Montag, 23. September 2013

Das Sputnik macht blau



Das Sputnik hat den Flugbetrieb eingestellt. Dafür greift es die E-Klampfe und plinkert leise auf den Saiten. Dazu summt es ein Fliegerlied ...

Doch heute gibt es keine Sonne zu grüßen. Und Herr Blauhimmel lässt auch auf sich warten. Ein roter Narr sitzt in seiner Blechdose und kann nichts tun. Da ist keine Diamanten-Luzie anzuhimmeln. Wenn da etwas in der Luft liegt, ist es keine Liebe sondern höchstens nass und dann glitschig. So kriegt ein Sputnik keine Befriedigung. Und Regen wäre auch nicht zum Aushalten.

So klimpert das rote Fusseltier sich durch die Wetterlieder, schwingt wie ein Sultan. Und jeden Atemzug, den es tut, ist es gesund und munter. Ein böser, aber schmusiger Krimineller an Takt, Harmonie und Melodie.

Und wenn der bedeckte Himmel weiter so fahlgrau bleibt, klappt der Propellerträger einfach die Sonnenbrille vor die Augen. Dann hebt sich gleich die Laune und Achtung Baby, es wird doch noch ein perfekter Tag.

Ein Sputnik macht Blau. Blau. Elektrisches Blau. Oh Yeah!


Fotos: W.Hein

Das Sputnik von keuns and bears gniedelt und summselt hier durch eine Auswahl von gut abgehangenen Klassikern. Von den Stones über U2, den Beatles, ein Hauch Bowie, streift es Police, ELO, Michael Jackson bis es extrabreit Tina Turner mit Roxy Music und ein paar andere in einen bunten Melodien-Eintopf zusammen matscht. Das Sputnik ist natürlich nur ein Haus- und Gartenmusiker, die Profiversion singt gerade Adel Tawil in 'Lieder'.


Keine Kommentare: