Sonntag, 15. Oktober 2017

Alle Tage



So ein Jahr hat ziemlich viele Tage. Jeden einzelnen davon im neuen "Teddy & Co" Kalender für 2018 zu markieren, dauert viel länger, als es sich der verrückte Hutmacher vorgestellt hat. Dennoch summt er beim zeitfressenden Abstreichen der einzelne Tage – bedeutet doch jeder Strich einen weiteren Feiertag im neuen Jahr.

 Die Schlafmaus ruckelt das Kissen in der Tasse zurecht. Sie will schnell noch etwas vorschlafen, bevor die neue Festsaison beginnt. Wenn hier künftig jeden Tag eine wilde Teegesellschaft gefeiert wird und es in den Tassen hoch her geht … dann ist auch ihre Schlafttasse nicht länger sicher. Eh eine Schlafmaus in dem Moment überhaupt gähnen kann, schwimmt ihr Kuschelkissen in einem Heißgetränk. Bevor es in einem plötzlichen Strudel langsam absinkt.

Den Taschenkalender hat der verrückte Hutmacher fast fertig: Jeden Tag feiern sie einen Nicht-Geburtstag mit einer großen Teeparty. Und damit auch kein Tag vergessen wird, hat er jeden einzelnen Tag als Nicht-Geburtstag markiert. Die Planung dafür ist dabei nicht so einfach. Denn natürlich hat jeder – Hutmacher, Schlafmaus oder Märzhase an einem Tag dann einen Doch-Geburtstag, den sie nicht feiern könnten. Aber zum Glück haben sie mit Alisa und Conroy zwei Ehrengäste gefunden, die sich nun beim Nicht-Geburtstag-Haben ablösen können.

Der Märzhase rauft sich seine Löffel. Er versteht den Hutmacher nicht. Wenn sie jeden Tag eine Party feiern, dann muss der rote Feuerkopf die neuen schönen Kalender nicht mit wilden Kritzeln verschandeln. Es muss doch Ausnahmen geben, wenn die Markierungen einen Sinn haben sollen. Doch der Hutmacher behauptet, so eine Nicht-Geburtstagsfeier bleibt etwas Besonderes. Sie ist ja 'mehr' Programm am Tag als keine Nicht-Geburtstagfeier. Und ein 'mehr' sollte man immer mit einem 'mehr' kennzeichnen. Also streicht er gleich auch noch alle Tage im Aufstellkalender 2018 an. Den stellen sie an der Festtafel auf, damit sie sich bei jeder Feier schon auf das nächste Fest freuen können. Und danach ist noch der große Wandkalender dran, den der Hutmacher im Haus aufhängen will. Damit die Ehrengäste keinen Termin im Garten verpassen. Denn ohne Ehrengäste müssten die Tassen tocken bleiben. Und dann würde nur der Schlafmaus nichts fehlen. Sie würde den Tag einfach durchschlafen.


Fotos: W.Hein


Auch in diesem Jahr hat der Kawohl-Verlag den "Teddy & Co"-Kalender für 2018 wieder in drei Größen herausgegeben. Vielleicht wird es den Wandkalender demnächst nicht mehr geben, denn nicht nur die Bären und Wunderländer finden die kleinen Formate offensichtlich praktischer.


Keine Kommentare: