke die Flimmerkiste mit Silvesterprogramm und genug Vorrat an Glücksbringern für den Jahreswechsel . Von den Leckereien auf dem Küchen- und Wohnzimmertisch ganz zu schweigen ! Zum Glück gibt es zwei Mitstreiter weniger im Kampf um die Buletten ;-) Auf ein glückliches Neues für Victoria und Albert und die vielen anderen Mäuse , herzliche Grüße an alle , Manu

kleine-creative-Welt hat gesagt…

also ich wäre auch gerne mit am Tisch gesessen - Leckereien gegessen - schöne Spiele gemacht - es sieht auf jeden Fall urgemütlich aus.

lg. Ruth

heinwerken hat gesagt…

@ Centi
Ja, das war ein herrlicher Tag zwischen Küche und Wohnzimmer :-) Und all' die herzhaften Speisen sind Wolfgangs Kindheits-Erinnerungen, die wir vor einigen Jahren - nach dem Tod seiner Mutter - dann in 1:12 als Erinnerung bekamen. Es ist wirklich toll, was es inzwischen alles gibt. Wir wären dafür wirklich zu grobmotorisch solche Dinge aus Fimo zu fertigen. Aber beim Anblick von Torten, Sonntagsbraten und einfachen Gerichten läuft uns häufig auch mal das Wasser im Munde zusammen. Nur bei uns gibt es am Silvestertag immer einen großen Topf mit Linsen. Doch den haben wir bisher noch nicht gefunden, aber es gibt ja hoffentlich ein nächstes Mal ...

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Ja, das war so ein Silvesterfest, wie wir es auch als Kinder kannten ;-)

Im Nachhinein erkenne ich jetzt allerdings den Stilbruch: Albert und Victoria sind anscheinend im neuen Jahr gleich wieder umgezogen ... Denn wie passt der stilvolle Flur zu dieser gutbürgerlichen 50er/60er-Stube - ? Oder sind die beiden schon so alt - und dabei so jung geblieben, dass das hier eine Rückblende war - ?
Na, jedenfalls habe ich mich über meine alte Stube jetzt einige Zeit gefreut - sie wurde erst am 3. Januar wieder abgebaut, und wartet nun auf ihren nächsten Einsatz ...

heinwerken hat gesagt…

@ Ruth
Es war auch wirklich sehr gemütlich :-) So gemütlich, dass ich mich am 1. Januar immer wieder gern vor die Stube stellte und mir alles genau ansah, was Wolfgang da für Silvester aus unserem schon jahrelang angesammelten Fundus mal eben schnell am Abend inszeniert hatte ...