Montag, 24. Februar 2020

Kurz vor dem Zug



Plötzlich steht der Bär im Halteverbot. Gestern war es doch noch normales wildes Parken. Wie bekommt er jetzt den Wagen weg, wenn ringsum schon alles abgesperrt ist?

Die Erdmannen stellen die letzten Absperrgitter auf, damit die Straße frei bleibt. Morgen brauchen sie eine freie Bahn für ihren Bau-Wagen. Und für alle weiteren Teilnehmer am kleinsten Zug der Welt.

Die Mausemädchen sind schon ganz aufgeregt. Tagelang haben sie über ihre Verkleidung gebrütet. Zu kompliziert ist nie gut, denn wenn sie keine Kamelle fangen können, brauchen sie auch keine Beutel mitbringen.

Zur  Sicherheit fragen sie die beiden Bauhelmträger, ob die Absperrung morgen den ganzen Tag stehen bleibt. Dann würden die ganzen Wurfdinger ja am Zaun abprallen oder, wenn drüber fliegen und ganz weit hinten in der Menge landen. Natürlich wollen sie keinen Rosenmontag hinter Gittern.

Keine Angst, morgen sind die Absperrungen wieder weg, wenn mittags endlich der Zug startet. Sie haben dann keine Zeit mehr zum abbauen. Aber es gibt ja noch andere Stadtdienste.

Gleich kommt zum Beispiel der städtische Abschleppwagen und sammelt die frischen Falschparker ein. Vorher wirft Huh noch einen anerkennenden Blick in den Porsche. Schade das das Cabrio gleich abgeräumt wird.


Idee: S.Schneider   Fotos: W.Hein

Puh! Die Vorbereitungen für den Rosenmontagsumzug haben in den letzten Tagen nicht nur die Mausemädchen auf Trapp gehalten. Nun stehen alle Wagen bereit und auch die Karnevalisten scharren mit den Füßen. Es wird noch ganz schön schweißtreibend werden, bis alle auf dem Weg sind.


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen, ihr Lieben, mir gehts wie den Mäusemädels, ich bin schon ganz gespannt ;-)Hoffentlich muss der Zug nicht noch abgesagt werden wegen des Sturmtiefs ! Wünsch euch einen schönen Rosenmontag, liebe Grüße, Manu

Claudia hat gesagt…

Oh, da ist ja schon mächtig Bewegung in den Vorbereitungen! Tja, und die Falschparker müssen dann wohl ihre Autochens wo anders wieder einsammeln ... die Armen! :O)
Ich bin sooooo gespannt auf den Zug!!!
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Start in die neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Centi hat gesagt…

Jöh, wie nett! Ja, auch kleine Umzüge müssen ordentlich vorbereitet werden. Gut, dass die Erdmannen das in die Pfote genommen haben!

Johanna Gehrlein hat gesagt…

Hihi, allerliebst! Ich bewundere eure Kulissen, das sieht alles professionell und echt aus. Und die süßen Bärchen, Erdmannen und die kleinen Mausis. Da wird man wieder zum Kind. Ich wünsche euch gutes Wetter beim Umzug und dass alles gut klappt.
glg Johanna

Frauke hat gesagt…

ach immer wieder schön eure Bärengeschichten.
Meine Mutter war Rheinländerin. An Rosenmontag wurden die Nachbarn besucht. Sie hatten schon einen Schwarzweiß Fernseher. Das Zimmer wurde verdunkelt, damit auf dem Bildschirm etwas zu erkennen war. Dann saßen wir brav in großer Runde mit allen anderen Nachbarskindern vor dem Fernseher und schauten auf den Zug. Die Mottowagen waren nicht immer verständlich!! Wie gerne hätten wir auch Kaamelle gefangen!
liebe Grüße von Frauke

kleine-creative-Welt hat gesagt…

die behelmten Erdmannen machen nur ihre Arbeit wegen der Abbrucharbeiten - es soll ja niemand zu Schaden kommen - aber Rosenmontag, wenn der Umzug ist, sind die Absperrgitter ja wieder weg - so können die kleinen Mäusemädchen in ihren hübschen Kleidchen ganz viele Kamelle fangen - nur leider werden wohl nun der schöne gelbe Fiat und der tolle blaue Porsche abgeschleppt werden - da war der Bär zu sorglos mit Parken - das wird teuer - wollen wir hoffen, dass der Sturm nicht wieder die ganze Freude zunichte macht -

liebe Grüße - Ruth

SchneiderHein hat gesagt…

@ Alle
Mal wieder gibt es hier eine Verspätung. Aber auf Instagram ist fast der ganze Zug zu sehen, die Mausemädchen haben reiche Beute gemacht, und die Straßen sind auch schon wieder sauber:
https://www.instagram.com/p/B88YYK-oiWI/
https://www.instagram.com/p/B8-IQk3I_Sh/

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Wie Du ja inzwischen weißt, hat der Zug stattgefunden. Und der nächste Zug ist schon in Planung. Denn ein paar Ideen kamen zu spät oder hätten den Start nun noch weiter verzögert.
Nun hoffen wir nur, dass 'Corona' und Co nicht die Berichterstattung zu sehr verzögern. Aber wenn es so weiter geht, könnte es sein, dass der Zug erst kurz vor Ostern durch ist. Aber so mancher Zug wurde ja wegen der Unwetterwarnungen auch verschoben. Da liegen wir jetzt ja noch recht gut in der Zeit ;-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Claudia
Ja, der Start in die Woche war fröhlich und anstrengend zugleich … Denn die katzenmädchen von Mäusen und Co fernzuhalten, das war bisweilen doch anstrengend und führte auch zu mancher Verzögerung. Denn eingerissene Kulissen und auf der 'Straße' zu stolzieren brachte so manche Verwirrung und kippende Zuschauer. Aber im Vergleich zu früher - als sie noch richtig verspielte Indoor-Kinder waren, geht es jetzt schon viel besser. Und führt ja auch zu anderen spannenden Fotos :-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Centi
Ja, ohne die erdmannen würde hier so einiges ganz anders verlaufen. Da würde 'Friederikes' Kiefer vielleicht auch noch immer diagonal im Garten liegen ...

SchneiderHein hat gesagt…

@ Johanna
ja, mit dem Wetter hatten wir ja wirklich Glück :-) Und den Katzenansturm hat der Zug dann auch eigentlich ganz gut überstanden …
Und so richtig erwachsen müssen wir oft genug für die Firma sein - da brauchen wir neben unseren tolldreisten grauen Katzenmädchen auch noch ein paar andere kindliche Ecken als Spielwiese ...

SchneiderHein hat gesagt…

@ Frauke
Was für schöne Erinnerungen! Schade, dass ihr damals dabei dann wohl nix zum Naschen bekommen habt … Das haben wir ja sogar Linus zum Rosenmontag ermöglicht, als er als Zorro 2012 vorm Fernseher saß. Nur, da gab es ja auch keine Kamelle - sondern nur Kamille: https://baeren-im-garten.blogspot.com/2012/02/kamelle-nicht-kamille.html

Bei mir war es Anfang der 70er Raumschiff Enterprise, das in Farbe unheimlich begehrt war. Dafür habe ich als Blumenstreumädchen sogar mit dem Blumenstreujungen einfach die Hochzeitsfeier verlassen ;-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Ruth
Draußen stürmte es zwar etwas, und morgens war es verhangen und grau, später setzte sogar ab dem frühen Nachmittag der Daueregen ein, aber in 'Estland' - wo die Bäume sogar schon grün waren, hatten wir Sonnenschein und ganz viel Spaß ;-) Nur da der Zug so lange brauchte, sind die drei Katzenmädchen und ich irgendwann über dem Geschehen oben im Raum einfach eingeschlafen: https://wolletest.blogspot.com/2020/02/ich-will-doch-nur-mitspielen.html