Sonntag, 17. Dezember 2017

Ein Herz für Füchse



Es ist schon der dritte Advent, an dem zwei Füchse im Lichterglanz zusammen sitzen. Alice und Phil könnten einfach nur die heutige Adventskalenderfüllung einatmen oder von einer der vielen Süßwarenschalen naschen, die auf geheimnisvolle Weise in der Vorweihnachtszeit sich überall vermehren. Doch ein Fuchs hat etwas Beunruhigendes dabei entdeckt.

"Man kann uns essen!" Phil ist entsetzt: Es gibt Füchse aus Weingummi. Füchse mit Cola-Geschmack.

 "Der sieht doch lecker aus," Alice findet, dass fuchs das nicht verallgemeinern sollte. Phil sollte zwischen wohlschmeckenden und ungenießbaren Rotschwänzen unterscheiden. Und diesen Gummifuchs würde sie schon nehmen, auch wenn sauersüßes Weingummi keine typische Adventsleckerei ist.
Phil kann es nicht glauben, Alice will doch tatsächlich so einen Gummifuchs gleich wegputzen.

Dabei sind Füchse doch ihre besten Freunde. Ständig wuseln einige um sie herum.

Das stimmt leider. Alice ist auch aufgefallen, dass immer ein paar winzige rote Spitznasen in der Nähe sind.

Sie streicht dem kleinen Rotschwanz über den Kopf. Diese Füchse will sie auch gar nicht futtern. Die sehen nälich ziemlich ungenießbar aus.

Nun gut, das kann diesen kleinen Holz-Füchsen wohl niemand erklären. Warum ihre weichen Brüder im Schlund verschwinden dürfen und ihnen keine Gefahr droht. Am besten sie verzichten auf jedes Fuchsfressen. "Dann muss ich mal kurz weg," verkündet plötzlich Alice.

Zurück bleibt Phil mit den kleinen Füchsen, die ein viel zu große Gans anfauchen.

"Tadaa! Ich esse auch keine Füchse. Brauch' ich nicht, weil ich was Besseres gefunden habe." Nicht weit von den schon wieder freigegämpften Nikolausstiefeln hat Alice eine knusprige Waffel mit satter Nuss-Schoko-Füllung gefunden, die mit einem Winterpinguin eingepackt ist.

Phil runzelt die Stirn: Doch die kleinen Füchse können so fröhlich weiterspielen.

Wenig später umringen sie neugierig Alice, die schon eifrig am Goldpapier nestelt.

Da kommt hinterrücks ein Phil: "Es ist jetzt ja kein Fuchs … aber sind nicht auch die Pinguine unsere Freunde?" Und schon treiben drei Esschollen mit steifen Frackträgern vor seinen Pfoten über das Parkett.

Die kleinen Füchse wuseln gleich um die drei Pinguine und Phil schaut mit zufriedenem Grinsen auf das Hüpfen, Jagen und Springen. "Das ist ja so gemein," grummelt Alice. "Ich schiebe hier Kohldampf, weil Herr Fuchs mit jedem auf Gut-Freund macht."

Drei Kerzen leuchten zum Advent und eine Füchsin missmutet. Sie weiß nicht, wie sie unbemerkt diese Schokoverpackung aufbekommt: Das ist doch nur bedrucktes Silberpapier. Nuss-Schnitten werden doch nicht wirklich mit Pinguinfett gebacken. Oder?


Fotos: W.Hein

Phil und Alice, zwei
Füchse von Tatiana Krivitskaya, spielen heute mit Figuren aus dem Erzgebirge, Die kleinen Füchse sind Reifentiere und die Pinguine eine Alternative zu klampfenden Engeln zur Weihnachtszeit.


Keine Kommentare: