Sonntag, 1. Januar 2023

Raketenfieber

 

Im Fernsehen läuft 'Dinner for One' in einer Endlosschleife, die Music box schaufelt sich durch die Party-Hits der 70er und 80er und auf dem Tisch steht der Lufthansa-Cocktail als Silvester-Bowle. Nur der Mettigel hat es nicht rechtzeitig zum Buffet geschafft.

Herr Kröt versteht es wohl zu feiern. Das will Herr Fuchs gern zugeben. So lässt sich das neue Jahr gern begrüßen.
 
Nur die Raketenbatterie im Wohnzimmer beunruhigt den Gast ein wenig. Das dämpft die Begeisterung von Herrn Kröt nicht im Geringsten. "Das wird großartig, einzigartig und nie dagewesen." Natürlich hat er die Raketen mitten ins Zimmer gestellt, wenn es den ganzen Tag schon regnet. Außerdem, wenn sie gleich ins Firmament davon zischen, wird ihre Schönheit für immer entschwunden sein.

Am Liebsten würde er die Raketen gleich hier zünden, allein ist seine Behausung zu bescheiden. Die Deckenhöhe reicht leider nicht für diese Modelle als Zimmerfeuerwerk.

Dabei ist er doch so ein Raketenfan. Er würde sofort mit seiner großen Rakete in die Stratosphäre fliegen oder gleich bis zum Mond.

Er stülpt sich schon mal die leere Bowleschüssel über den Kopf, damit Herr Fuchs sehen kann, dass dieser Astrolurch der geborene Himmelsstürmer ist.

Wenig später muss der Gast dem Astrolurch helfen, sich von seiner Luftkapsel zu befreien. "Dieses Bowleding ist leider viel zu eng." Es mag ein wenig am aufgeblasenen Ego liegen.

Herr Fuchs greift zum Telefon, er bekommt dieses Glasding nicht von Herrn Kröt getrennt. Noch ist der Landlurch guter Dinge, aber es ist sicher keine Dauerlösung. Ob ein Notarzt jetzt zu Silvester Zeit hat, oder müssen die schon die ganzen Feuerwerker verarzten? 

Bald kann Herr Fuchs die Feuerwehr gleich dazu rufen. Herr Kröt muss leider feststellen, dass der Jahreswechsel schon längst vor der Tür steht. Keine Zeit mehr, das Batteriefeuerwerk vor die Tür zu bringen. Er muss es hier zünden, wenn er rechtzeitig mitböllern will. Und vielleicht ist die Glaskugel sogar ein guter Schutz, wenn gleich die Flammen emporschlagen…

Idee SchneiderHein     Fotos und Text: W.Hein

Es gibt ja gute Gründe gegen Feuerwerk. Wenn man ein Drei-Katzen-Haushalt ist und spontan Nachbarskater in Pflege hat. Denn unsere Miezen gehen schon seit gestern in Deckung, als die ersten Testböller gezündet werden. Gleich wird es für alle Drei plus Eins ziemlich blöde, wenn draußen der Lärm losgeht. Ich hoffe, dass sie es gut überstehen, und dann in zwei Stunden schauen können, was inzwischen in ihrem Revier passiert ist.
Weil wir im Gegensatz zu Herrn Kröt keine große Feuerwerker sind und ich mit meinem Vater schon mit einem verspringenden Knallfrosch die gute Wohnzimmergardine versengen konnten, können wir hier Geld sparen, auf Feinstaub verzichten, weniger Lärm und Dreck machen - was für die Umwelt gut ist und nicht nur unseren Katzen entlastet.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herr Kröt versteht es wirklich zu feiern, er hat sogar an die HAPPY NEW YEAR-Fähnchen zur Deko gedacht und dann diese fantastische Raketen-Batterie ! Hoffentlich ist er inzwischen seine Kopfbedeckung wieder los ;-)
Liebe Silke, lieber Wolfgang, das Neue Jahr war mindestens schon eine Stunde alt, als ich meinem Bruder endlich Wolfgangs Nachwort zum eiskalten Reiter zeigen wollte. Und da haben wir das Raketenfieber entdeckt und uns köstlich amüsiert.
Zum Nachwort meinte er: Wow, der schreibt aber gut :-)
Hoffentlich haben die drei grauen Mädels das Knallen und Böllern gut überstanden! Nochmal alles Gute fürs Neue, viele liebe Grüße, Manu

SchneiderHein hat gesagt…

@ Manu
Da ich Wolfgang erst nach dieser Aktion endlich am frühen Morgen mal ausschlafen ließ, habe ich ihn nun zu der Nachbereitung dieses Posts verdonnert. Denn weder auf Insta noch hier kann man die Story heutzutage so stehen lassen ;-) Daher ist er gerade in der Kleiderkammer und macht das Ende, so dass ich mal eine Zwischenreaktion übernehme ...

Die Fähnchen haben wir einer ganz lieben und auchschon jahrelangen Blog-Leserin zu verdanken, die - wie auch Du - mit ihrer Überschaschung aus 2021 auf das folgende Jahr vertagt wurde. Nur gestern fiel mir nachmittags zum Glück noch der Umschlag ein. Und Herr Kröt ist die perfekte Persönlichkeit, um sein Heim damit zu schmücken!
Und die Idee der Raketen-Batterie ist von mir, allerdings die so perfekte Ausführung stammt mal wieder von Herrn Hein. Das hat ihn gestern Abend aber auch einiges an Zeit gekostet. Denn eigentlich sollte der Post noch kurz vor Mitternacht gepostet werden ...

Schön, wenn Ihr Euch bis heute früh so gut unterhalten habt, dass Ihr erst nach Mitternacht zu dem eiskalten Reiter gekommen seit. Das war für Euch dann hoffentlich ein gelungener Abend/Jahresausklang!

Flo, die mit mir zusammen bis Mitternacht pennte, sprang beim ersten richtig fiesen Batterie-Feuerwerk auf und verschwand sogleich richtig panisch unter dem Bett. Für uns war sie dann spurlos verschwunden, während es Finja und Krümel wohl leichter nahmen. Als ich so gegen 4 Uhr wieder aufwachte, war schon das Fenster auf und Krümel war auf ihrem ersten Neujahrsspaziergang. Finja blieb noch etwas Zuhause, brach dann aber auch in die Gärten auf. Und als draußen die Vögel zwitscherten, kam ein Flo tatsächlich unter dem Bett hervor. Sie war wirklich erstaunlich verängstigt und etwas schreckhaft. Aber nach einiger Zeit am geöffneten Fenste,r verschwand auch sie in den noch dunklen Morgen. Und während Krümel das Rein und Raus genoß, da die Knallköppe ja endlich wohl alle schliefen, kam Finja nach ihrem Spaziergang heim, und Flo war bis zum einsetzenden nächsten Regen um 10 Uhr wieder verschwunden. Nur diesmal zu ihrem ausgedehnten Neujahrs-Spaziergang. Danach haben alle 3 den Tag verpennt und werden mit den Restböllern gerade wieder munter. Aber das Schlimmste ist bis zum Ende des Jahres jetzt wohl überstanden. Nur blöd, das Hannover auch eine begeisterte Feuerwerks-Event-Stadt ist. Davon bekommen wir nämlich auch immer was mit. Aber zum Glück hört sich das für uns dann nur wie ein Gewitter in der Ferne an ...

So, mal wieder viel länger als geplant, komme ich jetzt auch zu den guten Wünschen für ein hoffentlich wieder fröhlicheres neues Jahr!
Liebe Grüße von Silke

Anonym hat gesagt…

Liebe Silke, vielen Dank für deine Antwort! Herrn Kröts gemütliches Wohnzimmer ist wirklich der passende Ort für die Fähnchen und die Raketenbatterie ist genial ;-)
Schön, dass sich die drei Mädels von dem nächtlichen Schrecken wieder gut erholt haben. Auch bei uns wurde dieses Jahr wieder ziemlich viel geballert. Sehr viel mehr Knall und Rauch als farbenfrohes Lichterspektakel am Nachthimmel.
Und ja, wir haben diesmal lange durchgehalten und nach dem Lesen der Posts ausgibig und sehr ernsthaft ;-) über die Formen kultureller Aneignung und über gendergerechte Sprache diskutiert. Themen, zu denen uns sicher auch dieses Jahr wieder viele Nachrichten und Schlagzeilen ins Haus flattern werden.
Auch euch nochmal ein "wieder fröhlicheres Neues Jahr", das hast du schön gesagt! Viele liebe Grüße an euch, Manu