Mittwoch, 15. März 2017

Eiskalt beim ersten Sonnenstrahl



So machen es doch alle. Kaum schieben sich die ersten frechen Sonnenstrahlen durch das kühle Wintergrau, stürmen alle braven Bürger die wieder bestuhlten Terassen der Eiscafes. Dick eingemummelt in Thermojacken und wärmende Strickstulpen haben sie beschlossen, dass der Winter nun vorbei sei und mit italienischem Eis jetzt gefälligst der südliche Sommer beginnen kann.

 Nun, die kleinen Mäuse denken da praktischer. Sie verzichten auf den ganzen Mummenschanz und holen sich ihren leckeren Italienausflug im 'Il Pinguino'. Diese Eisdiele bietet üppige Fruchteisbecher, sündige Schokoträume und unglaubliche Sahnegebirge mit knusprigen Toppings gleich im Innenhaus an. Und hier können alle kommen, wie sie gerade sind, um sich ihren eisigen Süßstoff zu holen.

Chef hinterm Tresen ist Guilio, der sich früher als Geburtstags-Spaßmacher seinen Unterhalt in einem Hamburger-Tempel verdienen musste. Nun macht er nur noch eine Winterpause als Aushilfsweihnachtsmann im Möbelhandel. Denn wenn der Frühling beginnt, beginnt auch endlich wieder seine Saison im 'Il Pinguino'.

Besonders stolz ist er auf seine Fruchteissorten und das tiefdunkle Schokoeis. Die macht er nach Originalrezepten aus den Dolomiten. Und er hält nichts davon, dass Schokoriegelregal aus dem Supermarkt noch einmal in Eis nachzubauen.

 Sein Gehilfe schleppt noch mehr Eiswürfel für die Kühlung heran.

Er muss sich beeilen, damit die Tatzen nicht wieder zu frostigen Eispranken werden und das Fell an den Beuteln festfriert.

Schnell wuchtet er die Beutel in die Tiefkühltruhe und schiebt dafür die ganzen Schachteln mit Tiefkühlpizza beiseite. So, jetzt die Klappe wieder zu und dann schnell die Pfoten anhauchen.

Selig schlürft der kleine Pluderhosenträger an seinem riesigen Milchshake bevor er sich auf den Eisbecher mit einer 'mittleren' Portion stürzt. Hoffentlich schmilzt das Eis nicht schneller, als mit dem Löffel am Boden kratzen kann. Es macht Guilio immer einen Riesenspaß gigantische Portionen mit 'klein' 'mittel' oder 'winzig für Piepmätze' anzupreisen, um dann Kugel auf Kugel in den Becher purzeln zu lassen. Bei den großen Portionen baut er zusätzliche Etagen mit aufgesetzten Waffelhörnchen, bis alles schon in bedenkliche Schieflage kommt. 

Aber der Hutmacher muss lernen, es ist ein Fehler, sich zu gierig ohne festen Platz den Eisbecher zu holen. Nun hat er schon längst klamme Pfoten und findet immer noch keinen freien Hocker.

Da kann Rosie ihm auch nicht helfen. Sie muss zurück zu ihrem Minz-Eisberg, bevor der nur noch eine Pfütze auf dem Tisch ist.

 Die kleine Entenmaus hat die Qual der Wahl: Schoko oder Erdbeer? Gustav hat beides mitgebracht und er würde im Notfall auch beide Eistüten verdrücken.

 Doch die kleine Maus möchte nicht, dass er sich ihretwegen den Magen verdirbt. Sie nimmt ihm schnell das Schokoeis ab.

Bei Genny, Olivia und Daisy bleibt heute die Küche kalt. Denn ein kühles Bü-fee bekommen sie hier sicher viel besser. Wenn der Hauptgang in Einheit mit Vorspeise und Nachtisch ein gigantischer Fruchtsalat auf Eis ist.

 Prettypink bleibt die Luft weg. Wieso hat sie kein Hutgesicht? Da machen sie extra ein Kaffeekränzchen mit Hut und dann sagt Pearl, dass sie hier die Einzige sei, der nun wirklich kein Hut stehen würde. Und Millie kichert dabei so, dass sie fast vom Hocker kugelt!

 Alexander hat heute die Spendierhosen an. Die von des Königs neuen Kleidern, die niemand sehen kann. Aber gefühlt bollern die Taschen voller Klimpergeld und er bestellt großzügig 'Eis für alle' nicht nur für die braune Maus sondern gleich auch für das Stoffzebra unter seinem Arm.

Dieser Start in eine neue Eissaison ist immer so aufregend. Wenn plötzlich alle aus dem Winterschlaf kommen und jeder etwas anderes will. Guilio könnte die Karte kleiner machen oder weniger Geschmacksrichtungen anbieten. Aber vielleicht würden dann genau die Sorten fehlen, die jetzt bestellt werden. Der 'Scheffe' weiß gar nicht mehr, wo ihm noch der Kopf steht und sehnt sich zu den beschaulichen Kindergeburtstagen im Fastfuut-Tempel zurück.

Dazu hat er im Moment nur diese dünne deutsche Plörre als Kaffee im Ausschank. Die man in Blumenvasen abfüllen kann, damit es etwas Geschmack bekommt. Er wartet schon lange auf die Profi-Espressomaschine. Eine echte 'Machina grande' mit mehr Druck auf dem Kessel als so ein 'Costa Cordalis' Kreuzfahrer im Mittelmeer.


 Die Hasenbande fällt auch in diesem Jahr mit lautem Tarah auf ihren wilden Knopfrennern ein. Eigentlich sind sie schon auf dem Weg zur Ostervorbereitung. Aber Zeit für ein schnelles Eis haben sie noch jedes Jahr gefunden.

Dabei macht es ihnen das 'Il Pinguino' jedes Jahr schwieriger. Immer neue Sorten wollen sie verführen. Dazu kommen die berühmten "mittleren' Portionen von Guilio. Diese Zwischenstopps dauern immer länger als geplant.


Die beiden Häsinnen wollten eigentlich für die Bikinifigur Diät halten und Carla mit dem schlanken Hals schwört dabei auf Rohkost. Aber heute nehmen sie sich frei vom Verzicht und vielleicht hat Guilio ja inzwischen ein leckeres Möhrcheneis gezaubert. Aber der 'Scheffe' des Hauses schwört auf die Tradition: ganze Früchte, echte Vanille … dazu Vollmilch, noch mehr Sahne und reichlich Zucker.

 Inzwischen sind auch die Hasenmäuse angekommen. Ohne schicken Karottenrenner dauert es etwas länger, aber auf eine süße Rast wollen auch sie nicht verzichten.

Gustav hat sich doch noch ein zweites Eis geholt. Da hat das 'Opfer' der Entenmaus nichts genutzt. Aber nun opfert sich dafür eine Häsin. In Gesellschaft schleckt es sich doppelt so lecker.

 Die kleinen Langohren können sich noch nicht entscheiden. Guilio preist da noch einmal seine neuen Sorten an. Doch es sind so viele und alle klingen so lecker.

 Und dann gibt es noch die Willenskraft vernichtenden Sahnetorten mit zartschmelzenden Eiskern in der Kühltheke.

 Jetzt reden alle kleinen Hasenohren durcheinander - 'Madonna' - wie soll er sich all die vielen Sorten merken, wenn keiner der Kurzen warten will. Das nächste Mal macht er einfach Tutti Frutti für alle.

 Endlich ist die große Espressomaschine angekommen Guilio hat sie sofort aufstellen lassen, denn was ein richtiges Eiscafe ohne ein Flagschiff für Kaffee und viel Dampf für den steifen Milchschaum? Nun versucht er die ersten Espressos zu zaubern – ohne 'diese ganze Text von Bedienungskauderwelsch' zu lesen. Das kann der Gehilfe nach Feierabend machen.

'Mamma mia!' diese Espressomaschine ist ja mindesten so kompliziert wie diese Costa-Kreuzfahrschiffe. Hier einen kleinen Schwarzen raus zu bekommen, ist noch schwieriger als mit einem Ozeanriesen im schmalen Hafen von kleinen toscanischen Inseln zu wenden.


Idee: SchneiderHein       Fotos: W.Hein

Die ganzen Leckermäuler im 'Il Pinguino' kennen Deb Canham. Auch der Chef hinterm Tresen. Nur der Gehilfe kommt von Ines Kretzchmar. Das Il Pinguino mit den vielen verlockenden Eissorten und Shakes von Mellis Minnis sowie DollHouseSuppliers hat zwar schon vor fast vier Wochen die Pforten geöffnet, aber es hat einige Zeit gedauert, bis alle Bilder zusammen gesammelt waren. Und bis die große Espressomaschine geliefert wurde. Madonna, wenn die nicht so 'molto complicato' wäre.


6 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Da ist ja mächtig was los in der Eisdiele!
Guten Morgen, ihr LIeben und vielen Dank für diese köstliche Geschichte am frühen Morgen!
Die neue Espressomaschine ist ja der Hammer ;O)
Es war mir, wie immer, ein großes Vergnüngen!
Habt einen feinen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Guten Morgen -
obwohl noch früh, wäre ich nicht abgeneigt mich dazu zu setzen - hmmm - die vielen Fruchteissorten, die Guilio präsentiert, sind schon verlockend - ich staune mal wieder über euren Ideenreichtum und Fantasie - köstlich -
Dolomiten.... da wär ich jetzt gern - aber ich glaub, ich warte noch auf mehr Sonne -

die Kühltruhe hat es mir direkt angetan - was für eine super Einrichtung mal wieder - wow -
die Pluderhose ist ja entzückend -
na gleich ein Shake und ein Eis - ob das mal gut geht?
der Hut vom Hutmacher ist irre - Prettypink soll nicht traurig sein - es haben halt nicht alle ein Hutgesicht - ich gehöre auch dazu -

bezaubernd ist auch das Prinzessinnenkleid von Rosie -

beim Fruchtsalat ließ ich mich auch nicht lange bitten -

danke für die süße Geschichte - ich liebe diese vielen Details -

herzliche Grüße - Ruth

Anonym hat gesagt…

Madonna ! Wer will denn noch auf Kreuzfahrt Richtung Toskana, wenn man so ein cooles Eiscafe vor der Tür hat ! Auch im Il Pinguino können die Damen schicke Hüte tragen, bei kalorienreichen Leckereien von der Bikinifigur träumen, wichtige Leute und Hasen von Welt treffen und mit dem Chef hinterm Tresen flirten. Das ist echtes dolce vita !
Tiefkühltruhe und gut gefüllte Kühltheke, Kaffee- und Espressomaschine, das verführt ja echt zu sündigen Schokoträumen und zum ersten Eis des Jahres !
Hoffe, es geht euch so gut wie den Helden im Il Pinguino ! Liebe Grüße, mille baci : -) Manu

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Vielen Dank, lieber Wolfgang und liebe Silke,
für diese bezaubernde Geschichte. Beim Eisessen setze ich mich gerne zu, habe ich doch in diesem Jahr noch nicht mal ein einziges Eis gekostet, eigentlich eine Schande *lach* - war einfach zu kalt-
Die Hüte der fröhlichen Damen finde ich ja so was von chic! Vielleicht kommen die drei ja mal auf die Idee, zum Pferderennen nach Ascot zu fahren *schmunzel*

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße von Traudi

Jeremy hat gesagt…

Hallo!
Sie können sich rühmen, was drin ist. Ich mag interessante Anordnung.

heinwerken hat gesagt…

@ Claudia,
danke, es waren nicht nur feine Tage, aber Guilio hat die Espressomaschine inzwischen fast im Griff um erkennen zu müssen, dass die kleinen Mäuse eher Süße sind und ganz viel Latte zum kräftigen Espresso brauchen.

@ Ruth,
oh ja, viele Details und viele leckere Verführungen mit Frucht, Sahne und noch mehr Eiscreme. Dazu so viele Gäste, dass man fast den Überblick verliert. Aber wenn es zum Träumen einlädt, ist es gerade genug …

@ Manu,
mille baci a tu! Das il pinguino würde dich ja gern zum ersten Eis des Jahres begrüßen. Doch auch wenn Guilio nur 'mittlere' Portionen in XXL macht, so haben sie doch Mausegröße und sind bei großen Tieren in eonem Happs weg.

@ Traudi,
inzwischen hatten wir doch viele eiswarme Tage in diesem Jahr;-) Und die kleine 'Mausedamen' fragen sich noch, ob es in Ascot beim Pferderennen auch eine schicke Eisdiele gibt. In Wimbeldon gibt es ja wenigstens noch Erdberen ;-q

@ Jeremy,
nicht schlecht radebrecht für eine Werbemail.