Sonntag, 19. Mai 2024

Tollkühn und froschgrün ...


"... duh huap, duh huap – Hopp! Kein Stopp!"summt die kleine Froschmaus, als sie am Teich plötzlich große Brüder entdeckt.

"Schau mal, ich bin auch ganz tollkühn! Ein echter Frosch halt!" ruft sie aufgeregt der Entenmaus zu, als sie dem einen Großfrosch auf den Korb gestiegen ist.

Die kleine Ente ist ganz neidisch. Sie würde am Teich auch große Brüder und Schwestern treffen. Sie können auch nur Dekoteile sein. Vielleicht dann nicht aus Keramik oder so was ähnlich, sondern lieber hohl und schwimmfähig. Damit die beiden Mäuse mit ihnen eine Runde auf dem Wasser drehen können und dabei nicht wie ein Kunststein untergehen. 
Blubb! Blubb!

Die beiden Mäuse sind auf eine Szene im neuen Entspannungsvideo auf YouTube gestoßen, dass wieder einige blühende Ecken aus unserem Garten zeigt. Mit sanfter Musik so unterlegt, dass man wahrscheinlich zwischendrin schon eingeschlafen ist, bevor die 1,5 Std. rum sind. Wenn das mit der Entspannung auch hier wieder funktioniert.

Idee: SchneiderHein

Das Lied "Duh huap - Hopp", das die kleine Froschmaus hier summt, kommt aus der Sesamstraße und wurde dort natürlich von Kermit dem Frosch gesungen. Das macht einen allerdings wieder munter, und hat so gar nix mit Entschleunigung zu tun ...


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für eine Blütenpracht und was für ein sattes Grün! Hallo, ihr Lieben, ja, das mit der Entspannung funktioniert sehr gut :-) und es ist wunderschön bei euch im Garten! Danke an die beiden Mäuse für den Tipp und euch fürs neue gelungene Video! Hoffentlich ist es mit dem Hochladen diesmal problemloser vorangegangen und hoffentlich könnt ihr nach der vielen Arbeit, die da wieder drinsteckt, jetzt auch noch ein bisschen Pfingsten genießen und entspannen! Viele liebe Grüße, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
das Hochladen von über 1,5 Std in 4K dauert mit unserer Superpremiumübertragungsrate von max. 6,4 mBit zwar immer noch fast 24 Stunden ;-( aber den Plan, bis Pfingsten zwei Videos schaffen zu wollen, hatten wir zum Glück rechtzeitig fallen gelassen.
Auch die Bearbeitung des Videos ist dann immer im Vorfeld noch langwieriger als gedacht. Zumal das Rendern jedes Mal über zwei Stunden dauert. Im Moment hört man an einer Stelle noch das Krah Krah Krah der Raben. Es ist ja toll, echte Tierstimmen im Video zu haben, aber ständig diese Raben? Ich habe vor dem Upload an mindestens 11 Stellen die Raben aus der Tonspur rausgeschnitten. Aber eben nicht alle erwischt.
Wenn wir uns Mühe geben, sieht der Garten wirklich besser aus und nicht ganz so verwildert, wie er inzwischen an vielen Stellen ist. Da schönt das Video dann doch mal wieder. Außerdem haben wir uns einige Blühsträucher und die Aliumkugel aus dem Garten von Silkes Mutter geliehen und damit unseren Garten scheinbar aufgewertet.
Heute haben wir dann Rosen im Regen versucht. So viel Entspannung sollten wir uns auch Pfingsten nicht leisten, wenn wir mit den Videos erstellen schneller werden wollen.
Aber wenn dafür die Entspannung bei Dir wirkt, ist alles gut und hat sich gelohnt.

Liebe Grüße
Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Lieber Wolfgang, vom Hochladen und der Technik versteh ich leider zu wenig … und das Video ist echt wieder gelungen! Die Raben hast du gut erwischt und der Sound ist super! Hab beim Schauen und Hören sogar die Balkontür zugemacht, weil da nebenbei Gezwitscher von draußen reinkam.
Zum Garten: Der ist traumhaft schön !!!
Zu weiteren Videos: Warum schneller werden, ihr habt jetzt so viel geschafft und man schaut und hört die bisherigen YouTubes gern immer wieder!
Nochmal LG an dich und Silke und so schön, was ihr alles macht!!! Bis bald wieder, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
wir haben ja dummerweise den Plan, dass zwar nicht wir YouTube Star werden, unsere Entspannungsvideos aber ein Geschäftsmodell, bei dem wir von YouTube für den Content als Werbeumfeld bezahlt werden. Damit es nicht nur Hobby ist, sondern wenigstens die Investitionen trägt. Dafür hat YouTube die Trauben aber schön hoch gehängt. Innerhalb eines Jahres benötigen wir reichlich Abonnenten, die viele Stunden im Netz gucken müssen. Und dann sollten auch die "richtigen" Leute gucken, weil Google die Zuschauer regional unterschiedlich gewichtet. Deswegen "zurücklehnen" ist nicht, wir sollten machen, machen, machen. Und wenn das Frühjahr so weiter macht, müssen wir uns ranhalten mit den Blühwundern. Die meisten Pflanzen haben inzwischen wohl einen Monat Vorsprung. Was wir jetzt verpassen, können wir frühestens in einem Jahr noch mal versuchen.
Na und die Raben sollten ja gar nicht so prominent werden ;-))

LG Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Oh, da habt ihr euch einiges vorgenommen! Und die vielen schönen Blühwunder vergehen leider oft wirklich viel zu schnell! PS: Ich hab mich oben falsch ausgedrückt, meinte eigentlich, dass du das Rausschneiden gut erwischt hast! Raben sind mir keine aufgefallen :-) Weiter gutes Gelingen und viele liebe Grüße an euch, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Doch ein Rabe ist durchgerutscht ;-) Wenn meine Idee mit den Fragen nach Details im Video in die Tat umgesetzt werden würde, könnte man nach dem einen 'Krah Krah' fragen ;-) Jedenfalls ich muß jetzt immer lachen, wenn der Rabe die Stimmung im Video leicht stört ...

Ja, wir haben uns viel vorgenommen. Und selbst heute früh beim herrlichen Landregen habe ich Wolfgang nicht schlafen lassen, da wir ja irgendwann auch ein sommerliches Regenvideo haben wollen. Also mußte er vor 8 Uhr raus, die Scheinwerfer anschmeißen und unsere Gartenvase mit den Glockenblumen und die gerade beginnende Hedi Grimm filmen, während ich mir die beginnende Pfütze auf unserem morschen Garagendach vornahm - bevor das alles zu Boden bricht. Obwohl es dann hoffentlich endgültig ein bezaubernder LostPlace für unsere Bilder aus dem Badezimmerfenster wird ...

Ja, die Blühwunder vergehen echt schnell. Die Wildrosen auf der Südseite sind schon hin, der Hartriegel ist fast verblüht. Und die Gartenvase war den Nacktschnecken heute nicht zu hoch, so dass sie sich an den schönen Blüten der Glockenblumen vergnügten.

Mal schauen, wie da dann in nächster Zeit noch ein Bärenpost reinpasst. Denn vorhin habe ich mich entschieden mit unserer Krümel am 5. Maunztag einer Bloggerin teilzunehmen. Also brauchen wir spätestens in 3 Tagen dafür dann auch noch einen Post für den anderen Blog.
2 Insta-Accounts, etwas FB, YouTube-Filme und 2 Blogs - das wird wohl wirklich eine ziemliche Herausforderung für diesen Sommer ...

Ich hoffe, Ihr hattet auch nur schönen Landregen. Wir konnten ihn bis jetzt genießen - genau die richtige Menge und Dosierung. Aber laut Medien ist das Wetter ja mal wieder ziemlich ungerecht verteilt :-(

LG Silke

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, da muss ich jetzt genau auf das KrahKrah achten ;-)) Und ein Video mit Sommerregen ist auch eine wunderbare Idee! Ich habe schon öfter an euer Garagendach gedacht … hoffentlich entwickelt sich die Pfütze nicht zu schnell zu einem zweiten kleinen Teich ;-)
Bei uns abwechselnd Sonnenschein, weißblauer Himmel mit schönen Wolkengebilden und zwischendurch wieder Regen. Leider ist es ziemlich kühl geworden, aber von größeren Unwettern waren wir bisher zum Glück nicht betroffen.
5. Maunztag klingt lustig, da wünsch ich dir und Wolfgang und den maunzigen Mädels jetzt ganz viel Energie für die bevorstehenden Herausforderungen und auch viel Spaß dabei! Liebe Grüße an euch aus dem gerade sonnigen Süden :-), Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu,
da unseren Katzenmädchen die Musik zur Entspannung wirklich gut tut, und ich sie häufiger auch einfach gern so nebenbei auf dem Laptop höre, finde ich auch ohne drauf zu warten jetzt immer das markante Störgeräusch ;-) Allerdings gehört es zu unserem Garten - wie zur Zeit auch wieder die Stare, die sich in Nachbars Walnußbaum treffen. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Vögel sich bei uns tummeln. Im Allerlei des Tages zwischen fahrenden oder anspringenden Autos, klappenden Türen unserer Nachbarn, Unterhaltungen und spielenden Kinder sowie bellenden Hunden merkt man das gar nicht so sehr. Allerdings ist es schon faszinierend, wie ruhig es bei uns nach hinten zum Osten raus ist.
Und wie idyllisch das morgens und mit Eichhörnchen oder Flo in der Thija sein kann, das steht leider zur Zeit nur bei Insta als Beitrag. Aber ich hoffe, dass Wolfgang das noch auf unserem anderen Blog demnächst einbindet ...

Wegen der Regentage schaue ich jetzt mehrmals täglich aus dem Bad zum Garagendach. Die Tropfsteinhöhle hört man unten sehr gut, wenn man vor dem geschlossenen Garagentor steht. Und der Riß in der Dachhaut wird auch immer größer. Mal abwarten, wie elastisch die Dachhaut noch ist bzw. wann es bei Starkregen zu viel wird ...
Gestern war bis zum frühen Nachmittag traumhaftes Wetter, dann wurde aus dem angekündigten leichten Gewitter mehr. Aber es kam außer an den Gebäudeteilen wohl kaum etwas im Garten zu Schaden. Im Moment sieht es herrlich erfrischt aus. Wenn jetzt noch die Sonne rauskäme, hätte Wolfgang sicherlich wieder einige schöne Motive für das geplante Regen-Video ...

Den Maunztag hast Du schon auf 'SchneiderHein ... ' gefunden?
https://wolletest.blogspot.com

Idealerweise kommen da dann auch noch einige andere Inst-Videos drauf. Auf FB nervt das zu sehr ...

So, jetzt wünsche ich Dir ein hoffentlich nicht so regenreiches schönes und nicht zu warmes Wochenende!
LG Silke

Mascha hat gesagt…

Mäuschen im Kostüm - ach wie niedlich!
Ja ich ahne so langsam (oder eben nicht), was da für mühsame Kleinarbeit drinsteckt.
Hoffe, ich bin lange genug auf youtube, um Euch als Abonnentin von Nutzen zu sein... ich höre ja doch etliche Informationsquellen ab, so gut es geht, um nicht den ganzen Tag am PC zu verplempern.
In dem Sinne: habt ein entspanntes und vollzähliges Wochenende :)
Hier lacht wieder die Sonne, nachdem es gestern nachm. dann einen völlig unverhofften Platzregen gab, in den H. voll hineingeraten ist.
Bei mir warens nur die für später liegen gelassenen Gartenhandschuhe... und da such ich mir jetzt gleich Trockene raus.
Liebe Grüsze von den Wernigerödern

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Oh schön, dass Du den Post entdeckt hast :-)
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du noch mehr am PC zu tun hast als uns überall zu folgen ;-)

Gestern sollten wir nur leichte Gewitter haben, aber dafür kam einiges runter. Aber zum Glück nicht so doll, dass das Garagendach runterkam. Und eben filmt Wolfgang im Sonnenschein unsere feuchte Hedi mit Rosenkäfern und Bienchen ...

Im Idealfall stimmt morgen das Wetter, und es geht nochmals an die Ihme. Denn für kleine fließende Gewässer ist es zur Zeit mit den noch frischgrüneren Blättern und dem Licht perfekt.
Wir haben ja noch so einiges an Nutur- und Deko-Momenten vor. Nur, wie Du schon festgestellt hast, da gibt es auch reichlich drum herum.

Was macht denn H nun auch noch im Regen draußen :-( Ich hoffe, es hat nicht alles noch weiter verschlimmert, so dass auch noch eine Erkältung hinzukommt. Mich kratzt es durch das wechselhafte Wetter nämlich auch schon wieder im Hals.
Dann drücken wir Euch mal die Daumen, dass es trotzdem ein schönes ruhiges Wochenende für Euch wird!
LG Silke

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, auch dir vielen Dank für deine Antwort trotz der vielen anderen Aktivitäten. Schön, dass den Mädels die Videos so gut tun und dass es in eurem Garten so idyllisch ist, das sieht man auch immer auf euren Bildern!
Lachen musste ich bei der „Tropfsteinhöhle“, obwohl das mit dem Garagendach ja gar nicht lustig ist. Gut, dass du es so gelassen nimmst!
Den Maunzbeitrag unter deinem Link werd ich nachher anschauen, vorher kommt noch die freie Fahrt für freie Frösche dran ;-)
Wünsch euch weiter traumhaftes Wetter ohne Gewitter und schöne Fotomotive, viele liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Ganz ehrlich, wenn ich das mit dem haus nicht immer wieder mit einer Portion Galgenhumor betrachten würde, würde ich nur verzweifeln - und bisweilen wohl auch heulend in der Ecke sitzen. Zumal das und die nicht mehr richtig funktionierende Dachrinne auch im Haus uns so manches Schimmel-/Feuchtigkeits-Problem beschert ...
Aber da wir sicher sind, wenn wir das Haus nicht mehr bewohnen wollen, dann wird es auf Grund der Lage einen Käufer finden, der es eh' komplett abreißen wird. da wäre jeder Cent jetzt Geldverschwendung.
Und falls es sich so fügen sollte, dass mir Haus & Grund doch irgendwann mal richtig gehören, dann wird der baufällige Teil abgerissen und altengerecht saniert. da wäre es ebenfalls schade, wenn wir da dann Geld reinstecken, um es später zu entsorgen ...
Und ein Stückweit ist diese ganze Situation für mich auch Urlaub: Denn auf Amrum die Tage am Strand mit strandgutsammeln und improvisierten Bauen zu verbringen, um dann Wind & Wetter in einer undichten klapprigen Hütte zu verbringen, das hatte damals Flair und machte Spaß. Ein kleinwenig davon wollten wir damals in dieses alte Haus als Ferienhaus mit U-Bahn-Anschluß bringen. Und, das haben wir nun davon ;-) Und auch, wenn das Bad - warum auch immer - selbst bei weit geöffnetem Fenster, und ohne dort zu duschen fast ganzjährig auf 70 bis 80% Luftfeuchtigkeit kommt, und auch das Treppenhausdach bisweilen ziemlich undicht aussieht, so lassen sich die Räume trotzdem noch irgendwie bewohnen. Ich hoffe, dass das nur kein Dauerzustand für uns ist ...

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, ich wünsch euch sehr, dass das Haus noch eine Weile durchhält und dir irgendwann wirklich gehört und sich dann das Umbauen und Sanieren für euch lohnt! Bis dahin weiter eine große Portion Galgenhumor und viel Urlaubsfeeling mit schönen Erinnerungen an Amrum :-) Liebe Sonntagsgrüße, Manu