Freitag, 20. Januar 2012

Lisa, der Lenz ist da




"Das sind schon Lenzrosen?" die kleine Bärin schaut missmutig auf den riesigen Blütenbusch im Matschgarten. Anna nickt: "Das sind Frühlingsblüher. Und der Frühling wird auch Lenz genannt." Lisa legt den Kopf auf die Seite: "Dann fällt der Winter jetzt aus?" Es hatte heute zwar länger aus dicken dunklen Wolken geschneit, aber die weißen Flocken sind nicht liegen geblieben. Ohne Schnee wissen die Schneeglöckchen wohl nicht, dass sie jetzt dran sind. Lisa hat schon überall im Garten nach den kleinen zarten Knospen gesucht. Aber die ersten Lieblingsblumen der kleinen Bärin werden jetzt wohl gleich das ganze Jahr durchschlafen. Doch Lisa hat eine Idee: "Vielleicht können wir ganz viel Kunstschnee kaufen. Den braucht nach Weihnachten doch keiner mehr. Das weiße Zeug kippen wir in den Garten, und dann denken die Schneeglöckchen, jetzt geht`s los."

Foto: S.Schneider


Kommentare:

GGG hat gesagt…

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Euch!! Alles okay?
Liebe Grüße
GGG

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Nun das wäre schön, wenn die Schneeglöckchen sich so manipulieren ließen - aber ich glaube, dass sie genau wissen, wann sie mit Blühen dran sind - bei uns auf jeden Fall sieht man die weißen Kelche schon seit einer Woche leuchten - dafür sind die roten Lenzrosen noch nicht sichtbar - ein wenig müssen sie kleinen Bären sich wohl noch gedulden bis der Frühling Einzug hält - wer weiß, vielleicht würden sie auch lieber Schlitten fahren -

auf jeden Fall wünsche ich euch trotz Regen ein schönes Wochenende - lg. Ruth

olga hat gesagt…

Der Winter ist auch in Sachsen ausgefallen...

Schön, wieder von Euch zu lesen!

Liebe Grüße

von Olga

Herz-und-Leben hat gesagt…

Schneeglöckchen hab' ich noch keine blühen sehen, dafür kommen bei uns die Winterlinge zum Vorschein. Hatte nur noch keine Zeit, sie zu posten.
Ich hoffe, bei Euch ist alles o.k. und lasse viele liebe Grüße hier.
Sara

Anonym hat gesagt…

Inzwischen nicht mehr so eiskalt gelogen, sondern wirklich eiskalt und leider ist der Lenz doch noch nicht da ;-)

Schön, dass ihr wieder postet! Auch ich hoffe, dass es euch gutgeht und ihr wieder öfter von euch und den Bären hören lasst!

Ganz liebe Grüße aus München von der Bärenbande :-)

SchneiderHein hat gesagt…

@ GGG
Danke für die Karte - sie steht noch im Gartenfenster :-) Schön, dass Ihr noch vorbeischaut. Es wird wohl sporadisch mit den Blogs weitergehen. Aber in den letzten Monaten mangelte es an Zeit oder Lust. Auch der alte Laptop wird immer muckeliger - und leider bin ich ein entsetzliches Gewohnheitstier ...

@ Ruth
Jetzt ist Euren Schneeglöckchen bestimmt auch viel zu kalt! Unsere Lenzrosen müssten im Frühjahr nun nochmals durchstarten, um zu blühen. Diese frostigen Tage werden die vorwitzigen Blüten und Knospen nicht überstehen können.
Zur Zeit sind fast alle Bären lieber im Haus. Es ist draußen einfach zu brrr und zum Schlitten fahren reicht der Pulverschnee auch nicht ...

@ Olga
Nun hat uns alle der Winter doch noch heftig erwischt! Zu Weihnachten war es so herbstlich-matschig, dass Winterdeko & Weihnachten ausfielen. Aber eine kleine Maus hat vor ein paar Tagen die Weihnachtsmütze für sich entdeckt. Jetzt schläft sie wohl bis zum nächsten Fest wohlig eingekuschelt in rotem Plüsch :-)
Und Linus will sich seit Ankunft der schwarzen Maske nun als Zorro zum Karneval verkleiden ...

@ Sara
Meine Mutter hatte zu der Zeit schon Märzenbecher und Winterlinge im besonnteren Bereich. Alle Zwiebelblumen hielten sich bei uns allerdings noch zurück. Und selbst heute sind die Schneeglöckchen noch immer fest verschlossen. Doch dafür blüht der Winterjasmin schon wieder seit einigen Wochen zusammen mit Christ- & Lenzrosen. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich mal wieder Lust auf Gartenposts bzw. das Nachposten der letzten Monate habe. Manchmal tun Pausen auch ganz gut ...

@ Manu & die Bärenbande
So viel Winter hatte sich Lisa bestimmt auch nicht gewünscht ;-)
Auch wir hoffen, dass es hier ab und an weitergeht. Geschichten gibt es noch reichlich vom letzten Jahr ...

Herz-und-Leben hat gesagt…

Liebe Silke,
kann ich gut verstehen!
Mir mangelt es seit längerem auch an Zeit und wenn, dann liegt noch so vieles andere an. So daß ich mich auch schon oft und immer öfter mit dem Gedanken trage, ganz die Bloggerei aufzugeben. Es ist einfach zu zeitaufwändig.
Und letztendlich ist es - was den Garten betrifft, doch immer das selbe ... ;-)

Aber schau'n wir mal ...

Ich wünsch' Dir eine angenehme Pause und eine gute Zeit
Sara

SchneiderHein hat gesagt…

@ Sara
Bei mir mangelte es eher an Lust & Laune. Eigentlich schade, denn oftmals rauschen die kleinen schönen Momente des Lebens ohne Fotos und Posts doch viel schneller unbeachtet vorbei. Aber wenn ich mich dazu zwingen muss, bringt es auch nichts. Mal schauen, vielleicht kommt mit der Kälte die Lust zurück. Auf jeden Fall hatte ich in den letzten Tagen wieder mehr Laune zu fotografieren ...

Ich hatte häufiger mal versucht bei Dir auf den Blogs vorbeizuschauen, aber mein altersschwacher Rechner stüzt dabei immer wieder komplett ab. Es gibt einige Bloggerseiten, auf denen sich wohl Inhalte (Werbung und z.B der Link zum Dawanda-Shop) befinden, die mein Laptop nicht mehr laden kann. Selbst bei web.de habe ich schon oft Probleme. Doch ich kann mich mit dem 'neuen' Laptop leider immer noch nicht anfreunden. Der tut einfach nicht was er soll. Auch Wolfgang hat keinen Nerv auf ein 'neues' muckeliges Betriebssystem fürs Hobby. Das kostet uns im Moment einfach zu viel Zeit ;-)

Herz-und-Leben hat gesagt…

Bei den alten Rechnern muß man dann wohl JavaScript ausschalten, dann sollte es gehen. Wäre auch sicherer, davon abgesehen ...
Aber da wir da immer auf dem ganz aktuellen Stand sind, kann ich da gar nicht mehr mitreden ...
Die Installation heute ist aber problemlos, kann ich sogar fast schon ohne die Hilfe meiner Männer ... und auch sonst bietet Win 7 doch inzwischen viel Sicherheit. Ich hatte da mehr Probleme mit den alten Sachen, wie dem alten Notebook. Inzwischen verwende ich ja nur noch den neuen Computer, außer, es soll mal auf dem Sofa sein ... ;-)