Freitag, 29. Juni 2018

Wegzehrung

Paul möchte niemanden stören. Dennoch zieht ihn der leckere Erdbeerduft, das fröhliche Lärmen und das bunte Gewusel magisch an. Neugierig muss er sich unbedingt die Beine in den Bauch stehen und findet erst nach einer Weile einen schattigen Platz in einem Blüten-Pavillon.

Die kleinen Mäuse haben ihn längst entdeckt und Mifi ist der große Fremde etwas unheimlich. Doch Megan steigt schnell auf den Zaun, um den Zausel einzuladen: "Komm doch rüber. Es ist genug für alle da!" Doch Paul zögert. Bei seinen langen Wanderungen kommt er selten an einer Dusche vorbei und es hat in den letzten Tagen viel zu selten geregnet. Da möchte er nicht dem Komposthaufen mit seinen Duftmarken Konkurrenz machen.

Dann bekommt er eben sein Stück mit Erdbeercreme-Torte außerhalb der Festwiese. Vorsichtig balancieren die Mäuse das Tortenstück vom Kuchen-Buffet über den Zaun. Paul kann sein Glück nicht fassen. Ein Stück aufrecht auf dem Teller und extra für ihn geschnitten. Nein, eine Kuchengabel braucht er nicht.

Mit wenigen Hapsen schnabuliert er die Torte in den Schlund und leckt dann genüsslich den Teller ab. Eine Geschirrspülmaschine braucht er auch nicht. Die wäre auf seinen Wanderungen auch eher hinderlich.

Mifi ist der dunkle Fremde immer noch etwas unheimlich. In welcher Geschwindigkeit er die Torte wegspachtelt. Da passen sicher noch viele Kuchen und Süßigkeiten in den knurrenden Bauch. Wenn Paul jetzt noch viele Wanderer kennt, wird das Kuchen-Buffet bald geplündert sein.


Fotos: W.Hein

Paul von Victoria Kukalo steht schon am Rand des großen Erdbeerfestes. Das war dann doch zu traurig. Deshalb gibt es diesen Nachtrag. Und Mifi von Deb Canham muss sich keine Sorgen machen. Bislang ist den Mäusen der Süßkram noch nie ausgegangen. Wenn es so heiß ist, verschwinden viele Nager gleich in Il Pinguino für einen Riesenbecher mit Fruchteis, Sahne und Gedöns.


Keine Kommentare: