Mittwoch, 16. Februar 2011

Der Matrose und die Tänzerin



Heimchen am Herd ist doch keine Lebensstellung. Sissi gibt den Platz an der Kochstelle sofort auf, als ein schmucker blauer Junge auftaucht.

Als hätte nur jemand darauf gewartet, dass sich Lauritz bei der hübschen Bärin vorstellt, setzt unvermittelt eine beschwingt hüpfende Melodie ein.

Der Matrosenjunge schnippst mit den Pfoten und wippt mit den Schultern, um in den Takt zu kommen. Er kann dem mitreißenden Sog der Musik nicht widerstehen und fordert Sissi zum Tanz auf.

Die Bärin ist begeistert und stellt sich in Positur. Das hält sie nur ein paar Takte durch, dann packt sie auch die Melodie und sie schwenkt die erhobenen Arme zur Musik.

Der blaue Junge ist ganz überrascht, wie rasch und anmutig sich die Kleine um die eigene Achse dreht. Und ihn sofort danach packt und an sich zieht.

Sie streckt das Bein nach hinten, er nimmt schnell ihren Fuß, damit sie nicht das Gleichgewicht verliert. Dann gibt er ihr etwas Schwung.

Sissi dreht eine weitere Pirouette im Spitzenkleid und greift seine Hand. Dann kreisen beide noch zweimal umeinander, bis ...

... sie eine kleine Steppeinlage einlegen. Sie hüpfen von rechts nach links und wieder zurück. Und schütteln sich scheinbar aus vor Lachen, bevor sie sich wieder ein paar mal in engen Kreisen umeinander drehen.

Der Junge büßt bei den schnellen Kreiselschritten seine weiße Kappe ein. Doch das stört ihn nicht, er behält lieber die leichtfüßige Sissi im Auge, als er sie langsam von außen umkreist. Die Tanzelfe dreht sich dabei in genau gegensätzlicher Richtung um die eigene Achse und sucht nach jeder schnellen Drehung wieder den Blick ihres Matrosen.

Tadah! Sie blicken sich zum Finale tief ins Auge. Sie bleiben zwar auf Abstand, aber beide schwingen im Takt nach, als das Musikstück ausklingt. Dann steckt Lauritz die Pfoten in die Hosentaschen, bevor er pfeifend abgeht. Sissy bleibt traumversunken zurück und geht dann beschwingten Schrittes zum Herd zurück.

Die beiden haben jeder einen eigenen Verfolger. So nennt man die Scheinwerfer, deren Lichtfinger einem Tänzer überall hin folgen. Und die halten Max und der kleine Muck, die den Tanz der beiden Bären vom Turm der Innenhausbutze schon die ganze Zeit begleiten, während Benjamin unerkannt im Haus die Musikbox bedient.


Fotos: W. Hein

Der kleine Muck und Max sind Needful Friends. Lauritz ist ein kleiner Rica-Bär. Sissi kommt aus Österreich von Sylvia Reiter. Und wer sich das Ganze hier als klassisches Hollywoodmusical aus den 50ern vorstellt, wenn scheinbar ganz normale Leute unvermittelt aus heiterem Himmel zu singen und zu tanzen beginnen, hat ein passendes Bild im Kopf. Du sollst mein Glückstern sein ...


Keine Kommentare: