Donnerstag, 12. Januar 2017

Kätzisch verstehen



Ein neues ist Katzenbuch im Haus: "liebe Wünsche für Katzenfreunde". Es ist ein Weihnachtsgeschenk von einer reizenden Nachbarin und hilft diesen 'Katzenfreunden' ihre Samtpfoten besser zu verstehen. Helen hat sich das Buch gegriffen und ist schon von zwei Miezen umringt, die auch wissen wollen, wie sie am Besten umgarnt werden. Der gestreifte Kater möchte zudem dringend erfahren, ob da auch etwas über das 'Mausen im Hause' drin steht.

Das wollen auch zwei Nager wissen. Sie sind ja strickt dagegen. Doch hier im Buch steht: "Fangen spielen, herumalbern oder ein nächtlicher Streifzug – ich wünsche dir Momente voller Spaß und Action." Na auf diese 'Action' können die beiden gern verzichten und ein 'Spaß' ist es für die Maus nur selten. Das sind ja schöne Aussichten. Auch wenn das Bild noch eine Spielzeugmaus zeigt.

Schon sind Bär und Katzen bei den 'kleinen Auszeiten, wenn das Leben mal zu haarig wird. Der Siamkater versteht das nicht. Natürlich ist sein Leben haarig. Er hat doch ein Fell. Und der getigerte Kater würde das gern noch mal mit der Maus sehen: Das ist keine echte?

Helen ist gerade eine große Katzenfreundin. Sie wollte das Buch in Ruhe lesen und nun hangeln immer irgendwelche Katzenpfoten über Bilder und Worte oder nesteln an ihrer Jacke. Ob sie nicht schon mal vorblättern könne oder doch ein paar Seiten zurückgehen? Da war doch diese Stelle … gibt es denn kein Register … oder hat die Bärin es vielleicht schon gelesen? Überhaupt, fängt man ein Buch nicht immer von hinten an zu blättern?

"Du hast da nichts übersprungen?" Der junge Heißsporn, kann es nicht fassen: Kein Wort über das Mausen von Hausbewohnern? "Und das soll Katzenfreunden helfen, uns zu verstehen?"

Die beiden Mäuse verkrümeln sich da lieber in die Weihnachtsdekoration, die das Haus im Moment so schön unübersichtlich macht. Hoffentlich dauert der Winter noch lang, denn die meisten Dinge können – wenn es nach ihnen geht – bleiben bis mit dem Frühling die Ostereier einziehen.


Idee: SchneiderHein      Fotos: W.Hein

Das Buch "Liebe Wünsche für Katzenfreunde" aus Groh-Verlag kommt von eine lieben Nachbarin, die uns auch schon mit Thomas Müller bekannt gemacht hat. Es bereitet kleine und feine Freuden, auch wenn hungrige Kater nicht immer die Gewissheiten bekommen, die sie gern hätten.


Keine Kommentare: