Montag, 19. Februar 2024

In Saus und Braus

Eine kleine Reise weit zurück in die Vergangenheit:

Diese Geschichte gibt es schon sehr lange 
– mindestens seit Herbst 2007 –
 wurde hier aber noch nie gezeigt.

Die Zeichnungen sind entstanden als eine Selbstvergewisserung: 
Ob sich die Investition in Rutscherautos für Bären lohnen würde...

Ob es denn Bären gäbe, die damit spannende Rennen fahren könnten…

Ob es denn eine spannende Geschichte würde…

Und natürlich bräuchte man dann auch ein Storyboard, 
für die späteren Fotos.

Die Autos für die Bären gibt es inzwischen natürlich ;-)

Aber vom "großen Rennen" gab es nur einen Test auf dem Gartensteg … als dieser noch durchgehend befahrbar war. Dabei haben wir uns immer ausgemalt, wie es wäre, wenn wir mit Freunden und den Rennwagen sowie fast allen Bären als Zuschauer ausziehen würden, um in der Siedlung die leicht abschüssige Straße am Friedhof für das Fotoshooting zu sperren. Und dann die ganzen Stunts an den diesen tempomordenden Straßenschwellen zur Verkehrsberuhigung – warum die so sanft "Krefelder Kissen" heißen, ist wohl nur ein Scherz der Verkehrswacht. Mittendrin Marie mit ihrem Dreirad zwischen den donnernden Boliden. Das wäre wahrscheinlich ein Straßenfest geworden.

Marie hat damals natürlich ihren Schutzengel bekommen. 
Obwohl ihn die kleinen Mäuse im Haus wahrscheinlich eher gebrauchen konnten.


Zeichnungen und Fotos:
W.Hein

Die Fotos kommen aus zwei älteren Geschichten:
Renntage vom März 2008
Das Glück auf Erden vom Februar 2013

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für geniale Zeichnungen und was für eine gelungene „Bildergeschichte“! Die Vorstellung eines großen Rennens auf echten, abschüssigen Rennstrecken mit heißen Stunts und viel Publikum ist auch sehr reizvoll!
Aber wenn ich mich richtig erinnere: So umfangreich und vielfältig der Fuhrpark der Helden inzwischen ist … röhrende Rennschlitten und gemütliche Oldtimer, schwere Motorräder, Tanksäulen usw. … da würde man inzwischen wahrscheinlich nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch die Klimakleber zum Straßenfest anlocken ;-)
So gesehen passen Marie, die Helden hoch zu Ross und vor allem Sir Hopsalot jetzt besser zum aktuellen Zeitgeschehen ;-)
Hallo ihr Lieben, ihr habt so viele Talente und tolle Ideen, mal wieder großes Kompliment! Liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Wie ich Dir ja schon auf FB geschrieben habe, ist zur Zeit Land unter - das geht bei uns auch ohne Regenwetter oder leckende Leitungen ;-) Und im Moment sehe ich nicht, dass Wolfgang hier demnächst kommentieren wird, was ich aber sehr schade finde, denn es sind ja seine Zeichnungen ...

Damals war das alles mit Rutscher-Autos für Kleinkinder geplant, die tatsächlich bei uns schlummern. Und auch die größeren Teddybären warten noch immer im Freizeit-Outfit auf ihren Auftritt. Selbst die grünen Absperrbänder für die geplante Rennstrecke sammele ich seitdem bei jeder Katzenfutter-Lieferung. Und die passenden kleinen Heuballen würden wir bestimmt auch für so ein Rennen zusammenbekommen ;-) Einziges Problem, dass wir auf der abschüssigen Strecke niemanden kennen. Das wäre vorm Haus auf gerader Strecke mit den uns umgebenden Nachbarn sicherlich witziger. Und nach so vielen Jahren wäre der brummende Bärenlärm sicherlich auch kein Problem. Damals beim Laternenumzug haben einige Nachbarn gern assistiert :-)

Mit den Klimaklebern hätten wir wegen der hauseigenen Muskel-Bärenkraft wohl auch keine Schwierigkeiten. Höchstens, weil die Fahrzeuge mit einigen Plastikbauteilen ausgestattet sind, und wir das Internet nutzen, um so eine Story zu verbreiten. Aber ich vermute, dass es ihnen um andere Themen dabei geht ...

Die Idee der Fernlenk-Autos hat Wolfgang schnell wieder verworfen. Also gibt es bei fast allen Transportmitteln bei uns meist nur den Finger-oder Handantrieb bzw. die imaginäre Fortbewegung. Und das wird bei uns wohl auch so bleiben. Auch wenn bei uns sogar Zeitreisen möglich sind ...
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich das nicht erwarte … ihr investiert ja immer schon so viel Zeit in die Posts. An den Laternenumzug der Bärenkinder kann ich mich noch gut erinnern :-) und auch an weitere witzige Zeichnungen von Sitzmöbeln und Leuchten, die Wolfgang mal gepostet hat. Da ging es um den Ausflug ins Stuhlmuseum :-) Ja, hier bei den Bären und Helden in Haus & Garten ist wirklich alles möglich … schön, dass es euren Blog gibt ! Liebe Grüße und hoffentlich bald mal wieder weniger Land unter ;-) Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Und damit hätte ich nun gar nicht gerechnet, dass Du gleich nochmals reagierst ;-)
Ich finde es nur nicht so doll, wenn ein kommentar da so alleingelassen und scheinbar unbeachtet bei uns rumsteht :-)

Oh ja, da ist im Laufe der Zeit viel Leben unserer kleinen Helden auf den Blog gewandert. Und der Kleine Bär, mit dem mal alles begann, ist mit der DSGVO dann leider verschwunden. Dabei hatte er doch schon im August 1987 - nach dem wir ihn am Montag aus dem Kaufhaus vom Umtausch zurückholten, schon genug Flausen im Kopf ...

Schön zu lesen, dass wir Dich noch immer mit unseren kleinen Welten begeistern können! Auch wenn wir nun diesbezüglich vorerst wohl eine Pause einlegen müssen, da wir das alles zusammen jetzt nicht schaffen. Da nimmt das neue Projekt noch zu viel Zeit in Anspruch. Und auch, wenn unsere Katzenmädchen dort mitwirbeln können, haben sie auch noch andere Ansprüche. Und an den Garten möchte ich eben gar nicht denken. Wie der wohl fast ohne Fürsorge nach Ostern aussieht :-(( Aber auf zu vielen Hochzeiten können wir nun mal nicht mehr gleichzeitig tanzen. Da reicht die Koondition nicht mehr = wir werden zu alt ;-)

Also auch hier nochmals ganz liebe Sonntagsgrüße
Silke & ein noch erschöpft schlafender Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Danke für Rückmeldung! August 1987 … long ago … ich glaube, ich bin so um 2007 auf euch aufmerksam geworden, als in der Family das Bärenfieber ausbrach. Damals hab ich einen aus einer dunklen Regalecke bei Butlers „gerettet“ ;-)) Weiteres später zu deiner Mail … LG, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ manu
Oh, dann warst Du ja wirklich von Anfang an dabei :-) Wir haben mit dem Bären-Blog irgendwann im März 2007 angefangen, als wir feststellten, dass nur über den Garten zu berichten doch etwas zu langweilig ist. Denn schließlich reiste der kleine Bär 1988 mit uns schon nach Italien, und hatte dafür sogar einen Ventilator, ein rotes Badelaken, ein Gummikrokodil und eine extra für ihn entworfene bärgonomische Sonnenbrille:
https://wolletest.blogspot.com/search/label/kleiner%20Bär%20und%20seine%20Welt
Viel mehr Bilder haben es leider nicht auf den Neben-Blog geschafft ... Aber eigentlich hat er auch viel mehr internetten Raum verdient ;-)

Mascha hat gesagt…

Das sind ja wieder vituose Zeichnungen, chapeau! Da müszte doch mal ein gedrucktes Buch drin sein - ich stehe immer noch auf Holzbücher.
Ihr kennt sicher auch Ernest und Celestine? Ich hab leider nur das eine Buch mal auf dem Flohmarkt gefunden, die andern sind für mich antiquarisch zu teuer... wie ich eben sehe, gibts davon auch Filme, na die kenne ich nicht! Ich mag Zeichentrickfilme nicht sonderlich, obwohl es auch Gute gibt.
Euren kleinen Bären kannte ich noch gar nicht.
Man kann sicher nicht alles umsetzen, da gehen die besten Ideen oft wieder unter, seufz! Und auszerhalb des eigenen Grundstücks ist es nicht gar so einfach, da gibt es auch viel Unverständnis, so meine Erfahrung...naja, so lang man keine Strasze absperrt, kann es einem ja im Prinzip egal sein -
Ich hoffe, Ihr habt noch genug Freiräume und Zeit, einiges umzusetzen - das sieht ja nachher kein Mensch, was da für Kleinarbeit drin steckt. Zum Video werd ich mich auch noch äuszern.
Liebe Grüsze von den Wernigerödern.

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Deine Empfehlung ist zumindest mir vollkommen unbekannt. Aber gut, dass es hier jetzt steht. Dann können wir uns das mal zu Ostern oder so in Ruhe anschauen ...

Im Moment sieht es dank der Video-Idee nämlich so aus, dass wir uns neben dem Tagesgeschäft ziemlich viel vorgenommen haben. Da gibt es einige Tücken im technischen Detail, dann auf der Plattform und der eigene Account für Insta und FB ist noch im Aufbau. Aber denrein privaten Insta-Account mit Katzen, Deko & Garten möchte ich trotzdem weiter bespielen. Genug Sitzfleisch habe ich ja, aber das tut mir sicherlich auf Dauer nicht gut ;-) Aber gestern am Stück für das neue Video fast 8 Stunden zu stehen und in der Deko zu kramen, war ziemlich heftig. Gut, dass es erst Mittwoch weiter geht ;-) Auf Deine Rückmeldung/erste Eindrücke sind wir natürlich gespannt. mach Dir aber bitte keinen Stress. Wir sind in der Experimentierphase und von Tag zu Tag erschließen sich im Moment neue Möglichkeiten. Ich habe mir vorhin gerade gedacht, dass wir so langsam mal wieder in die Studienzeiten zurückrutschen, wo wir den Zensor zeitweilig gern ignorierten und zwischendurch einfach Spaß hatten, um am Ende zu einer guten und meist nicht gewöhnlichen Lösung zu kommen. Doch es war und ist spannend sich mit anderen immer wieder auszutauschen :-)

Wenn das große Bärenrennen - wie anfangs geplant - bei uns vorm Haus auf der Straße stattfinden könnte, dann würde das an einem Ferien-Sonntag eventuell nahezu problemlos ohne Meldung bei der Stadt, aber als Nachbarschafts-Event klappen. Nur im Moment ist durch das Projekt gar nicht daran zu denken. Wir können nicht mehr auf so vielen 'Hochzeiten' gleichzeitig tanzen. das ist uns zu stressig und inzwischen fehlt uns dafür die Kondition. Wir sind hält älter ;-) Aber vielleicht haben wir irgendwann noch die Möglichkeit auf einem Hinterhof ...

Jedenfalls habe ich Wolfgang vor einigen Tagen dazu gedrängt die Zeichnungen der Geschichte hier mal endlich zu veröffentlichen. Denn so kann ich sie mir leichter anschauen - und davon ab und an träumen. Denn auf irgendeiner Festplatte habe ich davon nix ;-) Und mir scheint, dass es nicht nur mir Spaß macht die Bildergeschichte zu sehen ...

Also bis demnächst! Ich schaue zwar den Anfang Deiner 1000 Fragen immer an, merke aber, dass mir zur Zeit die Ruhe dazu fehlt. Aber Deine Antworten laufen ja hoffentlich nicht weg ;-)

Grau-feuchte und ziemlich kühle Grüße schickt Silke