Mittwoch, 15. Juni 2016

Zaubermaus



Die kleine weiße Maus staunt immer wieder, was so alles im Haus am Boden liegt. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, das eine Maus gut gebrauchen kann. Und offensichtlich niemand sonst – sonst würde es doch nicht einfach herumliegen.

Hier hat sie zum Beispiel zwei Zauberstäbe gefunden. Mit denen man sicher Besen zum Fliegen bringt oder Hexen verhexen kann. Und falls maus den ersten Zauberstab verlegt, hat sie gleich eine Zweitstab. Für den ersten Zauberstab braucht sie einen guten Platz zum Verwahren. Am besten so, dass er nicht in die falschen Pfoten fällt. Und dann noch einen weiteren Platz für den Zweitstab. Beide an die selbe Stelle zu legen, klappt nicht. Weil sie dann im Ernstfall ja gleich beide verlegt sind.

Kleine Mäuse lieben großen Krach. Da sind große glänzende Becken genau das Richtige. Vielleicht eher für den Winter, wenn sie selbst dicke Ohrenschützer tragen kann.

Da ist eine Querflöte schon etwas für Feingeister. Wenn es mehr zwitschern und trillern soll. Das Anblasen der Flöte ist aber gar nicht so einfach. Bei den ersten Versuchen bleibt es nur bei einem hohlen Hauch. Ach, um die komplizierten Instrumente sollen sich doch andere kümmern. Denn zum ewigen Üben hat eine kleine Maus nie genügend Zeit.

Die Posaune macht dicke Backen. Das sieht für eine Virtuosin nicht wirklich schön aus. Und das ganze Ding ist zwar schon ein paar Mal gewickelt worden - aber immer noch so sperrig, dass sie eine Nebenspielerin brauchte, die immer am Bügel ziehen müsste. Oder sie wird die Bügellette, wenn eine weitere Maus für den nötigen Luftdruck sorgen würde.

Gerome denkt gerade über eine Karriere als Heimwerker nach. Das sollte er selbst in die Hand nehmen und auf keinem Fall Harald dem Arbeitsschwein überlassen. Der verbaut nur die ganze Wohnung. Aber dafür müsste der Langhals wissen, was er überhaupt basteln könnte. Er hat noch keinen Plan. Also sucht er jetzt eine Kiste, in die er das Werkzeug stopfen kann. Bevor jemand anders kommt, und damit etwas vollkommen Verkehrtes anfängt. Das ist doch wohl die beste Heimwerker-Regel: Lieber Weniger als das Falsche machen.

Die kleine weiße Maus ist doch wieder bei den Zauberstäben angekommen. Die sind leicht, liegen gut in der Pfote und funktionieren auch ohne nerviges Training. Auch beim nächsten Konzert für Hausmusik macht maus damit eine gute Figur. Sie dirigiert dann damit die anderen Musikanten-Tanten. Als Musik-Chefföse zeigt sie allen, wo es langgeht. Und steht dafür vorn allein auf dem Podest, wo alle sie sehen können. Sie muss nur aufpassen, dass beim eifrigen Umherwirbeln des Stabes kein Zauberding ausgelöst wird.

Fotos: W.Hein



Keine Kommentare: