Es ist Rosenmontag und SnowWhite hat es plötzlich eilig: "Ich muss zum Zug!" Ein Schneemann oder Schneehase ist doch in diesen Wintern nur noch eine Witzfigur, die nur im Karneval noch schnell unter die Narrenkappe schlüpfen kann. Deshalb will er schnell noch in den Karnevalszug bis er ab Aschermittwoch in diesem Klimawandel nur noch aus der Zeit gefallen ist.
Plötzlich zuckt der Schneehase zusammen, als Dante ihn antippt. "Es gibt in Norddeutschland keinen Rosenmontagsumzug." Die machen das alle am Samstag oder Sonntag. In der Innenstadt verloren wie in Hannover, klein wie in Osnabrück oder unendlich dröge wie in Braunschweig – da stellen sich die Narren hier nicht der Konkurrenz in Köln, Mainz oder Düsseldorf. Sie greifen lieber an den Vortagen die gnadenlos Feierwilligen ab. Oder dürfen vielleicht auch nicht an den hohen Tagen auf die Piste, wenn Witzigkeit immer wieder an seine Grenzen kommt. SnowWhite ist einfach ein bis zwei Tage zu spät.
"Es gibt hier keinen Zug am Rosenmontag? Ich muss in den Süden? Wie soll ich das jetzt noch rechtzeitig schaffen? Etwa mit der Deutschen Bahn?" Die Panik ist dem Schneehasen ins Gesicht geschrieben. "Gibt es denn wenigstens noch ein 9 Euro-Ticket?" Das kostet inzwischen 49 Euro und kommt frühestens erst im Mai. "Menno, selbst da hat die Bahn Verspätung!"
Die Eisbären sollten vielleicht zu Grünbären werden. Wie lange die Evolution wohl dafür braucht? Bis dahin wundern sie sich über Schneeglöckchen im Efeu. Wenn das Grünzeug hier der einzige Schnee ist, sind sie wohl nur noch kostümierte Fremdkörper in der Jahreszeit.
Im Klimawandel aus der Zeit gefallen. Das gilt dann ja wohl auch für Katz und Häsin, die sich als weiße Bärin und Schneefrau eigentlich nur winterlich passend kleiden wollten. Wenn dieses Jahr der Winter mal ausfällt und niemand Schneekanonen im Flachland installieren will.
"Dann lass uns schnell reingehen. Den einzigen Zug hier draußen bekommt SnowWhite, wenn nasskalte Windböen durch die Blätter fegen…
Drinnen schaltet der Schneehase schnell die Glotze ein. Der Zug in Kölle läuft schon und sie haben die ersten Wagen schon verpasst. Aktuell geht es um "kulturelle Aneignung"! Dabei ist doch überhaupt kein Indianer oder Rastafari zu sehen. Oder meinen sie alle Narrenmasken? Weil heute alle jemand anders sein wollen? Aber wären lauter graue Normalos und blasse Durchschnittchen überhaupt lustig?
"Stimmung!" SnowWhite lässt Konfetti regnen. Das Eisbärenkind hat da lieber schnell den Süßkram eingesackt, bevor der auch noch weggeworfen wird.
Auch Lulu und Plümm hat es nach drinnen gezogen, wenn hier der große Bahnhof mit den Zügen ist. Das nächste Mal werden beide wohl eine Sommerverkleidung suchen. Das Ganzkörperdoppelfell ist doch etwas warm.
SnowWhite wechselt eifrig zwischen den Programmen, um die maximale Dosis Rosenmontag zu bekommen. Wenn er schon nicht mittendrin sein kann, kennt er nun schon drei Züge mit allen Motten.
Die beiden Eisbären kommen sich plötzlich so nackig vor. Alle haben eine Art Verkleidung. So setzen sie sich schnell ein Larve auf. Ein Eisbär kann eigentlich alles tragen.
"Stimmung!" SnowWhite lässt noch einmal Konfetti regnen… und Dante wundert sich, dass bunter Dreck im Fell und Boden ihn fröhlicher stimmen soll. Vielleicht liegt das Geheimnis in Promille, Sprit und Druckbetanken. Aber vielleicht gibt es ja auch hier eine "Energiewende"…
Idee: SchneiderHein Fotos und Text: W.Hein
Es will nicht gelingen! Schneller zu werden und rechtzeitig zu posten... Auch wenn hier natürlich die Livebilder vom Rosenmontag gebraucht werden... und alle anderen Ideen von der Wirklichkeit überholt werden.
5 Kommentare:
Och die Ärmsten! Karneval aus 2. Hand ist nicht dasselbe... (aber hier bei uns gibts auch keinen und die einzige Feier wurde nach auswärts verlegt wegen billigerer Saalmiete - ham ja alle Autos - ). Das erste Foto von den Eisbären ist ja sowas von niedlich!! Und Ganzkörperdoppelfelle - nee, die braucht diesen Winter wohl niemand.
Ja dann noch verspätet: Helau
- ist ja noch nicht ganz vorbei laut Kalender -
Mascha
@ Mascha
Hättest Du gerne an einer Feier/einem Umzug teilgenommen? Ich gehe mal davon aus, dass Dir das auch zu laut und eng gewesen wäre ;-)
Eigentlich sollte es auch eine ganz andere Story geben, aber da waren die Medien mit der Verkündung der Themen bis zum Rosenmotag immer schneller. Also wurde das Thema/die Story x-Mal über den Haufen geworfen. Und dann entstand halt gestern vor laufendem Fernseher das ...
Und da wir für unsere kleineren Bären, Hasen & Co ja auch so schön Kostüme haben, war das dann eine gute Möglichkeit sie wieder mal auszulüften ;-)
Wie schön, eine kleine feine Faschingsfeier zuhause ! Erst ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, man frau katz häsin will ja gesehen werden so witzig verkleidet … und dann nix wie ab vor die Glotze. Es ist ja auch mal interessant, den Zugverkehr mit etwas Abstand zu betrachten und man muss die Kamellen nicht mühsam auffangen und einsammeln, alles liegt schon bereit :-)
Hallo, ihr Lieben, danke für die neue Geschichte, die lustigen Fotos und die humorigen Anspielungen zum aktuellen Zeitgeschehen in den Texten !
Hier ganz im Süden hat man es auch nicht so mit dem Karnevalsgedöns, aber eure Geschichten dazu sind immer einer Vergnügen !
Viele liebe Grüße, Manu
@ Manu,
eigentlich sollte es ja ein größerer Aufriss werden. Dann mussten wir einsehen, dass ein Karnevalszug auch nicht an einem Tag erbaut wird. Und unser Trick, dass Klimakleber die Ausfahrt verhindern, ist ja längst von der Wirklichkeit eingeholt worden. Es waren zwar nur Klimakleber in Hannover und da kann der Schaden ja nicht so groß gewesen sein.
In Düsseldorf hatte man ja vorgesorgt und rechtzeitig Abbitte geleistet und in Kölle haben die Klimakleber wahrscheinlich eifrig mitgeschunkelt. So war die Fernsehlösung für uns eine praktische Alternative. Da der ÖPNV und die Bahn wohl vieles sind, aber selten schnell. Und wir müssen wohl offensichtlich bis zur nächsten Wahl und Regierung warten, ob im Verkehr ein Umdenken stattfinden kann. Im Moment sind leicht bemäntelt nur die Altvorderen am Drücker und sausen lieber ohne Tempolimit auf den Abgrund zu. Neue Perspektiven sind ja auch schwieriger und unangenehmer als neue Technologien. Auch ein Elon Musk mit Tesla hat sich längst als Traditionalist geoutet.
Wir denken erst, wenn es zu spät ist im Sinne von: ich habe doch gedacht, dass es schon gut ginge. Und damit sind wir dann doch wieder in Kölner Klüngel-Karneval: Es ist doch immer gut gegangen ...
LG Wolfgang
(PS: wenn Du die Eisbären entdeckst: Nicht wundern, warum sie Dir entgangen sein sollten. Ich habe den Post einfach zurück datiert, damit der Anlass passt ;-)
Danke dir für Antwort ! Die Faschingsfeier ist auch ohne größeren Aufriss sehr gelungen :-) … und inzwischen hat Hannover das Problem mit den Klimaklebern ja gelöst ;-) Du triffst es mal wieder auf den Punkt … bis hin zum Klüngel, nicht nur in Köln. Gerade hab ich die Eisbären entdeckt und da will ich jetzt ganz schnell hin ! Bis später liebe Grüße, Manu
Kommentar veröffentlichen