Sonntag, 14. Januar 2024

Was für Zeiten!

 Der schnelle Silvesterbesuch (ein Rückblick)

Hektisch huscht der hibbelige Hase in den Sessel. Kurz vor Mitternacht kommt doch noch Sir Hopsalot zu Besuch. Albert hat ihn schon mit Häppchen erwartet. Dann kann er gleich mit Victoria und ihm mit einem Glas Rhabarber-Wein auf das neue Jahr anstoßen.

Doch der Hase ist viel zu aufgeregt. Schon springt er auf und eilt zum Fernrohr, um weiter nach vorn zu schauen. Er sieht aber nur eine vergrößerte Zimmerecke. Wenn Victoria das wüsste, wäre es ihr gar nicht recht. Albert könnte häufiger die Spinnweben wegmachen.

"Ihr habt eine neue Uhr!" Der Hase hat einen kurzen Moment wieder Platz genommen. "Ja," nickt Albert, "Victoria will sehen, wie die Zeit vergeht."

Aufgeregt spring Sir Hopsalot aus dem Sessel: "Das ist es ja! Genau das! Zeit geht!"

"Und das ist so quälend!" Fast hätte der Hase sich hingesetzt. "Manchmal ist es sogar noch viel schlimmer!"

"Es gibt Minuten, in denen die Zeit schleicht." Damit Albert es sich besser vorstellen kann, zeigt es ihm der Hase besser gleich.

"Wenn die Zeit danach wenigstens hoppeln würde … aber nein … sie kriecht!" Er überlegt: "Immer noch besser als rückwärts oder stillstehen… " Dabei hätte Albert bisweilen gar nichts dagegen, wenn die Zeit stehen bliebe, und er manchen Augenblick zufrieden noch länger geniessen könnte. 

Das ist nichts für den Vollzeitdynamiker, die inzwischen auf der Uhr gelandet ist: "Kann Zeit denn nicht sausen, rennen, rasen? Wenn die Sekunden nur so davonfliegen!"

"Wenn sie wenigstens springen, tanzen und Haken schlagen würde." Für Sir Hopsalot ist die Zeit viel zu träge und langweilig. 'Mögest du in aufregenden Zeiten' leben ist für ihn keine Drohung sondern eine Verheißung.

Der Mäuserich versteht den Hasen nicht. Er schaut auf die Uhr, sie geht doch. Albert versucht den Hasen abzulenken. Er hat ja gerade die alten Zeitungen noch schnell ausgelesen und da ging es auch um die Eisenbahn und deren fehlende Pünktlichkeit: "Ich habe gelesen, die Deutsche Bahn hat Probleme mit der Zeit…"

"Meine Rede!" ruft Sir Hopsalot: "Ich sage nur Bummelzug. Und wenn ein Schnellzug ausfällt, dann ist er gleich aus der Zeit gefallen!" Wer bekommt eigentlich die ganze Zeit, die dann plötzlich über ist? "Wahrscheinlich wird die mir aufgebrummt, damit sie bei mir dann nur noch schleichen kann!"

"Deshalb: Keine Zeit!" Schon verabschiedet sich der Hibbelhase. Er muss noch schnell zu Herrn Kröt, der die Zeit zu Silvester wenigstens ordentlich knallen lässt. "Wenn die Zeit explodiert, dann bin ich dabei," ruft Sir Hopsalot. Albert ist nicht unglücklich – so bleibt mehr Rhabarberwein für ihn. Und das neue Jahr wäre mit dem hektischen Hasen sicher sehr anstrengend gestartet. Da macht er mit Victoria lieber wieder langweilige Silvester.


Idee: SchneiderHein     FotoText: Hein

Manche Geschichten brauchen eben etwas länger, bis sie auf dem Blog erscheinen. Und dann können sie später immer noch auf das richtige Datum geschoben werden ;-)


6 Kommentare:

Düschen hat gesagt…

Wirklich super süße Bilder!🥰♥️

Anonym hat gesagt…

Ja, was für Zeiten! Für die einen vergeht sie viel zu schnell, für andere viel zu langsam!
So wie der Sir Hopsalot bei Albert hab ich grad spontan einen Besuch auf dem Blog gemacht und den neuen Post entdeckt. So schön, den Vollzeitdynamiker ;-) wieder zu sehen!
Sein Blick durchs Fernrohr in die Zukunft und auch zu den alten Spinnweben ... und dann die neue Uhr zum Zeitmessen und Rumturnen ; -))
Hallo, ihr Lieben, wieder ein so witziger und gelungener Post! Die Idee und die Gedanken zum Thema Zeit, eure Texte und Bilder … danke! Viele liebe Grüße und Gutgehen bis bald wieder, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Düschen
Ich habe ebenbei Dir ja nur kurz gestöbert, aber die Themen gefallen mir. da komme ich bald mal wieder!
VG Silke

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ich hoffe, dass Dein Kommentar jetzt Herrn Hein davon überzeugt, dass es nicht nur Dinos in seiner Freizeit geben sollte!
War das ein Kampf ihn dieses Wochenende endlich zu diesem Post zu bewegen :-( Und der andere steht jetzt auch noch in der Warteschleife. Aber vielleicht nutzt er das jetzt schamlos aus, dass er ja theoretisch noch bis Marä Lichtmess mit der Story warten könnte. dabei sind die Bilder wirklich schön geworden. Ich bin eigentlich gerade am Posten. Nur das Tablet hatte Hunger und so mßte ich eine Pause einlegen. Mehr also bald hoffentlich auf FB ...
LG Silke

Blues Hendrix hat gesagt…

¡Hola Heinwerken! Me ha gustado mucho tu post, gracias por compartirlo.
Excelente contenido tu Blog.
Muy buenas imágenes y creativas. Me gusta cómo captas los colores.
Y desearte un buena semana.
¡Un abrazo! Blues Hendrix 😊

heinwerken hat gesagt…

@ Blues Hendrix
Hola Blues Hendrix,
muchas gracias por los elogios y las cálidas palabras.