Donnerstag, 30. April 2020

Reiselust



Die kleine weiße Maus hat den Hexenhut aus dem Schrank gezogen und die Knicke in der Krempe wieder – so gut es ging – gerichtet. Dann hat sie den fünfzackigen Zauberstab abgestaubt. Jetzt braucht sie nur noch einen schicken Flugbesen passend zur Hutfeder. Es wird doch wieder einen Hexentanz in den Mai auf dem Brocken geben. Wenn sie noch rechtzeitig zur Walpurgisnacht in den Harz will, muss sie sich ranhalten. Am besten macht sie schnell einen Rundruf bei den mitreisenden Schrecker*innen, damit alle rechtzeitig startbereit sind.

Ihre Mitfliegerin Midnight erreicht der Video-Call der weißen Maus zuhause. Die kleine Hexenmaus macht schon seit Wochen Home-Office und wundert sich, dass die Nagerin am anderen Ende immer noch große Reisepläne hat. Sind an ihr die ganzen "Bleibt zuhause"-Aufrufe der letzten Tage vorbei gegangen?

Seit überall ein Covid-19 Virus alles lahmlegt, hat sich Midnight in der eigenen Wohnung eingeigelt und den Laptop aufgeklappt, um nicht vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Für ihr Fernweh hat sie ein Fernrohr ans Fenster gestellt.

Die Reisetasche für die Harzsause steht schon seit Tagen gepackt im Sessel, aber nach den Nachrichten der letzten Tage, hatte sie schon damit gerechnet, dass der nächtliche Hexentanz zur Walpurgisnacht in den Herbst verlegt wird. Wenn der neue Termin dann nicht mit Halloween kollidiert, dem zweiten Großereignis für kleine Schrecker*innen im Jahr.

Inzwischen hat die kleine weiße Maus zusätzlich eine geschäftige Candy in die Videokonferenz geholt. Die kleine Schreckerin hockt die ganze Zeit vor dem Klappcomputer und ist sofort sprechbereit. Natürlich arbeitet auch sie seit Wochen nur von zuhause.

So köchelt der große Hexenkessel im Wohnzimmer. Die meisten Zutaten hat die weiße Maus im Haus und – wenn etwas fehlt – der Hexenhandel arbeitet längst online. Fliegende Besen-Drohnen bringen Spinnenbein, Fliegenfraß, Alraunenwurz – oder was sonst das dunkle Hexenherz begehrt – als  Mitternachtslieferung direkt vor die Tür.

Die Walpurgisnacht hat Candy längst geregelt. Sie feiert heute Abend mit "Gemeinsam-Einsam-Zappeln" in den eigenen vier Wänden. Für den freien Besentanz holt sie sich einen Live-Stream auf den Laptop. Ein DJ sendet sein Set wilder Tanzmusik in alle angeschlossenen Wohnzimmer und hier kann dann jeder für sich mitmachen – ohne die anderen anzuschwitzen oder mitzurempeln. Wenn es immer schon 'House'-Musik war, gehörte es doch nie in proppenvolle Clubs oder auf eine enthemmte Strandparty im Freien.

Das ist doch nicht zum aushalten. Die kleine weiße Maus hat ja nie geahnt, dass sie mit solchen Stubenhockern befreundet ist. Wenn sie die noch umstimmen will, müssen knallharte … oder besser felsenfeste Fakten her. Sie ruft am Besten jetzt direkt beim Brocken an.

Endlich erreicht die naseweise Maus ein Monster an der Teufelstreppe. Als sein Bild in der Videokonferenz zugeschaltet wird, wundern sich die Mäuse: "Gibt es denn keine Maskenpflicht im Harz?" Das Monster grummelt: "Hier ist doch niemand! Warum soll ich dann eine Maske tragen? Um mich selbst anzustecken?"

Aber eigentlich will die kleine weiße Maus wissen, warum das Monster wenige Stunden vor der wilden Party immer noch allein ist: "Gibt es eine Reisewarnung?" Das Monster schüttelt den Kopf. "Nöh!" Aufatmen. "Hier gibt es ein Einreiseverbot für Auswärtige. Oder ist das hier euer eingetragener Zweitwohnsitz?" Es schaut in die Runde: "So unwirtlich, wie es hier aussieht, wohl eher nicht."

Mist und Doppelmist! So hat sich das eine kleine Oberhexe nicht vorgestellt. Doch Bangemachen gilt nicht – sie ist doch als Teilzeitkraft im Schreckerbusiness. Pah, diese Bedenkenträger sollen doch weiter im eignen Saft schmoren. Wenn alle da hocken bleiben wollen, wo sie gerade hocken – sie findet einen Weg zur Brockenparty!

Candy schaut derweil lieber im Schrank, ob sie noch alle Zutaten hat. Wenn jetzt ein verlängertes Wochenende ohne Bringdienste bevorsteht, wäre es blöd, wenn Krötenblut, Käfersud und Kriechgut zur Neige gingen und alles im Topf vor sich hin simmern müsste, bis Nachschub kommt.

Die bestellten Drachenknochen aus China hängen ja auch noch in der Warteschlange im Frachtflughafen Hongkong fest, weil es in den Zeiten von Corona weniger Verkehr mit Großraum-Flugbesen gibt. Was ist dagegen schon dieses ganze Gewese um fehlendes Klopapier in den letzten Wochen? Das war nicht so schlimm … sie hatte ja genug alte, schwer leserliche Manuskripte, die sie in Streifen schneiden konnte.

Lesestoff für längere Sitzungen? Das bringt Midnight auf eine Idee, wie sie die kommenden Stunden bis zum 1. Mai gut verbringen könnte: "Ich lese ein gutes Buch!" Sie blickt auf das besonders bissige Exemplar vor sich auf dem Hocker. "Nun, das besser nicht!"


Idee SchneiderHein     Fotos:W.Hein

Das ist wieder so eine "Auftragsarbeit", wie Silke immer pikiert festgestellt, wenn sie eine tolle Idee hat, und ich erst einmal bestenfalls "Hmm…" mache. Irgendwann verkünde ich, doch, ich könnte es mir vorstellen, da was zu machen, es gibt erste Pläne. Silke hatte sich das eigentlich anders vorgestellt. Dabei wird es nun sicher noch spannend werden. Denn noch ist eine kleine weiße Maus nicht an ihr Ziel gelangt. So geht es weiter ...


6 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen ihr Beiden!
Also, auch wenn das Virus mich langsam nervt und ich mir das normale Leben zurückwünsche, ist Eure Geschichte einfach wieder toll geworden!
Habt einen schönen Tag, und einen schönen gemütlichen 1.Mai morgen, und bleibt gesund!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
... und ich träum jetzt von der Brockenparty *lach*

carola hat gesagt…

also ich bin jedesmal aufs neue völlig platt wo ihr bloß überall diese Miniatur-accesoires herbekommt . . . ich habe ja diese minimäuse bei euch schon in echt gesehen . . .
zauberhaft diese geschichten.

kommt gut in den Mai, streichler für die Fellnasen.

Anonym hat gesagt…

Zum Glück hat die kleine weiße Maus alles, was man in der Quarantäne braucht : Gemütliches Wohnzimmer und trotzdem Verbindung nach draußen und Fernblick ! Und offensichtlich gewöhnen sich auch die Mäuse sehr schnell an HomeOffice und neue Online - und Lieferdienste ;-)
Das Monster an der Teufelstreppe und die Umgebung, fast wie früher , als es noch Dinos gab ;-) Der Post bringt auch mich auf eine Idee: Lesen, ich lese den nächsten Post ! Viel Schmunzeln und LG, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Claudia
Die Geschichte ist immerhin eine Möglichkeit, etwas Besseres aus dem Virus zu machen;-) Ich bin gespannt, was danach ein normales Leben ist.

Allerliebste Grüße Wolfgang


@ Carola
Die Ausstattung haben wir jahrelang liebevoll zusammengesammelt - bevor es auch für Päckchen Flugscham gab ;-)

Kommt auch Ihr gut durch den Mai. LG Wolfgang

@ Manu,
Candy und Midnight bleiben Couch Potatoes, weil die Versorgung steht und Zusammmen-Einsam-Zappeln fast so gut ist wie Distant Disco - aber das weißt Du ja selbst als Lesemaus bis zum Ende der Nacht

LG Wolfgang

Nicola Hinz hat gesagt…

Wie wunderbar - wieder so viele Details und soo viel zu entdecken! Eine eine echte Freude!
Liebe Grüße
Nicola

heinwerken hat gesagt…

Liebe Nicola,
Dank Dir werden es noch mehr Details ;-)) Ich freue mich schon auf Oktopus zu Halloween ;-)))

LG Wolfgang