Dienstag, 2. Januar 2024

Mit ganz viel Glück

 Vor dem Silvesterabend hatten Victoria und Albert noch Besuch:

Victoria sortiert gerade ihr Käsekabinett neu. Sie muss dringend Platz schaffen. Vielleicht sollte es am Abend ein Käsebuffet geben. Wenn da nicht noch ein Linsengericht auf sie warten würde.

Albert versucht noch schnell vor dem Jahreswechsel die Zeitungen der letzten Wochen aufzulesen, um keine alten Nachrichten ins neue Jahr mitzunehmen. Er hat dafür die Zeitungen nach Datum sortiert. Der Mäuserich ist gerade in einem Flutbericht vertieft und hört das leise Kichern nicht: "So ein Glück, so ein Riesenschweineglück!"

So zuckt Albert richtig zusammen, als ihn die Mäusemädchen plötzlich ansprechen: "Hast du schon mal so viel Glück in jeder Pfote gesehen?"

Die Mausemädchen sind ganz aufgeregt. Jede von ihnen hat mindestens zwei vierblättrige Kleeblätter gefunden und "auf jedem Blatt sitzt sogar ein Glückskäfer!" "Wo gefunden?" Victoria ist misstrauisch … "In einem unscheinbaren, braunen Papierumschlag lag das Glück ganz unbeobachtet im Flur. Vielleicht hat es ja jemand dort vergessen. "Das hat auf uns gewartet!" Oder derjenige brauchte es nicht mehr … "Quatsch, jeder kann doch Glück gebrauchen." Hier kann offensichtlich jeder so viel Glück haben, wie er will. "Ich hab' drei!" ruft Sunshine.

Was kann man mit so viel Glück alles machen. "Wir könnten den 'dicken Mann' gewinnen." Die Mädchen meinen die berühmte Lotterie in Spanien, bei der Kinder die Gewinnzahlen singen müssen. "Die ist doch gerade vorbei! Das dauert doch fast wieder ein Jahr bis zur nächsten Ziehung." Ob das Glück so lange hält? "Wieso, hat Glück eine Haltbarkeit?" Oder verbraucht es sich? Auch wenn es doppelt und dreifach vorhanden ist? "Ich dachte, ich habe jetzt einfach Glück für immer." Kann man Glück überhaupt verdoppeln? Sonst sollten sie lieber teilen.
 
Victoria kann es nicht glauben. Was soll das für ein Glück sein, wenn es immer gleich aussieht und aus Kunststoff ist. "Überhaupt, vierblätterigen Glücksklee muss maus suchen und finden…" "Haben wir doch!" maulen die kleinen Mauselinen. "In einem braunen Papierumschlag," schnaubt Victoria.

"Das ist doch nur ein Glück von der Stange in handelsüblichen Mengen." Victoria möchte nicht, dass die kleinen Mäusemädchen enttäuscht sind, wenn die Kleeblätter doch nur schnöde Deko sein sollten. "Das kommt sicher aus Asien und eure Glückskäfer sind diese bissigen asiatischen Marienkäfer."

Doch davon wollen die Mädchen nichts hören. Sie glauben an ihr Glück en Gros und nehmen es mit ins neue Jahr. "Lass uns nach draußen laufen und das Glück testen." Alle sind begeistert: "Vielleicht finden wir ja einen Glückscent." "Wir treffen nur nette Passanten und alle grüßen" "Wir bekommen noch die Eisenbahn." "Es fährt überhaupt eine!" "Und niemand tritt in Hundehaufen."

Victoria kann da nur noch den Kopf schütteln. Sie drückt den Mausemädchen beide Daumen, dass sie im Übermut keinen Unsinn machen. Wenn jetzt nichts Schlimmes passiert, ist kein Unglück ja auch schon ein Glück. Doch sie muss sich dringend um ihren Käse kümmern, bei der offenen Tür können ihr sonst einige Sorten davon laufen.


Idee: SchneiderHein

Das Glück der Mausemädchen ist eigentlich ein Versehen. Bestellt waren Holzsterne für die Winterdeko. Geliefert wurde dieser 24fache Glücksklee, der dann schnell doch noch eine Verwendung gefunden hat. Welch ein Glück!


12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da haben die Mäusemädels ja wirklich Riesenschweineglück! Erstmal, dass statt der Sterne Glücksklee ankam und dann noch in diesen Mengen! Ich bin sicher, dass es Glückskäfer sind und nicht diese bissigen asiatischen Exemplare ;-) Und Glück auch für Victoria, dass noch kein Käse davon gelaufen ist ;-)
Danke für den neuen Silvesterpost und auch für das Nachwort und die Rückommentare beim „Stößchen“! Es gibt ja nicht nur den Linsentopf und Teller mit Essensresten … sondern auch Teller mit leckeren Schnittchen, unzählige Käsesorten, Perserteppich und Tiffanylampe auf passendem Beistelltisch, die vielen Zeitungen, den Eiffelturm als Reisesouvenir … usw. Ich kann mich an den Bildern mal wieder gar nicht sattsehen :-) Später mehr per Mail, liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Die Glückskäfer kommen sicherlich aus Asien - auch wenn sie unseren heimischen Marienkäfer wesentlich ähnlicher sehen ;-)
Aber inzwischen bin ich auch froh, dass die Bestellung schief gegangen ist. Auch wenn ich damit eine andere Story gemacht hätte. Nur, wer bei uns die Initiative ergreift, der macht eben den Post ;-)
Allerdings war Wolfgang ziemlich erschrocken, als mein Text über Silverster-Linsen plötzlich so viel länger war als sein Post. Aber ich war gestern so gut im 'Flow' und nun steht es halt da, anstatt irgendwo auf einem unserer Blogs ;-)
Ob das anderswo allerdings mit den Linsen und dem Brauch funktioniert - ? Aber es wäre witzig, wenn diese Tradition durch den Post weitere Kreise zieht ...

Eigentlich gibt es noch einen dritten Teil. Aber Wolfgang holt schon mal wieder der Job ein. Ich hoffe nicht, dass die Bilder mal wieder nur im Archiv landen. So wie das Baumhaus und andere schöne alte Geschichten.

So, mal schauen, ob ich heute auf Insta wenigstens bis zum Ende des Jahres komme ;-)
Auf Deine Mail reagiere ich mal später!
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Bloß kein Streß wegen der Mail! Und ich find dein Nachwort zu Wolfgangs Post wirklich schön!
Ob es mit den Linsen funktioniert, kann ich dann übernächstes Jahr berichten ;-) Nochmal LG an euch, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Im Moment hinke ich nach dem gestrigen Tag mal wieder ziemlich mit der Posterei hinterher. Ich schaffe es wohl tatsächlich noch kurz vor Ostern Weihnachtsdeko zu zeigen ;-)
Aber gerade diese Zeit - früher bis zum Ende der Schulferien, und jetzt sogar noch etwas länger - brauche ich einfach für mich. Ob das nun Rauhnächte oder was anderes ist, die Zeit ist für mich die schönste Jahreszeit. Und wenn es dann noch schneit oder zumindest etwas frostig ist :-))

So schade, dass Wolfgang schon wieder komplett vom Alltagstrott vereinnahmt wird. Grade diese Zeit tut ihm eigentlich auch so gut. Aber jetzt einfach mal noch eine Auszeit nehmen klappt leider nicht mehr so wie früher ...

Linsen an Silvester mit solchen Gedanken zu essen, können inzwischen wohl fast alle gebrauchen. Dann sollten wir in der ein oder anderen Form wohl rechtzeitig nach Weihnachten das nächste Mal dran erinnern ;-)

Liebe Morgengrüße von Silke

Mascha hat gesagt…

Guten Morgen - Linsen an Silvesyter? Ich hab wohl wieder allerhand verpennt!
Aber das hole ich nach und leite den Link zu neuen Stories gleich an H.&A. weiter.
Einen Papierumschlag voller Glück, das wäre doch was, den könnten wir grad brauchen, hier ist im Detail mal wieder überall der Teufel drin - da sollte ich wohl mal eine Glückstüte bei TEMU bestellen ;)
Hab wieder viel Freude gehabt an der detailreichen Story und gehe jetzt erstmal in mein Käsekabinett, was frühstücken. Solange Mu&Me keine Kühlschranktür öffnen können - - -
Liebe Grüsze mit dem ersten Morgenlicht
Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Oh, Du hast die Posts entdeckt! Oder den mit dem Linseneintopf noch nicht? Nachdem Wolfgang den Linsentopf einebaut hatte, war mir danach das mal genauer zu erklären. Denn mit der Tradition bin ich aufgewachsen. Und an Silvester hatte ich Mühe 3 Teller voll zu bekommen, während sich Wolfgang 3 größere Schalen einverleibte. Er hat in 2024 wohl noch so einiges vor. Und ist der Meinung, dass ich für unseren Teil der Hofsanierung nicht so viele Taler brauche, obwohl der Netrag ja schon in etwa feststeht und noch einiges für die Hinterhof-Begrünung dazu kommen muß :-( ... Aber er träumt ja immer noch von riesigen begrünten Saurier-Landschaften ...

Och nö, fängt das Jahr bei Dir/Euch wieder stressig an :-((
Dann sollte ich aus der Tüte Glück wohl mehr der Kleeblätter und Glückskäfer zur Saat packen! Mal schauen, wann ich die auf den Weg bringe. Im Moment genieße ich einfach mal die Auszeit. Und bin daher heute nicht weit mit bei den Stories auf Insta gekommen. da mache ich hoffentlich später noch weiter - sonst erst morgen ...

Und hier soll auch noch ein dritter Teil folgen. Fotografiert und weggeräumt ist er schon. Nur Auswahl, Bildbearbeitung und Text lassen wohl mal wieder auf sich warten. Dabei hatte ich mich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch noch auf die Sternenschlacht gefreut. Aber Plan und Wirklichkeit :-(
Kommst Du jetzt zumindest wieder besser ins Internet rein? Oder ist Dein Router zu alt/Deine Internetleitung inzwischen zu schwach? Ich sitze manchmal morgens trommelnd genervt rum, da ich nicht zu Insta oder FB durchkomme. Blogger geht da manchmal dann zum Glück noch etwas besser ....

LG Silke

Anonym hat gesagt…

@Silke weiter oben > zweiter Versuch ;-)
Dann wünsch ich dir von ganzem Herzen, dass du deine schönste Jahreszeit … die Zeit der Rauhnächte wirklich für dich genießen kannst und dass auch Wolfgang Zeit zum Abschalten findet! Frostiger solls ja werden :-)
Und ja, im kommenden Dezember sollten wir uns statt über Wasserschäden über den Linseneintopf austauschen! Gibts besonders leckere Rezepte oder Familien-Geheimtipps? Da bist du Profi und ich brauch Beratung ;-)
Auf jeden Fall schön, wenn Traditionen so bestehen bleiben!
Bis bald wieder liebe Abendgrüße und viel Gutgehen, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ach, stimmt, Du hast mit dem Wasser angefangen - und was dann alles kam/kommt!

Gegen solches Schadaufkommen sollte man wirklich lieber mit Linsen gegen anessen ;-)

Also das Familienrezept von meiner Großmutter mochte ich nicht. Das war wohl mit Rotwurst. Und meine Mutter hält an dieser Tradition wohl auch noch gerne fest - oder nimmt Würstchen.
Und seitdem es Linsen im Hause Schneiderhein gibt, weiß ich nur, dass wir je 1 große Dose pro Person braune Linsen ohne viel Schnickschnack brauchen. Wolfgang ist dann für das Verfeinern zuständig. Je nachdem, was rechtzeitig eingekauft wurde, oder noch da war. Auf jeden Fall gibt es den Eintopf bei uns mit Corned Beef. Und für den Rest ist Wolfgang dann nachher hier mal dran ... ;-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Das Wichtigste beim Linseneintopf ist, dass der Linsenanteil hoch bleibt und nicht zu viel Beiwerk und Flüssigkeit den Nennwert mindern ;-) sonst mault Silke. So braucht sie sich auch nicht mit Schalen und Tellern beklagen, habe ich mit der Schale die meiste Flüssigkeit übernommen, während sie den meisten Eintopf gabeln konnte.

Basis ist die Flüssigkeit aus den Linsendosen (in diesem Jahr von zwei großen Dosen Linsen mit Suppengrün), ein Schuss Kürbiskernöl und etwas Möhrensaft. Dazu einen Löffel Gemüsebrühe-Konzentrat.
Für den Geschmack ein drittel Bund Suppengemüse oder in diesem Jahr eine Schalotte, eine halbe Pastinake und zwei kleine Kartoffeln, alles in kleine Stücke geschnitten. Bei Bedarf doch noch etwas Wasser zufügen.

Wenn die Grundlage ausreichend geköchelt hat, kommen die Linsen aus den Dosen dazu, damit sie nur aufgewärmt, aber nicht zerkocht werden. (Nach der Strafverschärfung aus Braunschweig darf natürlich keine Linse in der Dose verbleiben)

Wenig später noch das gewürfelte Corned Beef, damit es nicht komplett zerfällt und eine halbe Schale Frischkäse (hier Buko fettreduziert) für eine leichte Bindung.

In früheren Jahren hatten wir noch einen Lammlachs im Kühlschrank, der – scharf angebraten und im Backofen zu Ende gegart – in feinen Scheiben im Eintopf gelandet ist statt Corned Beef. Ich habe auch schon mal eine leicht asiatische Gewürznote mit Ingwer, Curry und Paprika ausprobiert.

Ein festes Rezept gibt es eigentlich nicht, es hängt immer etwas vom Kühlschrank und Vorratsschrank ab. Nur traditionell mit Bauchspeck, Mettenden, Kassler oder Rotwurst und langen Kochzeiten wird es nie.

LG Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei, vielen Dank für Rezept und Tipps! Ich dachte eigentlich auch an Würstel wie bei Victotia und Albert ;-) aber die Idee mit Corned Beef klingt sehr gut. Da werd ich jetzt schon mal anfangen zu üben und Wolfgangs Rezept nachkochen, auch die leicht asiatische Variante.
Die Strafverschärfung aus Braunschweig wird auf jeden Fall übernommen ;-) Und selbst wenn die Linsen erst wieder nächstes Silvester viele Taler versprechen, in der kalten Jahreszeit passt so ein Eintopf immer.
Euch und den Mädels ein gemütliches Wochenende, liebe Grüße, Manu

Mascha hat gesagt…

Danke fürs Rezept - da ich hier grad so eine langweilige Dose Linsen mit Suppengrün rumstehn habe (von der Tafel, ich würde so eine nie kaufen!) werd ich es mal so probieren. Ich hab Linsen bisher immer frisch weich gekocht, oft mit Backpflaumen rein oder etwas indisch gewürzt (Mischung Biryani, schwer zu kriegen, kauf ich bei Kontor 1710 in Hamburg), aber auch gerne deftig mit Lungwurst, Knacker und dergleichen. Ein Familienrezept gibts bei mir nicht, ich verwende kreativ, was ich grad hab, manchmal abenteuerliche Sachen...
LG Mascha

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Oh, da hat Wolfgang wohl Deinen Kommentar freigegeben, ohne mir was zu sagen oder darauf zu reagieren :-(

Die Idee mit Backpflaumen klingt spannend, aber ob ich Wolfgang dazu bekomme - ? Rote Linsen sind bei uns ansonsten für Experimente häufiger in Gebrauch. Dann allerdings mit Nudeln, Möhren, Zwiebeln, Paprika und scharfem Pesto ... Nur an Silvester muß es aus alter Tradition halt die klassische Dose braune Linsen mit Suppengrün sein. So einen Linseneintopf mit allem drum und dran, den würde ich wahrscheinlich gar nicht mögen ;-)

Schön, dass Du trotz der Hand-Umstände trotzdem wieder einen Post geschafft hast!
Sonnige schneefreie Grüße schickt Silke