Sonntag, 19. August 2007

Prinzessinnen sind doof

Was bisher geschah ...

Die Bärin erklärt einem namenlosen Hasen gerade
die Feinheiten der Langohrerziehung. Wie sie mit ihrem
kleinen Kuscheltier umgeht und dass man ihm die Ohren
gleichmäßig langziehen muss. Damit sie nicht unterschiedlich
lang werden. Der Hase ist froh, dass Mariele so viel zu erzählen
hat. Und er von Zeit zu Zeit nur ein "Ach" und "Ach ja" einwerfen
muss, um das Gespräch am Laufen zu halten. Oder jetzt ein
"Ach was?"

Natürlich hat er auch nichts dagegen, wenn Marieles Hase
sein Karo-Langohr zum Spielen bekommt. Er ist viel zu
glücklich, dass jemand mit ihm ein "gutes Gespräch" führt
und nicht zu viele Fragen stellt.

Gerade überlegt er, ob er seine neue
Freundin fragen könnte, ...

da muss er erstmal seinen Stoffhasen retten, der
auf die Nase gefallen ist. Marieles Hase ist vielleicht
doch noch zu klein für so eine große Aufgabe.

Der Hase hebt gerade sein kariertes Kuscheltier auf
und säubert es noch ein wenig, als sich schnelle Schritte
über den Holzsteg nähern. So ein rumpelndes Rollgeräusch
ist auch dabei.

Wenig später steht ein Seeräuber mit seiner Piratenente
hinter Ihnen: "Ich bin Frederik, der Schrecken des Gartenteichs
und der sieben Meere." Und nach einer bedeutungsvollen Pause
fährt er fort: "Ich suche hier im Garten einen Schatz!"

Der kleine Freibeuter strahlt über das ganze Gesicht.
Er hatte schon Angst, dass er die verborgenen Reichtümer
des Gartens ganz alleine entdecken müsste. Eine einsame
Schatzsuche ist aber ziemlich langweilig. Denn wie soll man
ein großer Held sein, wenn es keiner sieht. Die beiden
kommen ihm da gerade recht. Deshalb erklärt er großzügig:
"Ihr könnt gerne bei mir mitmachen. Du im weißen Kleid
kannst ja die Gubanörs-Tochter sein." Die ist aber gar nicht
begeistert: "Ich bin Mariele und überhaupt keine
Irgendwas-Tochter! Was immer das sein soll!"

"Eine Gubanörs-Tochter, das ist sowas wie eine Prinzessin
für die Südsee. Die wird von den Piraten immer entführt und
ihr Vater, der Gubanör-Chef, will sie natürlich zurück."
Frederik kennt sich aus bei den Piraten.

"Ich werde entführt?" Mariele ist entrüstet.
"Und da soll ich dann mitmachen?"

"Weil ich so ein netter Pirat bin." Frederik zeigt stolz auf
seine bunte Fahne, bevor er fortfährt: "Es gibt natürlich auch
immer ganz fiese Freibeuter, die zu diesen Prinzessinnen der
See immer ganz gemein sind. Diese fiese Friesen fesseln dich
an Masten und wollen dich in feine Streifen wie Schlitzaugen-
Suhschie schneiden. Als Heringshappen oder Tintenfischringe
ans Meer verfüttern ... Aber keine Angst! Vor denen würde
ich dich retten."

"Duuu würdest mich retten?" fragt Mariele ungläubig.
"Klar doch! Das tun die guten Bösen," antwortet der nette
Pirat, der offenbar nicht ahnt, welches Unwetter sich da
zusammenbraut.

Dann bricht der Sturm los: "Prinzessin sein ist doch doof!
So lieb darauf warten zu müssen, dass man von dir entführt
wird. Nur weil du eine schwarze Fahne mit bunten Totenkopf
hast." Mariele stampft mit dem Fuss auf. "Wenn ich mit dir auf
Schatzsuche gehe, dann will ich meinen Spass haben. Dann
bin ich auch so´ne wilde Piratenbraut." Noch mal stampft ihr Fuß
auf den Steg: "Auf jeden Fall keine blöde Prinzessin im Tüh-Tüh!"

"Und das Retten kannst du auch vergessen," poltert die
junge Bärin über den Steg. "Aber auf Schatzsuche können
wir gehen?" Frederik fragt da lieber noch mal nach.

"Eine Schatzsuche ist ja spannend," antwortet Mariele.
"Das können wir gerne zusammen machen." Frederik
plumpst ein riesen Felsbrocken vom Herzen. Er sah sich
schon wieder ohne Mannschaft durch den Garten streifen.

"Ich bin aber der Piraten-Käptn," versucht ein kleiner Freibeuter
sofort wieder Land zu gewinnen. "Von mir aus," räumt eine
Nicht-Prinzessin ein."Wenn es nicht stört." "Das wird es nicht,"
versichert ihr Schrecken des Gartenteichs und der sieben
Weltmeere schnell.

Ein kleiner Hase schließt erst einmal
Freundschaft mit einer Piratenente ...

So geht es weiter

Fotos: W.Hein

Frederik: Barbara Fernholz (Zaubearhaft)
Mariele mit Hase: Christiane Kaufmann (Hünfelder Bären)
Ein namenloser Hase: "James" von Marjoleine Diemel
(Old Time Teddies & Furry Friends)
Piratenente: Fundstück



Keine Kommentare: