Sonntag, 4. Dezember 2022

Advent, Advent kein Lichtlein brennt

 


Sie hatten sich verlaufen. Eigentlich wollten sie zum Weihnachtsmarkt, zu Glühwein, Heißmacherwurst und gebrannten Mandeln. Alles, was wärmer ist als die gefühlte Eiseskälte. Und jetzt haben sie wenigstens ein Knusperhaus gefunden. Sie sind gerettet!

Hier ist die Küche kalt, das ist schon lange kein Hexenwerk mehr. Ihre Hoffnung auf heiße Waffeln, ofenwarmes Gebäck oder eine lauwarme Schokolade können sie wohl in der Pfeife rauchen. Damit hier irgendwas mal auf Temperatur kommt. Einsame Hütten sind es nicht ohne Grund. Fernab der Besucherströme ernährt so ein Knusperhaus keine Hagerhexe. Obwohl sie einem Hänsel sogar Haltungsform 4 anbieten würde.

Der Eisbär hat nichts dagegen, dass der Klimawandel Pause macht. Er hilft dafür gerne auf dem Weihnachtsmarkt aus und begleitet den Nikolaus. Nur ist der Weg dorthin immer etwas mühsam, wenn ein Polarbewohner nicht mit den Öffis reisen mag. Er steht nicht gern zwischen Kinderwagen und Fahrrädern.

Der Nikolaus muss sich ranhalten, seiner großer Tag naht mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Die stellt hoffentlich keiner vor die Tür zum Befüllen. Doch genug der langen Worte, noch stecken sie mitten im Finsterwalde.

Bin weder lecker noch schön, kann unbegleitet nach Hause gehen. Die beiden Mäuse könnten einen Lift mit dem Bären bekommen. Doch sie gehen lieber zu Fuß. Der Weg ist noch weit und vielleicht braucht das Nikolaus-Reittier dann noch eine Wegzehrung.

Heute bleibt die Küche kalt. Das Knusperhaus ist eine einzige Enttäuschung. Das nächste Mal folgen sie den bunten Lichtern zum Weihnachtsmarkt. Bis dahin gibt es wenigstens für jede einen kalten Zimtstern im Körbchen.

Idee: SchneiderHein            Fotos & Text: W.Hein

Was immer mir durch den Kopf geschossen ist, ist hier Text geworden. Etwas wild und nicht immer zu logisch. Aber die Mäuse feiern hier nun mal den zweiten Advent – ohne dass ein Lichtlein brennt.


4 Kommentare:

Centi hat gesagt…

"Obwohl sie einem Hänsel sogar Haltungsform 4 anbieten würde." :D
Sehr schön!
LG
Centi

Anonym hat gesagt…

So schön, die Mäuse warm eingehüllt und ein kuschliger Eisbär und ein Knusperhäuschen ! Bloß blöd, dass da die Küche kalt bleibt. Da kann man den Mäusen nur wünschen, dass sie doch noch zum Weihnachtsmarkt kommen und glühenden Wein, heiß machende Würste und noch heißere gebrannte Leckereien genießen können ! Danke für das neue Abenteuer : -) und wie immer viele liebe Grüße, Manu

heinwerken hat gesagt…

@ Centi
Obwohl die Hexe das mit der Haltungsform noch nicht so ganz bedacht hat. Wenn ein Hänsel dann Freilauf auf der Weide bekäme, wäre er vielleicht danach doch weg. Es reicht ja wohl nicht, dass er ein Bio-Hänsel wird, weil er gen-, pestizid- und kunstdüngerfrei aus nachhaltigem Anbau ernährt wird. Ob es dann dafür auch Zertifikate gibt? Aber eigentlich will die Hexe den Hänsel ja gar nicht in den Handel geben. Sie ist ja Selbstversorgerin...

LG Wolfgang

heinwerken hat gesagt…

@ Manu
Ach, wenn es nur die Küche wäre;-) Aber Silke plant ja einen Vorstoß in die kalten Lagerräume, um dort Buden, Lichter und vor allen Dingen den Glühweintopf zu finden. Damit die Mäuse doch noch zu einem echten warmen Weihnachtsmarkt-Gefühl kommen. Mit vielen heißen Sachen vom Grill und verschwiegenen Ecken, wenn der Reiher zu Besuch kommt.
Auf jeden Fall sollen zum dritten Advent wieder die Lichtlein glimmen.

LG Wolfgang