Sonntag, 11. Juni 2023

Cool in the Pool

 'Cool in the Pool' von Holger Czukay aus dem Jahre 1979. Das ist auch der Soundtrack für diesen Bericht ;-) Bei viereinhalb Minuten muss man sich mit dem Lesen etwas ranhalten. 

Kleine Mäusemädchen haben aber wohl einen ganz anderen Sound im Ohr...

Eine Einladung zur Poolparty. Da möchte der Bär nichts falsch machen. Und vor allen Dingen die anderen Gäste nicht mit hektischem Paddeln, lautem Prusten und hilflosem Absinken erschrecken. Da er seinen Schwimmkünsten nur bedingt traut – sein Schwimmabzeichen ist von der Sonne schon ganz verblasst – hat er zur Sicherheit alles mitgebracht: Schwimmflügel, Rettungsring und Flossen für kräftige Tritte für mehr Auftrieb. Nur das Handtuch hat er vergessen. Hoffentlich haben kleine Mäuse nicht nur bessere Waschlappen als Liegetücher für die Strandliegen.

Sink möchte ihrem Namen keine Ehre machen. Statt eines kleinen Seepferdchen als Aufnäher hat sie sich lieber ein größeres aufgeblasen, das auch eine Maus tragen kann.

Valentine hat die passende Poolpaddelmusik. Winnetou 2 war vielleicht etwas anspruchsvoll – wenn ich mich nicht irre. Bridge Over Troubled Water fanden einige Badegäste etwas beunruhigend. Year Of The Cat ging gar nicht. Aber der sanfte Reggae von Bob Marley and the Wavers passt sich jedem Wellenschlag an.

Im Becken planschen schon die ersten Gäste. Kleine Luftdrachen halten die beiden Mäuse brav über Wasser. Selbst wenn sie sich heute einfach nur mal treiben lassen. Jetzt müssen sie nur noch rausfinden, wo die Schwimminseln für die Cocktails mit Sonnenschirmchen sind. Und wie man verhindern kann, dass sie immer wieder abtreiben ...

Es wird ganz schön voll werden. Es finden sich immer mehr Gäste mit Badezeugs an. Nur die kleine Ballettratte – äh – -maus hat etwas falsch verstanden. Mit Tutu und Schlappen für den Spitzentanz darf sie noch nicht einmal ins Planschbecken für Fastschwimmer.

Rettungsweste mit Flossen? Echt jetzt? Die kleine helle Maus hält sich lachend am Schwimmring fest. Es fehlt ja nur noch, dass die graue Maus sich noch vom Hubschrauber abseilt, nur um ins Becken zu kommen.

Apropos ins Becken kommen – die kleinen Mäuse sind etwas enttäuscht, dass es hier Poolspaß ohne Rutsche geben soll. Überhaupt, wo ist das Irgendwas-Meter-Brett? Und woraus die DIY-Fontänen bestehen, wollen sie lieber gar nicht wissen.

Wenn jeder sein Aufblastier hier wassern will, wird es ziemlich voll werden. Vielleicht sollte man bei Einladungen auch die Poolgröße bedenken. Wer nur eine größere Badewanne vor dem Haus hat, sollte dort vielleicht lieber einen Koiteich mit Gegenstromanlage einrichten. Swim ist froh, schon die ersten Bahnen getrieben zu haben, bevor sie später mit trockenen Füßen von Beckenrand zu Beckenrand kommt.
  
Zum Glück gibt es noch ein Partyprogramm außerhalb des Wassers. Da sind zum Beispiel eisgekühltes Innennass, toter Vogel am Drehspieß und Hollywood schaukeln.

"Mach dich leicht! Mach dich leicht!" Wippen ist doch blöd, wenn sich eine schwer macht und unten kleben bleibt. Das ist dann kein Wippen sondern nur Oben-Rudern. Doch so sehr die kleine Maus auch versucht, mehr Schwerkraft zu machen, es reicht nicht, um zum Ausgleich auch mal unten aufzustoßen.

Cocktails lassen sich viel besser neutralisieren, wenn sie nicht immer davon schwimmen. Und auch Hamburger sind nur bedingt seefest. Genny prostet eifrig den anderen Gästen zu – danach darf sie immer nippen. Sie ist ja eine Neigungstrinkerin.

Schwerer Bauch schwimmt nicht gern. Die lila Maus muss sich genau überlegen, ob sie überhaupt noch ins Wasser will. Oder sich lieber noch ein Stück ziemlich leichten Obstkuchen gönnt. Irgendwo muss es doch noch einen Schlag Sahne geben. Der Schwimmverzicht muss sich doch auch lohnen.

Hoffentlich gibt es ein großes Kuchenbuffet und andere Leckereien. Dann bleibt der Beckenbesatz übersichtlich, weil die meisten kleinen Mäuse sich lieber vollgefuttert auf den Liegestühlen wohlig rekeln. Nur müssen die Badenixen dabei wohl hungrig bleiben.

Der Bär ist endlich bereit. Nicht unbedingt zum Hechtsprung, der schnell zum Bauchklatscher werden kann. Eine Arschbombe ist als Gast immer etwas unhöflich. So wird er wohl vorsichtig die Leiter herab steigen und erst einmal die Fußspitze ins Wasser tunken.


Idee und Szene: SchneiderHein     Fotos und Text: W.Hein

Anfang der 70er war der Bungalow von Bodo Hennig eine Prachtvilla des gehobenen modernen Puppen-Lebens. Todchic auch die Ausstattung und leuchtenden Tapeten. Im Garten natürlich der eigene Swimmingpool. Im Nachhinein zeigt sich doch, dass kein Kinderzimmer damals groß genug war, damit das Schwimmbecken olympische Standards erfüllen könnte. So konnte es für mehr Gäste dann doch etwas eng werden.

Der Link oben zu 'Cool In The Pool' von Holger Czukay ist eine offizielle Veröffentlichung des Plattenlabels auf YouTube, das auch der Rechteinhaber ist. Mir ging es darum, dass der Leser die passende Melodie im Kopf hat, wenn er den Mäuseabenteuer folgt. Es gibt keinen Vorteil oder Vergütung aus diesem Link, der nur der reinen Information dient. 

Die 70er von Puppenhäuser von Bodo Hennig sind längst aus dem Einzelhandel verschwunden. Das gilt leider auch für die Mini Mice von Deb Canham. Sie hat die Herstellung längst aufgegeben und hätte auch keinen Vorteil vom Hinweis auf ihre Schöpfungen. Wer heute shoppen will, muss sich eigene Horte des (Un)glücks suchen.
 

"Darf ich endlich runter?"


12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie schön kann Sommer sein: Poolparty mit allem Drum und Dran und „funky beats“ im Hintergrund !! Ist die optimale Therapie bei Rückenproblemen: Mittels Aufblastier schwerelos im kühlen Nass treiben, zur Entspannung ein zwei Cocktails schlürfen, zur Stärkung dann GrillChicken oder Burger und die Obstkuchen sehen zum Anbeißen aus! Mein Teller wär der ganz leer gefutterte :-) Der kleine Bär ist echt zu beneiden um seine Einladung :-)
Liebe Silke und lieber Wolfgang, was gibt es in eurer Welt der kleinen Helden eigentlich nicht? Das ist alles wieder so witzig und voller großartiger Details! Wie immer Hut ab … ihr seid so „cool in the pool“ ;-)
PS. Wollte gestern bei FB endlich mal wieder eure neuen Fotos liken und Emojis druntersetzen. Ging leider nicht, bin für zwei Tage gesperrt wegen „Aktivitäten in Zusammenhang mit deinem Konto haben gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen. Daher kannst du deine üblichen Handlungen nicht ausführen“. ??? Keine Ahnung, was da falsch läuft.
Also like ich hier eure drei Mädels und die neuen Gartenfotos und sag danke fürs herzerfrischende Poolabenteuer! Viele liebe Grüße und noch einen wunderschönen Sommerabend, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Dann übernehme ich mal Teil 1 der Antwort ;-)

Ich hatte gerade heute früh daran gedacht, dass ich Dir vielleicht mal sicherheitshalber schreiben sollte, dass es die Story jetzt nur recht zeitnah auf dem Bärenblog gibt ...
Bei Insta/FB hinke ich schon wieder so hinterher, dass ich noch nicht einmal am 1. Juni angekommen bin. Chronologie - das Post-Datum zu verändern, lässt Insta wohl nicht zu. Ich kann dort also wohl nur nacheinander chronologisch posten. Aber jetzt sehe ich das lockerer und habe gestern halt Hasen gezeigt. Und wenn es gut läuft sind heute Wichtel & Garten und morgen die Geburtstagsmädchen dran ;-)
Daher gibt es dann ab dem Datum 10. Juni rgendwann ein paar Flo-Bilder vom Haus - der Villa mit Pool, dann eine kleine Auswahl von dieser Geschichte - denn viele schauen bei Insta nämlich wirklich nur die Bilder und lesen nicht ;-)
Da hatte ich gestern ein nettes Erlebnis: Ich hatte gerade das erste Hasen-Bild gepostet und war noch beim Textschreiben, da kam plötzlich schon Begeisterung auf. Obwohl es nur Plagiate waren. Und bei Einigen wußte ich ganz genau, dass sie den Unterschied eigentlich kennen müssten ...
Daher macht es wirklich Sinn die Geschichten mit Ihren Details lieber hier zu posten - macht auch viel mehr Spaß ;-)
Und wenn das Licht hoffentlich gleich gut im Treppenhaus steht, dann versuche ich mich mal an einigen Übersichtsbildern der Pool-Party bevor die Dinge wieder in vielen verschiedenen Kisten verschwinden.
Gestern bei der leichten Foto-Aufräumaktion ist endlich die Tischtennisplatte nach ?-Jahren mal in den Karton zu einigen Spielen gewandert. Es wäre ja schön, wenn sie in diesem Jahr noch ihren Auftritt hätte! Aber es kommt so vieles unerwartetes dazwischen. Im Moment steht mal wieder einiges unter schwierigen Sternen ...

Also tut Lachen zumindest nicht mehr so weh? Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen für endlich mal wieder mehr Beweglichkeit!

Ach ja, und dieses plötzlich gesperrt sein gehört anscheinend auch zu Insta und FB. Hatte ich auch schon häufiger. Und im Vergleich zu Blogger, wo sich früher viele drüber aufregten, wenn mal etwas nicht funktionierte, sind Insta/FB meiner Meinung nach noch schlimmer :-( Aber wir haben zum Glück ja mehrere Kan#le zum Austausch ...

Einen erträglichen Tag wünscht Dir Silke

Mascha hat gesagt…

Zugegeben, der Soundtrack ist mir gänzlich unbekannt und ich bin eigentlich sehr froh, dasz unser Freibad nicht auch ewig Musik dudelt, wie die olle blöde Schwimmhalle hier in WR.
Aber klar, zur Party gehörts dazu und da würd ich wohl auch keine Bahnen ziehn wollen, sondern lieber leckeren Kuchen futtern...falls mich jemand einlädt - - -

Noch nie von solchen Puppenhäusern und Markennamen gehört. Ich hatte als Kind ein gebraucht gekauftes Eigenbau-Puppenhaus, welches mein Brüderlein, das Kleinkind, ganz und gar zerdeppert hat. Vorher wurde es eh nur Weihnachten vom Dachboden geholt, stand mir also kaum je zum Spielen zur Verfügung...
Die Puppenküche bei den Groszeltern war viel schöner und uralt: mit flieszend Wasser und Abwassertank auf der Rückseite und altem Geschirr. Leider hat Mutter sie gleich nach der Wende zusammen mit 3 Anker-Steinbaukästen einem Antikhändler gebracht, zusammen 100 D-Mark. Verkauft wurde dann allein die Puppenküche für 700(!), was die Baukästemn gebracht haben, weisz ich nicht, die sah ich dort nie wieder.
Aber ein Tellerchen hab ich daraus gerettet, das hab ich immer noch.
So ist das Erinnerungsspielzeug meiner Kinderzeit dahin gegangen, Mutter konnte sehr rigoros sein. Meine Schildkröt-Puppe (vom Westen!) hat sie dem Kindergarten gespendet, das tat sie oft: wenn wir in der Schule waren,nahm sie unser Spielzeug und brachte es einem Kindergarten. Dort hats garantiert nicht mehr so lange überlebt wir bei mir...
Ach was schreib ich hier für Zeug unter solch fröhliche Party?

Bei Euch ist auch an alles gedacht, mal wieder. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Liebe Grüsze
Mascha

Mascha hat gesagt…

PS: Sperrung oder Nicht-Funktionieren bei fb hab ich noch nie erlebt, bei Insta bin ich ja nie...aber wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu selten auf fb?

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, danke für Deine Antwort !
Es war gestern eher Zufall, dass ich beim Anklicken meiner Lesezeichen auf dem Blog gelandet bin und gleich das neue Abenteuer entdeckt habe :-) Ich bin schon gespannt auf die Bilder Flo und Villa mit Pool … und finde es schade, dass viele nur noch die Bilder betrachten und nicht mehr lesen.
Man kann nur erahnen, wieviel Zeit und Geduld es kostet, die einzelnen Szenen aufzubauen und dann fotografisch ins richtige Licht zu rücken, Wolfgang hat ja neulich dazu geschrieben. Und dann kommt noch das wieder Aufräumen und Verpacken dazu !

FB finden wir wohl beide nicht so toll, aber so lern ich neben Euren „Bären/Helden in Haus und Garten“ auch mal die drei Heldinnen :-) den Garten und Deine vielen schönen Dekorationen kennen. Deine Hasensammlung und die Wichtel sind wunderschön !
Heißt, ich kann bei FB neue Beiträge verfolgen, immer noch nicht kommentieren. Und ich muss zugeben, ich könnte die Plagiate nicht erkennen … und ich hatte keine Ahnung von Bodo Hennig und Holger Czukay, also erstmal googeln … und dann lief der Soundtrack ;-) gleich mehrmals hintereinander ! Was ich gestern ganz vergessen hab, auch das sprudelnde Nass im Pool habt Ihr super dargestellt !

Inzwischen war ich wenigstens mal wieder draußen für kleine Einkäufe und die Schmerzen sind erträglich, zwischendurch brauchts halt immer noch viel Ruhe und Stillhalten, aber das wird schon.
Jetzt wünsch ich Euch von Herzen, dass nicht zu viel dazwischen kommt und nicht zu viel unter schwierigen Sternen steht und dass Du das mit dem Posten auf Insta/ FB weiterhin locker siehst ! Wichtel und Geburtstagsmädchen passen immer :-)
Bis bald wieder liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Jetzt sind endlich die gröbsten Baustellen fast alle wieder in Bearbeitung, und ich kann mich jetzt etwas gelassener Deinem langen Kommentar widmen ...

Tja, als Wolfgang das Musikstück erwähnte, musste ich auch etwas in der Vergangenheit kramen, aber jetzt ist es gleich wieder ein Ohrwurm ;-)
Und Bahnen im Schwimmbad ziehen, während Musik dudelt, wäre auch schon zu Schulzeiten in den Sommerferien nicht mein Ding gewesen. Ich fand es auch viel schöner in den Ferien früh morgens mit dem Rad zum Freibad zu fahren, meinen 1.000m zu schwimmen und dann wieder in den Garten abzuhauen.
Drinnen mochte ich eigentlich nie gerne schwimmen ...

Ich glaube bei der Inszenierung ist Wolfgang viel von diesen vielen Jugendfilmen aus USA durch den Kopf gegangen, die hemmungslos Party am Pool machten. Erlebt haben wir das beide so nie ;-)
Ich kann mich nur an eine Poolparty bei einer Schulfreundin erinnern - da waren wir wohl in der 7. Klasse. Da waren ihre Eltern gerade weg, und wir konnten in dem hauseigenen Schwimmbad baden. Da lief dann vielleicht auch Musik. Aber ganz bestimmt nicht die. Und viel erinnerungswürdiger war, dass ich dort zum ersten mal Video sah - irgendwas mit Frankenstein in schwarz/weiß. Und dazu gab es Wodtka mit Himbeerbonbons ...
Das nächste und auch letzte tolldreiste Abenteuer war dann nachts der Einbruch in ein Schwimmbad in BS. Da hatte sich nachts in BS plötzlich eine Gruppe zusammengefunden, die es doof fand, dass in einer so herrlichen Nacht die Kneipen gegen 3 Uhr alle geschlossen waren. Und einer kam dann auf die Idee, dass es ein angelegenes Freibad gab, wo man schwimmen gehen könnte. Also zogen da so um die 15 mir eigentlich unbekannte Leute los und kletterten über den Schwimmbadzaun. Nur blöd, dass dann schon bald die Flutlichanlage anging und die Polizei vorbei kam. Wie das Ganze ausging, weiß ich nicht mehr, und ob ich da schon 18 war. Jedenfalls musste ich am nächsten Tag dort wieder hinfahren und eine Straf-Badegebühr bezahlen. Und ich weiß noch genau, dass ich den Betrag in Pfennigrollen bezaht habe, die ich mir im Laufe diverser Jahre zusammengespart hatte. Doch das war für die gar kein Problem, da sie natürlich eine Geldzählmaschine hatten ;-) Das muß Anfang der 80er gewesen sein. Auf jeden Fall war das ein großes Abenteuer.
Und wir waren in der Nacht nicht die einzigen, die auf diese Idee kamen :-) Witzig war auch, dass es vielleicht sogar schon im Folgejahr eine Nachtbade-Veranstaltung in BS gab. Die hatte ich mir aber nicht angetan. Das wäre nicht mein Ding gewesen ...

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha Teil 2:
Von dieser Firma hatte ich sogar einen Roll-Liegestuhl mit Dach. Nur der liegt in BS noch auf dem Dachboden. Diese Möbel etc. haben wir auch erst seit einigen Jahren für uns wiederentdeckt. Wir waren beide zu lange von den 70ern geschädigt ...
Aber diese Firma hatte wahrscheinlich in den 60 bis Anfang der 80er ihre beste Zeit. Und inzwischen passt das prima zu unserer gesammelten 1:12-Stuhlwelt, so dass es davon hoffentlich noch einiges an Inszenierungen gibt ...

Stimmt, an Deine traurigen Erinnerungen an Deine Puppenstube erinnere ich mich ...
Wirklich gut, dass es für Dich Deine Großeltern gab! Und so Deine Kreativität dann doch noch genug Raum erhielt. Aber schade ist es trotzdem ...

Ich hatte auch 'nur' ein selbstgebautes Puppenhaus, das der Mann meiner Patentante zusammen mit meiner Mutter baute. So hoch, dass es mich im Anfang sogar überragte. Und viel schöner, als das, was es in den Spielzeugabteilungen damals zu sehen gab. Dieses Haus habe ich auch erst später bei unseren Suchabfragen zufällig gesehen. Meine Puppenstuben-Möbel waren ein Mix aus neugestrichenen alten Möbelstücken, die der Großvater meiner Mutter damals für seine Enkelin gebaut hatte. Dazu selbstgebaute Polstermöbel von meiner Mutter, die auch Gadinen etc nähte. Und ein paar damals sehr moderne Kaufteile. Dazu hatten alle Räume auch noch Licht. Und richtig toll war die Wendeltreppe und der Garten mit Kunstrasen sowie die Pflasterung vorm Haus mit echten Sandsteinplatten. Irgendwann werde ich das Foto vielleicht auch hier mal posten. Aber wir kommen ja zu nix :-(

Ja, die ehemalige DDR wurde in der Wendezeit wohl wirklich zur Fundgrube! Und auch jetzt bin ich immer noch erstaunt, was bei Ebay so an alten und teils noch gut erhaltenen erzgebirgischen Figuren und Puppenstuben-Accessoires so angeboten wird.
Und da wir zwar nicht ganz tief, aber doch etwas in das Thema Spielzeug eingestiegen sind, ist es im Nachhinein spannend, was im Osten produziert wurde, und dann in westdeutschen Bestellkatalogen auftauchte. Da kommt Wolfgang jetzt noch mehr bekannt vor als mir, da er die Kataloge früher sehr genau studierte ...

Ach ja, und irgendwann geht es hier mit dem Haus auch mal irgendwie weiter. Aber zunächst müssen wir es jetzt bald mal abbauen, damit wir an die Möbel darunter drankommen und danach das Treppenhaus endlich mal wieder frei ist. Wir sind ja immer noch nicht richtig eingezogen, obwohl wir seit fast 2 Jahren keine Haus-Mitbewohnerin mehr haben. Aber ständig kommt überall was dazwischen. Doch diese kurze erfrischende Ablenkung mit der Pool-Party tat an den heißen Sommertagen richtig gut :-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ Mascha
Warum man bei Insta oder FB zeitweilig gesperrt wird, oder etwas nicht funktioniert habe ich auch nicht herausgefunden. Ich habe fast ständig mal das ein oder anderre Problem oder eine bestimmte Funktion geht gerade mal nicht ...
Im Nachhinein bin ich erstaunt, dass wir so oft über Blogger gejammert haben. Insta ist da viel willkürlicher und kaum nachvollziehbar. Aber die Bilder-tapete bei Insta finde ich gut. Undder Stress mit Impressum und DSGVO entfällt da ja noch zur Zeit. Daher gibt es bei uns diesen blöden Mix. Außerdem wanderten nach der DSGVO ja sehr viele zu FB und Insta ab :-(
Aber trotzdem mag ich/wir die Geschichten am Stück und Kommunikation hier viel viel lieber!

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
So, jetzt Du!

Wie ich oben bei @ Mascha schon schrieb, sind wir immer noch am Baustellenbeseitigen dran. Mittwoch ist dann wieder die Heizung dran. Wahrscheinlich wurde sie uns nur gesperrt, da der Tag, an dem die Gasmessung stattfand zu warm war. Da ging uns schon oft im Sommer die Warmwasserbereitung aus, da das Metallrohr im Schonstein zu heiß war. Aber das Alarmgerät meldete halt irgendwann zu viel Co2 im Raum. Nun wird unsere Heizung halt schon im Juli gewartet. dann haben wir im Herbst hoffentlich keine Probleme mehr damit noch rechtzeitig einen Termin zu bekommen ...

Zum Glück gibt es ja Leser*innen wie Dich, die Spaß am Lesen und sogar am Ergänzen der Ideen haben! Und das ist dann halt das Elexier, dass wir Spaß am Weitermachen und Teilen im www haben :-)
Wer hier oder bei Insta/FB nun mitliest, ist für uns nicht nachvollziehbar. Aber wie ich ja schon einmal schrieb, reicht es uns, wenn wir ab und an ein Lächeln auf Lippen zaubern können. Und viele Geschichten sind für uns einfach eine eigene Freude, da wir viel zu gerne sammeln, inszenieren und Geschichten erzählen. Und inzwischen hat Wolfgang ja nun herausgefunden, dass sich der zusätzliche Aufwand für Insta und FB auch in Grenzen hält.
Nur, da ich bei Insta noch immer auf dem 6. Juni festhänge, braucht es dort noch einige Tage, bis dort Flo und dann diese Story erscheint. Aber schade finde ich, dass Wolfgang es bis jetzt noch nicht geschafft hat das Video zu veröffentlichen, in dem krümel sich den Badrianbeutel greift und sich in den Garten des Hauses in Grillgut wirft. Wir haben inzwischen so manches unterhaltsames Video. Aber irgendwie mögen wir die nicht bei Insta hochladen. Und so ist der Aufwand nun leider wesentlich größer. Doch in den letzten Wochen hätten wir dazu eh' keine Ruhe und Lust gehabt ...

Und ja, das ist der Vorteil des Insta-Accounts: Das was früher einmal der Blog 'SchneiderHein' zusammenfassen sollte, ist nun teilweise auf Insta/FB gelandet. Und, damit ich mich zeitlich nicht total vertändele, habe ich mir von der Bilderflut noch einiges für den oder die anderen Blogs für später aufgehoben.

Jetzt wünsche ich Dir ersteinmal schöne Balkon-Lesetage und, dass es weiterhin gut vorangeht, damit Du den Sommer nicht nur 'bei uns am Pool' genießen kannst!

Mascha hat gesagt…

@Silke: wollte vorhin gleich antworten..aber da kam schon wieder Merula -
Ja, so ein nächtliches Schwimmabenteuer, davon hab ich auch immer geträumt! Nur niemand gehabt, der da mitmacht. Wobei hier auch gleich das Flutlicht anginge.
Aber oft hab ich auch gedacht: da ist eine kleine Tür im Maschendrahtzaun seitlich der Liegewiees. Dahinter Gestrüpp, aber ich wüszte, wo ich mich von der Strasze aus da durchquetschen müszte... und manchmal ist die Tür nicht verschlossen. Da wollte ich immer ganz frühmorgens mal rein und ungestört schwimmen oder an den wunderbaren Herbsttagen, wenn die schon wieder zugemacht haben...ich würd dann sogar das Eintrittsgeld vorn auf dem Tisch hinterlegen, ich bin ja eine ehrliche Haut. Aber gemacht hab ich es doch nie.

Ja, die Sachen aus der DDR wurden damals vielfach verkloppt oder einfach aufn Sperrmüll gestellt (die Künstler eines Pleinairs sammelten sich hier Fahrräder) und manches verschwand auch unfreiwillig. An der St.-Georgs-Kapelle war ein kleiner Schrein mit einer Georgsfigur, mind. um 1900, wenn nicht älter) und eines Tages, bald nach Grenzöffnung, war das Metallgitter aufgeschnitten und die schöne Schnitzerei weg. Leider hat die Gemeinde nicht mal Anzeige erstattet, Mutter fragte den evangelikalen Pfarreer dort und der meinte nur achselzuckend: isser eben weg! Naja, denen müszte man schon Herrn Jesus höchstpersönlich entführen, um sie aus der Reserve zu locken ;)

Und auch die alten, bald unbewohnten Häuser wurden zur Fundgrübe: hier wurde das Dach abgedeckt, dort verschwand die Haustür, das Treppengelander oder die Jugenstil-Bodenfliesen... Ich hab das oft gesehn, war ja mir den Berbern viel "auf Platte" und auch sonst, rein fotografisch, gern irgendwo drin in den Ruinen.
Andrerseits: wenns dadurch wenigstens gerettet und erhalten werden konnte - hier kam alles ja eh nur weg. War ne schlimme Zeit, auch ganze Bibliotheken landeten im Altpapier...

SchneiderHein hat gesagt…

@ mascha
Das mit der prompten Antwort ist ja nicht so wichtig ;-) Bedingt dadurch, dass wir die Kommentare ja in einer Liste sehen, gehen sie ja auch später nicht verloren ...

Ich habe das mit der Wendezeit ja leider erst später mitbekommen, als ich 1994 kurzfristig einen Job als Interviewerin für ein Marktforschungsunternehmen hatte. Da gab es einen Tag in Halberstadt, wo ich vom Plattenbau bis zu kleinen Einfamilienhäusern einige Straßen abzuklappern hatte. Und da wurde mir erst richtig bewußt, was da in der Wendezeit vor sich gegangen war und wie der einfallende Westen den Osten in der Zeit gerne abgezockt hatte.
Im Nachhinein bin ich nocht immer erstaunt, dass mir damals überhaupt jemand noch die Tür geöffnet hatte, und das ich abends so etwa 8 Interviews zusammen hatte. Aber selbst das, was ich damals gemacht hatte, war ja auch schon eine ziemlich fragwürdige Sache. Doch das ist ein ganz anderes Thema ...

Bedingt durch den Kontakt zu der früheren Freundin meines Vaters hatten wir ab 2003 dann die tolle Möglichkeit Dresden aus einer ganz anderen Sicht kennenzulernen, denn die Freundin meines Vaters stammt aus Dresden und hat dann sogar als Maurerin den Zwinger mit aufgebaut. Sich also schon lange für Stadentwicklung interessiert und uns bei einem riesigen Spaziergang viel über alte und neue Gebäude erzählt. Sodass sie oftmals die ganze Vergangenheit der Gebäude und die politischen Veränderungen dabei beleuchtete. So eine tolle private Stadtführung hatten wir noch nie erlebt. Und so im Laufe der Telefonate über 20 Jahre, ergab sich da teilweise ein ganz anderes Bild der DDR und dem ganzen Umfeld.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass DD und WR schon immer ein großer Unterschied war.
Aber so, wie Du auch selbst schon häufiger schriebst, war an dem System ja nicht alles schlecht. Nur, das war wohl nicht wenigen zur Wendezeit hüben wie drüben vollkommen egal ...

So, jetzt aber zu Deinem nicht erlebten Schwimmbad-Abenteuer ...
Das hört sich aber viel heimlicher und romantischer an, als das, wo ich spontan mitgemacht hatte. Unser 'Einbruch' ins Schwimmbad war laut und lärmend. Aber zum Glück stand uns nicht der Sinn nach Randale und Zerstörung sondern nur nach Spaß. Oder landete doch ein Liegestuhl etc im Becken? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall gab es zusätzlich zum Eintrittgeld eine Starfgebühr. Aber da wir am nächsten Tag alle brav bezahlten, wurde von einer Anzeige abgesehen. Ich gebe zu, diese Jugend-'Sünde' bereue ich nicht. Nur, was heutzutage abgeht, da wäre ich wohl jetzt eine echte Spießerin. Also auch da 3 Kreuze, dass ich meine Jugend in einer Zeit hatte, wo alles noch ziemlich harmlos und unterhaltsam war ...

Anonym hat gesagt…

Hier ist die Kommentarseite ja so spannend und lustig wie die neuen Abenteuer ;-)

Mir gings wie Mascha:
Anfang/ Mitte der 1960er Jahre hatte ich ein für damalige Zeiten supermodernes zweistöckiges Puppenhaus in meinem Zimmer stehen. Ich habs immer wieder umgeräumt und ich habs geliebt, weil Ma und Dad selber so viel gebastelt und genäht und zur Innenausstattung beigetragen haben.
Auch bei mir hats der kleine Bruder in Einzelteile zerlegt zusammen mit dem kleinen Cousin !
Den Gesichtsausdruck der beiden, als sie entdeckt wurden, hab ich heut noch vor Augen: Voller Stolz, etwas geleistet zu haben und vergnügt neben dem Trümmerhaufen sitzend.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich damals nie wieder ein Wort mit den beiden reden wollte ;-)

Zu Silkes Schwimmbadabenteuern:
Mein Highlight zu Schulzeiten im Sommer … um 10.30 Uhr hitzefrei und nix wie ab ins nahe gelegene Schwimmbad, damals auch noch ohne Musikbeschallung … und mit dem Versprechen zuhause, dort nebenbei die Hausaufgaben zu machen/ das hieß voneinander abschreiben ; -)
Ein nächtlicher Einbruch ins Schwimmbad … liebe Silke, das toppt alles … und Du hast es so anschaulich beschrieben ;-))

PS.
So eine Sammlung an Kupferpfennigen kenn ich auch … zur Finanzierung der Brautschuhe, war damals noch Brauch ;-)
PPS.
Ja, im Vergleich zu allem, was heute so passiert, bin ich auch dankbar für Kindheit und Jugend in harmloseren und unbeschwerterten Zeiten !

Und bei Euch gibt es weitere Baustellen und schon wieder die Heizung … ich drück Euch alle Daumen, dass nebenbei genug Auszeiten im Garten und für Flo, Finja und Krümeline bleiben !
Bis bald wieder auch Euch von Herzen schöne Balkon- und Garten-Erlebnisse und möglichst wenig Alltagsstress, viele liebe Grüße, Manu