Samstag, 9. April 2016

Fuchsfehler



Das Wasser wispert leise dem Entlein zu: "Komm, komm, nur ein winziger Sprung."

Allein, ganz allein, das Küken weiß noch nicht recht, ob es dem Nass trauen kann.

Was ist wenn es reinhüpft und 'plumps' wie ein Stein in die Tiefe saust.

Nun da wäre ein Fuchs davor, denn der flinke Filou würde einem tiefen Wasser so einen gelben Federbalg nie und nimmer gönnen. Schon sehr lange kann die rote Spitznase kein Auge von dem gerade wieder unsicher schwankenden Entlein lassen.

Wenn da nicht immer hinterrücks diese ständige Ablenkung wäre: "Duhu, Füchslein, wir sind doch die besten Freunde."

Der 'rote Freund' fixiert inzwischen wieder die unsicheren Bewegungen am Ufer. Noch neigt sich der Schnabel immer nur dem wispernden Wasser zu um dann zurück zu weichen. Doch innerlich spannt der stille Beobachter jeden Muskel an, bereit …

"Dabei ist es doch so selten, dass Fuchs und Hase so gute Freunde sind." Das klingt jedes Mal so erleichtert, denn schließlich überragt die schlaue Rothaut das graue Schlappohr um mehrere Haupteslängen. Und da hat es sich der Hase schon mehrfach überlegt, ob er in den Tragebeutel steigen sollte.

"Aber Hauptsache: wir lieben uns – wie am ersten Tag," seufzt glücklich der Beutelhase.

Doch so liebreizend – wie am ersten Tag – ist auch dieses tapsige Küken.

Aufgeregt streicht sich der aufmerksame Beobachter immer wieder über die Nase: Wenn das jetzt kein Fuchsfehler war, mit schon gut gefüllten Beutel in den Garten zu kommen.

Aber wer konnte auch ahnen, dass hier die gelbe Unschuld so mutterseelenallein am Teich steht?

"Hmmja, äh was … natürlich sind wir Freunde," nuschelt der Fuchs hastig, als er feststellt, dass sein grauer Hase wartet.

"Sieh mal ein niedliches Küken," strahlt dieser seinen roten Begleiter an: "Ob das auch so geliebt wird? So lieb wie wir uns haben?"

Nun der Fuchs wüsste schon einen großen Liebhaber für das kleine Entlein. Wenn er nur einen zweiten Beutel dabei hätte.


Fotos: W.Hein

Füchse dürfen das: Küken-Stalking. Das sei ihre Natur und kein unkorrektes Verhalten gegenüber Minderjährigen. Wobei, so ganz geheuer ist das doch keinem hier im Garten, denn schließlich sind Fuchs und Hase von Dr Plush (Anna Rudenko) gerade frisch angekommen. Und da ist die wahre Natur des schlauen Häschenträgers allen noch ein größeres Rätsel. Das kleine Küken von 'Ainigmati' behalten da lieber alle im Auge, nicht nur ein sich ständig die Lefzen leckender – etwas aufgeregter – Hühnerbeobachter.


Keine Kommentare: