Samstag, 16. April 2016

Eine Kuh auch du



Der Blick schweift ins Leere. Die Augen halbgeschlossen achten nicht auf das hektische Treiben im Hintergrund. An den Ohren prallt das Geknattere ab. Der gehörnte Poet sitzt am Wegesrand und achtet nur auf seine inneren Stimmen, ob sie ihm den nächsten Vers zuflüstern: Das Muh der Kuh bist Du … mein Herz haucht schubidu …

Da kann ein ganzer Frühling verfahren werden, der Dichter hätte nichts bemerkt und wenn er's gesehen – hätte er's gleich wieder vergessen: Ein Leben voller Gräben will mal eben … kein Landmann unserem Streben geben …

Doch nun wird es schwierig: Das Meine sind die Elektrozäune … das reimt sich auf Bräune … oder besser auf Träume … also: Kleine gemeine Elektrozäune … umgrenzen meine Schweineträume … oder gibt es dafür noch ein besseres Wort?

Hier steht 'schlafen' … dann geht es wohl weiter: diese pennen und rennen … so schnell sie können … das ist besser als … schlafen im Hafen mit lauter Giraffen … und raffen die Siebensachen … oder der Schlaf der Brunft gebiert Vernunft … da kann der Dichter doch nur das Haupt schütteln, wohin die inneren Stimmen ihn … beizeiten geleiten zu Seiten … voller Tiefen und Breiten …

Ahnungsvoll raunen die Worte aus dem Horte der Torte … so reimt es sich noch nicht für mich … also … geschnorrte Worte mit Sammetborte … ach, was es bedeutet … wenn ein Gedicht sich häutet … dabei nicht das blinde Licht läutet … weil der taube Ton schon … immer besser im Dunkel munkelt … dann weiß wohl nur die Seele … womit sie arme Poeten quäle … und ihnen die Zeit stehle … wenn nun wieder jeder Sinn fehle …

Noch mal neu und ohne Scheu … sonst wird's nur leeres Heu … denn das Stroh passt nur zu froh und lichterloh: Das Muh der Kuh seist auch du … es ruft dir ewig Hastenden zu … halt' doch Ruh im schnellen Schuh … den Rastenden erhört Manitu  … schenkt ihm Pausen immerzu … so kannst' am Wiederkäuen … dich lang erfreuen!

Das ist jetzt was für Rinder … oder die Kinder der Inder … denen ist es heilig … was hier so eilig … das Huftier lobt … wenn es durch die Zeilen tobt.

Da hilft auch kein Buch der Reime … auf das es leichter scheine … die passenden Worte zu finden … allein sie wollen sich nicht verbinden … zu einer schönen Gedankenkette … die sogar einen Mehrwert hätte … wenn sie über den Garten erschallt … in den Wipfeln widerhallt … um nach kurzem Fluge …  schneller als die Milchzentrifuge … fremde Ohren zu erreichen … um dort nimmer zu weichen.

Ein Poet will sein verstanden … auch wenn die Ideen bisweilen versanden … doch ungehört und ungeliebt … ihm keine Perspektive gibt … das Beste an Ruhm und Ehre … auch ohne jede Gedankenschwere … ist das geneigte Ohr zu gewinnen … und dort drinnen …  eine heitere Miene zu zaubern … die ohne Zaudern  … das ganze Herz erhellt bis es überquellt! … Das ist ein Ziel auf Innigste zu wünschen. (Außer schlafen und vielleicht auch träumen.)

Das Erzwingen von Sinn … das Ringen um den Gewinn … des schönen Worts mit Klang … macht nur den Dichter bang … will es nicht gelingen … alles in Form zu bringen … bleibt das geballte Wissen … ein sanftes Ruhekissen.

Dabei hat der Tag sein Gutes … ist doch der Poet guten Mutes … es bleibt von heute ein Satz … von der ganzen öden Hatz … um Worte und Sinn … nicht alles für die Katz … sondern ein schöner Beginn: Eine Kuh auch du!


Fotos: W.Hein

Der arme Poet hat es nicht leicht. Kommt er doch von Dr Plush (Anna Rudenko) direkt aus Russland. Und sein Buch ist in Wahrheit keine Hilfe für Reimeschmiede sondern ein Russisch-Englisches-Wörterbuch. Ob ihm das hilft, bessere Muhs in Deutsch zu machen? So kämpft er noch ein wenig mit der Sprache und hat wirklich keinen Blick dafür, wie im Hintergrund Sir Hopsalot endlich den Tank von seinem Roller befüllen konnte. Beim nächsten Mal sollte das hektische Langohr ihn nur ganz füllen – dann dauert die Ausfahrt auch länger.


1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Einfach nur HIMMLISCH, der Poet und seine Wortspielereien... und wie schön, daß er einen so guten Anfansgsatz am Ende gefunden hat :O)
DANKE!!!! für diesen herrlichen Post! Das hat meine Stimmung am Morgen richtig angehoben und ich geh mit einem Schmunzeln durch den Tag!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥