Freitag, 7. Mai 2021

Gefahr kommt von gefahren


Der alte Dachs kann es nicht glauben… besser gesagt, er will es nicht… muss es aber…


Mit Höchstgeschwindigkeit saust ein schwarz-rotes Krabbeltier auf vier Rädern über die Piste.

Am Steuer ein ziemlich… welche Untertreibung… ein sehr… ein wirklich sehr, sehr begeisterungsfähiger Lurch.

Diesmal ist Herr Fuchs auf einem guten Weg, auch wenn der vielleicht etwas zu schnell ist.

Dafür hat der schlaue Verführer Herrn Kröt in ein echtes Auto mit glänzender Zweifarben-Lackierung gesetzt.
 
Der alte Dachs würde die ganze Zeit nur den Kopf schütteln, wenn er dabei nicht den wildgewordenen Lurch aus dem Auge verlieren würde. So klebt er die ganze Zeit am Okular.

Oja, das ist doch etwas ganz Anderes als dieses graue Dieselross, aus dem aus jeder Pore die schwere Feldarbeit schwitzte. So bewegt sich ein wahrer Landlurch.

"Grobes Tagewerk, geh weg – ich komme!" juchzt der grüne Herr. "Und wenn es sich sperrt – dann bin ich schon wieder weg."

Er setzt dann schnell den Winker und schlägt einen scharfen Haken. Mit quietschenden Reifen zwingt er den Wagen in eine enge Kurve.

Herr Dachs stockt der Atem: "Dieser eitle Geck!"

"Ich kann es sogar freihändig," jubelt der stolze Herr der Straße. Da schaut sein Beifahrer lieber diskret zur Seite.

Die drei Blumenelfen sind so in ihr Gespräch vertieft – sind pinselige, pausbäckige Primeln pflegeleichte Pottblumen oder doch nur pingelige Pedanten? – sie merken nicht, was sich hinter ihrem Rücken zusammenbraut.

Herr Kröt führt gerade vor, wie der Wagen keinem seiner Finger folgt…

Das wird knapp. Die Elfen purzeln wild übereinander, als sie schnell – im letzen Moment – zur Seite springen.

Der Wagen rauscht vorbei, während drei kleine Mauseelfen nur noch Staub fressen.

Das ist schon ein riskantes Geschäft, auf das sich Herr Fuchs eingelassen hat.

Herr Fuchs seufzt erleichtert auf, als die drei Flügelmädchen wieder aufstehen und sich den Staub abklopfen. Das sind doch Elfen … warum fliegen die denn nicht?

Zum Glück greift der furchtlose Herrenfahrer jetzt wieder ins Lenkrad. "Das ist schon sehr schön," kräht er. "Nur es könnte alles noch etwas sportlicher sein."

Der Fuchs ist froh, dass ein früher Käfer noch nicht übermäßig motorisiert ist. "Herr Kröt, Sie sollten über weitere Fahrstunden nachdenken." Der nächste Satz ist schon gefährlicher fürs Geschäft: "Habt Ihr überhaupt eine Fahrerlaubnis?"

Doch Herr Kröt murmelt nur: "Brumm-brumm…"

Fotos: W.Hein

Herr Kröt und Herr Fuchs sind Charakterköpfe von Julia Nazarenko. Der alte Dachs ist eine gefilzte Gestalt von TenderMouse. Und die drei Blumenelfen von Deb Canham sind seit 2010 in unserem Garten.
 

6 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen ihr LIEBEN,
herzlichen Dank für diese tolle Geschichte, die mir den Start in den Tag nun herrlich versüßt hat!
Habt einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

kleine-creative-Welt hat gesagt…

wow was ein Hingucker ist dieses schwarz-rote Auto - aber echt.... ein eitler Geck sitzt da schon am Steuer - und leichtsinnig ist er auch - ein Glück, dass die kleinen süßen Elfchen noch schnell zur Seite springen können - Herr Dachs ist zu Recht empört - wie doch eine rasende Fahrt in einem supertollen Fahrzeug in den Kopf steigen kann -
wollen wir hoffen, dass alles gut geht -

ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende - genießt den angekündigten sonnigen Sonntag - wie immer, hat mir die Geschichte Spaß bereitet -

liebe Grüße - Ruth

Mascha hat gesagt…

Pinselige pausbäckige Primeln..hahaha! Die posieren hier in meinem Garten allüberall, so dasz ich den Rasenmäher nun gar nicht mehr einsetzen kann.
So einen Chauffeur könnte ich heute auch gebrauchen - oder lieber doch nicht? Ist die Bahn sicherer?
Liebe Grüsze so kurz vor der Abfahrt
Mascha

heinwerken hat gesagt…

@ Ruth
Herr Dachs grummelt die letzten Tage: "Das wird noch ein großes Stück Arbeit." Herr Fuchs nimmt allen Mut zusammen, um doch noch zu einem Geschäft zu kommen. Herr Kröt, nun ja, brumm-brumm... und die Elfen fleigen nur noch durch den Garten, wenn in Bodenhöhe die Gefahr gefahren kommt. Eigentlich warten alle auf das nächste Wochenende

Liebe Grüße Wolfgang

heinwerken hat gesagt…

@ Claudia,
dann hoffen wir auf das Wochenendwetter, vielleicht kann Herr Kröt dann eine weitere Ausfahrt starten: "Brumm-brumm..."
Allerliebste Grüße zurück, Wolfgang 😘

heinwerken hat gesagt…

@ Mascha,
einen Rasenmäher besitzen hier im Hause höchstens die Raben mit ihrer Landwirtschaft und demnächst vielleicht der Gärtner von Herrn Kröt, wenn er endlich den passenden Landsitz für den bescheidenen Landlurch gefunden hat. Hier drängen sich die zarten Stauden in den Betonfugen, seit in den Rabatten die Wildwucherer toben. Und pinselige, pausbäckige Primeln müssen die Blumenelfen bei uns schon suchen. Wenn der Weg – trotz Luftlinie – nicht etwas weit wäre, sollten sie mal einen Ausflug in Deinen Garten unternehmen...

Liebe Grüsze Wolfgang