Freitag, 19. Mai 2023

Hopsalots Himmelfahrt

Nach langer Pause – Sir Hopsalot testet alternative Fortbewegungsarten: Heute das Freischwingen am Vatertag.

Darauf fällt der gewiefte Hektiker nicht herein: Sir Hopsalot hat Schaukelpferde schon getestet und außer ein wenig Rumgeruckel ist dabei nicht viel passiert. Außerdem ist das hier nur eine Kinderversion und für einen ausgewachsenen Spring-ins-Feld viel zu eng.
 
Da haben diese Gartenmöbel schon eher Hasenformat. Doch auch hier lauern die bekannten Gefahren. Zu viel Stillsitzen ist des ADHS-Hibblers Tod.

Da probiert Sir Hopsalot lieber das eifrige Rumfläzen. Er rollt sich eifrig auf der Liege hin und her. Am Ende ist es doch nur ein hektisches Abhängen...

So wird das keine angespannte Freizeit. Sir Hopsalot hätte es wissen können. Für seinen Bewegungsdrang kann eine "Liege" nicht das richtige Möbel sein.

Also muss er vielleicht doch diesen Stuhl ausprobieren. Er umkreist das Gartenmöbel, ob sich da nicht noch ein paar verborgene Extras finden lassen – klappbare Räder oder so einen Brandsatz, damit es ein Feuerstuhl werden kann. Es ist aber nur ein gebogenes Metallrohr mit zwei Stoffbinden.

Enttäuscht lässt sich der Hase in den Sitz fallen. Dabei entgeht ihm fast, dass der Stuhl dabei ein wenig zusammensackt und leicht nachschwingt, wenn Sir Hopsalot sich an die Rückenlehne wirft.

Ist das öde: Im Grünen in der Sonne sitzen und einen leicht gekühlten Weißwein in der Pfote zu halten. Wenn es hier um öffentliches Beschwipsen gehen soll, hätte sich Sir Hopsalot lieber den umherkarriolenden Jungmannhorden anschließen können, die schon mittags mit Bollerwagen, lautem Hiphop und fast unendlichen Alkopops-Voräten durch die Siedlungsstraßen ziehen. Aber das erschien dem Hasen dann doch eine sehr träge Fortbewegung, die im Laufe des Tages sicher noch mehr an Geschwindigkeit einbüßen wird, wenn die Schlangenlinien zwangsläufig zunehmen.

Endlich merkt Sir Hopsalot, dass dieser Stahlbiege-Stuhl gar nicht so dröge ist, wie diese normalen 'Möbel'. Sein Freund Rudi hat dem Hasen-in-Bewegung mal erklärt, dass 'Möbel' von mobil – also beweglich käme. Dabei stehen die meisten dieser Dinger nur bodenbündig und erdverwachsen rum. Und bewegen sich nicht einen Millimeter!

Dieser Stuhl aber schwingt! Und wenn sich der Hase auf die Sitzfläche stellt und dann Schwung holt, sogar noch mehr. Sir Hopsalot ist begeistert. Dass ist ein Stuhl nach seinem Geschmack – damit kann hase eine Auszeit auf Balkonien enorm aufwerten.

Der Meister der Dynamik steigert das Gewippe auf der Sitzfläche, bis der Stuhl auf den Steinplatten zu tänzeln beginnt. Da geht doch noch was. Sir Hopsalot holt ganz viel Schwung und …

… hebt ab! Der Stuhl macht bei der plötzlichen Gewichtsabnahme sogar einen kleinen Satz nach vorn.

Der Hase springt wie entfesselt auf dem Stuhl auf und ab. Erst völlig losgelöst und dann wieder runter auf die Sitzfläche für die nächste Himmelfahrt.

Sir Hopsalot hat endlich sein 'Sitzen' gefunden!

Eigentlich bleibt dem Hasen völlig unverständlich, warum es überhaupt noch andere Stühle gibt. Und warum nicht alle so abgehoben sitzen wollen wie er. Es wäre doch bei steifen Banketten, drögen Hochzeitstafeln, im noblen Restaurant viel lebendiger und würde auch ein bestuhltes Rockkonzert zu ganz neuen Höhepunkten führen.
 
Immer wilder springt der Hase und genießt dabei seine Entspannung im Grünen.

Bei einem begeisterten Ausfallschritt ist leider nur die Weinflasche im Weg. Das ist vielleicht der Grund, warum in Restaurants solche Stühle doch nicht so praktisch sind. Und warum die meisten Gäste auf ihren Stühlen so gerne verharren und darauf wie festgeklebt hängen. Diese alten Kneipenkleber!

Die Grenze der Freiheit ist wohl die Stabilität der Alkoholversorgung am Vatertag. Wenn die in Gefahr gerät, hört der Spass auf.

Außerdem muss Sir Hopsalot zugeben, dass diese Art des Sitzens auf Dauer doch etwas anstrengend ist. Völlig außer Atem hängt er auf der Sitzfläche und überlegt, ob er jetzt warten muss, bis der nächste Bollerwagen in männlicher Begleitung mit wummernden Bässen und Kaltgetränken vorbei kommt.


Idee: SchneiderHein    Ausführung: SchneiderHein     Text: W.Hein

Sir Hopsalot, das Bewegungstalent, wartet schon lange, endlich das Freischwingen testen zu können. Nun an einem Feiertag im Mai ist es endlich soweit.


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, was für stylische Gartenmöbel! Ich könnt da stundenlang abhängen … aber eben nicht der weltbeste Sir Hopsalot! Der erkennt zum Glück schnell, welche Möglichkeiten so ein Freischwinger bietet und wie sehr so eine Bestuhlung Bankette, Familienfeiern und Rockkonzerte bereichern würde ;-))
Hoffentlich musste er nicht zu lange auf Nachschb an Kaltgetränken warten.
Hallo, ihr Lieben, „schmunzeln“ ist mal wieder untertrieben: So gelungene, witzige Fotos und Texte! Danke fürs neue Lesevergnügen, ich werd jetzt auch noch die Links auf die Testberichte „alternative Fortbewegungen“ und „neue Alternativen“ studieren.
Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Im Nachhinein ist es auch so unverständlich, warum Sir Hopsalot so lange auf sein "testet Freischwingen" warten musste. Wahrscheinlich hatte Silke diese Fast-Klassiker schon vor einigen Jahren online entdeckt. Als sie ankamen, stellte sich schnell heraus, dass die Möbel für kleine Mäuse zu groß sind. Die haben ja inzwischen ihr eigenes Designmuseum. Deshalb sollte dann schnell unser Chef-Hibbler einen eigenen Produkttest machen... aber irgendwie hat wohl noch der richtige Hintergrund gefehlt. Den gibt es jetzt mit der Schnittlauchwiese in voller Blüte... Gemeinsam wurde der Meister der Hektik dann in Szene gesetzt – ohne ein bisschen Haltearbeit wäre er längst schon wieder aus dem Bild verschwunden, bevor der Auslöser gedrückt wäre. Und der text entsteht zum Glück beim Machen... wie auch einige Details erst beim Foto machen. In der Nacht zuvor hatte ich noch keine Idee und war deswegen etwas unruhig. Da ist es eine gutes Zeichen, wenn Silke beim ersten Lesen mehrfach auflachen muss.
Und noch schöner, wenn dann Dein Kommentar zeigt, dass es wieder nicht nur einem Hasen Freude gemacht hat. Danke!

LG Wolfgang

Es sagt sich so leicht "ich mache es nur für mich" aber mehr Spaß macht es dann doch, wenn nicht alles nur im luftleeren Raum bleibt ;-)

Mascha hat gesagt…

Wahahaha - Möbel kommt von mobil und ein Hase mit ADHS - auch das noch! Ja, da sind die normalen Vatertagsausflügler wohl viiiel zu langsam...aber ich hoffe, er hat dann doch noch Gesellschaft gefunden (ich denke an Rennmäuse - )?
Toll, die Fotos so hinzubekommen, ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus und leite den Link jetzt gleich zweimal weiter.
Hat wieder Riesenspasz gemacht das Ganze
- und ich werd in meiner Blogliste jetzt die Bildchen wieder aktivieren, die damals der DSGVO zum Opfer gefallen sind, dann krieg ich es eher mit, wenns hier Neues gibt - .
Herzliche Wochenendgrüsze
Mascha

Übrigens hab ich meine Fenster inzw. auch ohne die Hilfe der Halleschen Putzsau blank gekriegt ;)

Mascha hat gesagt…

PS: ach Mist, auch die Vorschaubildchen der Beiträge zu aktivieren, klappt nicht mehr - ich krieg meine Blogliste ja schon seit 2 Jahren nicht mehr bearbeitet, es läszt sich einfach keinerlei Änderung mehr speichern, dachte bisher, es ginge nur kein Blog mehr hinzuzufügen - Aber geht alles nicht mehr - schade!

Anonym hat gesagt…

Lieber Wolfgang, danke für deine Antwort!
Es ist immer wieder beeindruckend, was ihr alles an wunderbaren Dingen für die Heldenwelten habt … an den Ausflug ins Designmuseum mit den vielen Sitzklassikern erinnere ich mich noch gut ;-)
Die Schnittlauchwiese ist wirklich ein perfekter Hintergrund und es ist großartig, wie ihr das immer wieder in Szene setzt, da passt einfach alles.
Bei Foto Nr.11, bei dem Sir Hopsalot aus dem Bild springt, hatte ich spontan folgende Vermutungen: Entweder ist er in diesen schwindelerregenden Höhen durch einen reißfesten Faden gesichert … oder Silke hat ihn mit ruhiger Hand an den Löffeln. Aber da lag ich komplett daneben, denn die nachfolgenden Fotos beweisen, dass der bewegungsfreudige Sir das Freischwingen und Hochspringen wirklich drauf hat ! ;-)
Schon beim ersten Blick auf die Fotos und beim ersten Lesen auflachen, das trifft es genau … und das schafft ihr immer wieder … und man will dann gleich den zweiten und weitere Blicke drauf werfen :-)
Auch euch nochmal danke für die vergnügte Himmelfahrt, noch ein schönes Restwochenende und ganz herzliche Grüße aus dem Süden, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Mascha
selbst Rennmäuse sind für einen ADHS Hasen noch viel zu linear ;-) So ist er wenig später davon gehüpft und sich daran erinnert, dass irgendwo doch sicher wieder eine Weltmeisterschaft im Schafbockspringen geben müsste. Nur für eine ausdauernde Recherche müsste er viel zu lange an einem Ort bleiben. Schade, dass die Blogliste sich inwischen so sperrig macht... Denn rechtzeitig auf dem Laufenden bleiben ist dieses Jahr nicht ganz so einfach wie in den Vorjahren, als alles zum Erliegen gekommen war. Da sind wir glücklich, dass es jetzt wieder mehr wird. Zumal es ja noch ein paar Bestandsanträge gibt, die Silke schon lange gestellt hat. Und nachdem wir intern geklärt haben, dass "Auftragsarbeiten" eigentlich nichts Schlechtes sind. Es ist gut, ein Thema und Anlass zu haben und Silke muss keine Angst haben, dass sie mich damit unter Druck setzt. Sie muss nur damit leben, dass mittendrin die Geschichte wie ein Sir Hopsalot einfach mal davon hüpft und manche Ideen wie die Hasenhimmelfahrt irgendwie sich verändern. So bleibt am Ende doch die Freude am Machen. Denn nur wenn man anfängt und macht, kann sich etwas entwickeln und werden. Dafür, dass ich zu gerne plane und schon glücklich bin, wenn ich planen kann.
Aber das kann man nicht so gut teilen...

@ Manu
Sir Hopsalot muss silke für die Fotos an die lange Leine nehmen. Sonst käme ich mit den Fotos nicht hinterher ;-) Denn irgendwie ist ein Smartphone zwar praktisch, wenn man in Augenhöhe mit den kleinen Helden kommen will. Auch wenn es in den Läden und Wohnungen eng wird, passt ein Smartphone noch senkrecht leichter dazwischen, um das Foto zu machen. Aber das Handling bleibt herausfordernd – mit dem Finger erwische ich nicht immer den Auslöser, schnell ist die Funktion auf "Video" oder "Panorama" verstellt und dann geht das Einstellen wieder von vorne los. Auch das Licht im Rücken sorgt nicht nur für die falschen Schatten, eigentlich sieht man im Display keine Kontraste mehr. Das ist auch der Grund, warum viele Bilder ein Blindflug sind und die Horizonte wieder Seegang haben. So ist fast jedes Bild nachträglich gerade gerückt worden. Also muss Sir Hopsalot gedulden und am seidenen faden hängen. Denn nur leereStuhlbilder sind keine echte Alternative. Leine geben wäre manchmal auch eine Maßnahme für unsere grauen Mädchen. Denn in der Regel wird aus "Mach mal schnell ein Foto" kein neues Bild, da die Katz längst schon wieder woanders ist, bis das Smartphone fluchend hektisch gefummelt endlich bereit wäre.

Liebe Grüße Wolfgang