Dienstag, 6. August 2013

Rollende Drahtkörbe



Der Sausmaus kann es heute nicht schnell genug gehen. Ach was, gehen... laufen! "Schneller, schnneeheeelllerrr" ruft sie ungeduldig der trödeligen Nelleke zu.

Die kleine weiße Maus sitzt an der Spitze eines Einkaufswagen, den sie gerade im Haus gefunden hat. Ganz schön weit weg von jedem Supermarkt, denkt sie, während sie ihre Pilotenbrille sucht. Vielleicht bekommen sie jetzt ja einen Heimdiscount ins eigene Wohnzimmer. Das ist enorm praktisch für die eilige Versorgung mit Schlickerkram. Doch bis die ersten Verkaufsregale aufgebaut werden, kann man die rollenden Drahtkörbe sicher noch besser nutzen. Deshalb hat sie die kleine Mützenbärin davon überzeugt, sie in den Garten zu schieben.

Woah! Das ist knapp! Die Großnager sausen wieder durch den Garten. Wenn Nelleke jetzt nicht geistesgegenwärtig den Wagen gebremst hätte, wären sie wahrscheinlich gleich unter die Räder des roten Blechrenners gekommen.

Das soll ein Gartenrenner werden? Joris und sein kleiner Renngehilfe schütteln nur den Kopf als sie den Einkaufswagen genauer betrachten. Sie haben inzwischen eine schnelle Runde gedreht, um sich das plötzliche Hindernis anzusehen. Eine kleine weiße Maus konnte es gar nicht erwarten, den beiden ihren Drahtboliden vorzustellen. Doch die erfahrenen Blechpiloten sind überhaupt nicht beeindruckt.

Sie brauchen unbedingt ein Tagfahrlicht. Der Renngehilfe zeigt es ihnen. Und eine Warnglocke, einen Bremsschirm und natürlich ein Katzenauge. Ein Katzenauge? Da schaudert's der kleinen weißen Maus. Wie man da wohl rankommt?

Vielleicht haben die beiden Rennprofis ja recht: Die kleine weiße Maus hätte schon gern mehr Ausstattung am Drahtporsche. Ein Sitzkorb vorn oder so ein Klappbrett an der Heckklappe hat doch jeder anständige Einkaufswagen. Nun auf Katzenaugen kann sie sicher verzichten, hinten läuft Nelleke und die kann doch aufpassen.

Auf jeden Fall kommt Nelleke heute allein nicht so richtig in Fahrt. Deshalb nehmen die Rennratte und ihr Gehilfe die kleine Maus und die Bärin mit auf ihre Papprampe, wo sie sich immer Schwung holen.

Die Großnager sausen los. Sie werden den beiden Neulingen einmal zeigen, wie man sich dabei ganz windschlüpfrig machen. So kommen sie über die ganze Betonfläche bis kurz vor den Metalltümpel. Eigentlich sogar noch weiter, wenn ihnen da nicht immer die Strecke ausgehen würde.

"Los! jetzt wir!" drängt die kleine Pilotin. Sie stehen immer noch oben auf der Papprampe und bis jetzt zögert die Mützenbärin.

"Schneller und jetzt zieh dich hoch." Die kleine Pilotin wird ungeduldig. Noch tappt Nelleke ganz vorsichtig die Rampe runter. So wird das doch nie etwas mit dem Schwung holen. Und dann krepeln sie mühselig über die ganze Betonfläche ... statt elegant darüber hinweg zu flitzen.

"Menno! Du bremst!" Die Kleine wird keine Ruhe geben. Also schwingt Nelleke sich auf den rollenden Einkaufswagen, der auf der Rampe jetzt erst richtig in Schwung kommt.

Doch kaum stößt die Rampe auf die Betonfläche, schon kommt die Fuhre ins Schleudern. Als erstes wird die Schubbärin abgeworfen.

Zum Glück ist der Wagen ein echter Drahtüberrollkäfig! Das schützt die Maus als der Unfallkorb über den kleinen Nager poltert.

Außer ein paar Schrammen ist Ihnen nichts passiert. Nelleke humpelt zur kleinen Freundin, die schon aufgeregt die Pilotensonnenbrille auf Kratzer prüft: "Wir sollten beim nächsten Mal Breitreifen aufziehen. Das verbessert die Straßenlage." Beim nächsten Mal? Nelleke spürt schon jetzt jeden Knochen.

Die beiden Rennnager haben vom anderen Ende des Gartens den Unfall gesehen. "Da müssen wir wohl helfen," knurrt Joris. Immer das Gleiche mit diesen Neulingen. Doch wie sollen sie ihnen helfen? Der Renngehilfe überlegt fieberhaft. Vielleicht mit der Notente?


Fotos: W.Hein

Der Einkaufswagen kam plötzlich per Paket aus Berlin. Mehr Supermarkt bekommen wir nicht ins Haus. da müssen eine kleine weiße Maus von Deb Canham und Nelleke als Rica Bärin wohl ihre Schlickersachen wohl weiterhin anders besorgen. Zum Glück ist bald Halloween in SIcht. Und Joris von den Tonni Bears und Naseweis von den Bell Bears Design haben schon einen eigenen Blechrenner und keine Zeit für Süßkram.


Keine Kommentare: