Samstag, 24. Februar 2018

Schnitzelwerk



"Und das sind jetzt die tollen Nadelbäume im Garten?" Der kleine Kari guckt entgeistert auf einen Riesenhaufen mit Holzschnitzeln.

Da hat Schneeweißchen ihm noch im Haus so schöne Schautafeln mit frischem Grün, benadelten Zweigen, stolzen Zapfen gezeigt. Und nun im Garten ist alles nur noch Häckselei. Jetzt vermisst er die ganzen Bäume, die hier verschwunden sind – so fünf ungefähr. Dabei kannte er sie vor ein paar Tagen noch nicht einmal. Und da tröstet auch nur wenig, das rundherum noch so viel Grün wuchert.

 Vielleicht hätte Schneeweißchen dem kleinen weißen Bären besser andere Schautafeln gezeigt, als gerade die frisch abgeräumnten Nadelbäume … das wäre dann nicht so ein Bruch gewesen. Doch ehrlicherweise müsste Schneeweißchen dann zugeben, dass sie eigentlich kaum einen Strauch, Busch, Baum oder anderes Grün im Garten beim Namen kennt. Und von den Blumen ist jetzt sowieso kaum etwas zu sehen.

 Der kleine Bär ist so getroffen, dass er sich noch nicht einmal für Technik begeistern kann. Da kann Schneeweißchen auch noch so oft auf den riesigen Schredderkasten zeigen, der mit lautem Getöse dicke Äste zu Kleinholz raspeln kann. Der kann ruhig wieder verschwinden, bevor noch mehr Bäume zu einem großen Haufen Krimkrams verarbeitet werden.

Kari wird ab jetzt hier aufpassen - zusammen mit dem riesigen Blechvogel hinter ihm – das alles wieder dicht, grün und verwunschen wird.


Fotos: W.Hein

Dies ist auch im Bärengarten "Zeitgeschehen", da heute der große Tag ist, an dem der große Schredder in den Garten kommt, um die unhandlichen Hinterlasenschaften von Friederike endlich handlicher zu bekommen. Die umgestürzten Riesen-Bäume, die quer im Garten lagen sind entweder zu 80cm hohen Stammstücken kleingesägt worden, um eine Umrandung für das neue Hochbeet zu bilden oder mit dem Schredder zum Füllmaterial für das Hochbeet zu werden. Im Moment sieht das Ganze allerdings noch wie ein riesiges Schwimmbad für Holzschnitzel aus. Es wird wohl wirklich noch eine lange Zeit dauern, bis Kari wieder einen wildromantischen, grünwuchernden Garten bekommt.



1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Oh, wie schön, hier geht es ja schon weiter mit Kari und Schneeweißchen ....
so schön .....
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥